Passendes Mainboard für i9 10850k

SkameSkame

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
13
0
Hey Leute,
und zwar hab ich mich nun zum Kauf eines i9 10850k entschieden, suche jedoch noch ein passendes Mainboard. Zur Auswahl habe ich einmal das
MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI und das MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI. Die Frage ist nun welches ich nehme, kann mir mal jemand sagen welche Vorteile ich mit dem teueren habe, beziehungsweise ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt. Das Gaming Edge gibts aktuell zum Beispiel für 144 statt 199 bei Alternate. Danke schonmal im Voraus.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der größte Unterschied is naja das Carbon sieht aus meiner sicht etwas mehr fancy aus und unterscheidet sich ansonsten noch etwas in den Anschlüssen, wie nem extra Corsair rgb Header.

Beim Vergleich z490 Gaming edge wifi für ~150€ vs z490 gaming carbon wifi für mehr als 200€
würde ich quasi immer das Gaming edge wifi nehmen, aus meiner Sicht sind es die Unterschiede einfach nicht wirklich wert.

• Gefällt mir!
Reactions: SkameSkame

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hey Leute,
und zwar hab ich mich nun zum Kauf eines i9 10850k entschieden, suche jedoch noch ein passendes Mainboard. Zur Auswahl habe ich einmal das
MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI und das MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI. Die Frage ist nun welches ich nehme, kann mir mal jemand sagen welche Vorteile ich mit dem teueren habe, beziehungsweise ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt. Das Gaming Edge gibts aktuell zum Beispiel für 144 statt 199 bei Alternate. Danke schonmal im Voraus.
Nun zu dem Kauf eines 10850k rate ich dir dringend ab .
Grund
Veraltete Architektur, 14nm Fertigungsverfahren, Hohe Spannungsaufnahme daraus resultieren hohe Temperaturen die mit einem Towerkühler kaum zu bändigen sind.
Hoher Takt mit der Brechstange herbeigeführt um mehr Leistung zu bekommen zu dem ist der Preis nicht mehr gerechtfertigt.
Denn über 400€ CPU ,200€ Mainboard und eine 280mm AIO die du brauchen wirst auch nochmal 100-150€
Da ist AMD mit dem Erscheinen der Ryzen 5000 am 5 November die bessere Wahl da sie mehr Leistung bieten vor allem im Singlecore Bereich .
Grund
Bessere Architektur, 7nm Fertigungsverfahren, Niedrige Spannungsaufnahme dadurch energieeffizienter bei erhöhter Taktrate.
5600x 299$ circa 319 €
Board b550 115€-150€
Towerkühler 40€
Somit ist AMD mittlerweile auch für High Performance Gaming die bessere Wahl.

SkameSkame

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
13
0
Nun zu dem Kauf eines 10850k rate ich dir dringend ab .
Grund
Veraltete Architektur, 14nm Fertigungsverfahren, Hohe Spannungsaufnahme daraus resultieren hohe Temperaturen die mit einem Towerkühler kaum zu bändigen sind.
Hoher Takt mit der Brechstange herbeigeführt um mehr Leistung zu bekommen zu dem ist der Preis nicht mehr gerechtfertigt.
Denn über 400€ CPU ,200€ Mainboard und eine 280mm AIO die du brauchen wirst auch nochmal 100-150€
Da ist AMD mit dem Erscheinen der Ryzen 5000 am 5 November die bessere Wahl da sie mehr Leistung bieten vor allem im Singlecore Bereich .
Grund
Bessere Architektur, 7nm Fertigungsverfahren, Niedrige Spannungsaufnahme dadurch energieeffizienter bei erhöhter Taktrate.
5600x 299$ circa 319 €
Board b550 115€-150€
Towerkühler 40€
Somit ist AMD mittlerweile auch für High Performance Gaming die bessere Wahl.
Ich danke dir für dein Tipp, jedoch ist Kombi zurzeit preislich sehr gut. Die CPU ist für 408€ zu haben und das Mainboard für 144€. Dafür gibt es außerdem bei MSI ein Cashback von 60€. 360mm AIO habe ich schon, von daher....

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich danke dir für dein Tipp, jedoch ist Kombi zurzeit preislich sehr gut. Die CPU ist für 408€ zu haben und das Mainboard für 144€. Dafür gibt es außerdem bei MSI ein Cashback von 60€. 360mm AIO habe ich schon, von daher....
Die AMD Prozessoren sind viel besser.Warte einfach noch ein bisschen und kauf dir dann einen von AMD.Der Intel lohnt sich in keinster Weise mehr,auch wenn es momentan im Angebot ist.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sie ist preislich überhaupt nicht zu empfehlen selbst bei 60€ Cashback
Mit einem Ryzen 5000er bezahlst du weniger und hast mehr Leistung.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz und VII

SkameSkame

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
13
0
Darf ich mal fragen was du mit dem System vorhast?
Also welche Anwendungsbereiche?
Aufjedenfall Gaming in Wqhd, ich weiß da ist dann eher eine bessere Grafikarte nötig, aber trotzdem werden die neueren Spiele für die Konsolen optimiert und die haben ja 8 Kerne. Außerdem würde ich den Prozessor noch für 4k Videoschnitt in Resolve nutzen...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ok was ist dein Max Budget für das System?
Spielt RGB eine Rolle oder eher nebensache ?
Kommt Selbst Bau in Frage?
Besonderer Gehäuse Wunsch ?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Vielleicht ist sogar mehr Leistung für dein Budget drin 😉

SkameSkame

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
13
0
Mein Budget habe ich mir bei 1600-1700 Euro gesetzt. Komponeneten die ich schon habe sind ein 750W Netzteil, dann habe ich den Corsair vengeance rgb pro mit 3600 MHz, eine 1TB M.2 SDD und MSI MAG Core Liquid 360R. Als Gehäuse habe ich mir außerdem heute das be quiet 500DX bestellt. Als Grafikkarte werde ich später entweder eine Rtx 3080 nachrüsten oder auf Big Navi warten. Übergangsweise habe ich eine Grafikkarte die ich in mein System einbaue.

SkameSkame

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
13
0
Corsair TX 750M und eine Kingston M.2, da gibt es zwar schnellere aber die reicht mir an der Stelle aus