Passendes Mainboard für den Ryzen 7 2700x?

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Hey steht alles oben drin ^^ Wollte mir eigentlich das MSI B450 Gaming Pro Carbon holen, jedoch bin ich ein wenig stutzig und wollte fragen ob ihr eins kennt mit genau den selben Technischen Details ohne Schnickschnack für weniger Geld?
mfg traeshy
 

_MK_

Neuling
Nov 18, 2019
4
0
Ich habe mich für genau das gleiche Setup entschieden, das einzige was mich ein wenig nachdenklich macht ist, ob das Mainboard voher ein Bios-Update braucht oder nicht...
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein das braucht definitiv kein BIOS-Update für den Ryzen 7 2700x. Selbst für die neuen Ryzen 3000er kommt das mittlerweile sehr wahrscheinlich mit passendem BIOS.
Das B450 Gaming Pro Carbon ist schon sehr gut für den Preis. Ein Hauptmerkmal ist ja WLAN on-board. Wenn das wichtig ist, gibt es kein besseres Board in dem Preisbereich.
Das Board bietet einem eigentlich alles, was man sich als normaler Anwender wünschen kann.
 

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Brauche kein WLAN, deswegen, habe derzeit nicht allzu viel Geld deswegen suche ich nach einer ähnlichen Alternative ^^
 

_MK_

Neuling
Nov 18, 2019
4
0
Nein das braucht definitiv kein BIOS-Update für den Ryzen 7 2700x. Selbst für die neuen Ryzen 3000er kommt das mittlerweile sehr wahrscheinlich mit passendem BIOS.
Das B450 Gaming Pro Carbon ist schon sehr gut für den Preis. Ein Hauptmerkmal ist ja WLAN on-board. Wenn das wichtig ist, gibt es kein besseres Board in dem Preisbereich.
Das Board bietet einem eigentlich alles, was man sich als normaler Anwender wünschen kann.
Wenn ich mich für den Ryzen 5 3600 entscheide, woher weiß ich, ob ein Update von Nöten ist?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann ist halt die Frage, was du brauchst^^ Das MSI B450 Gaming Pro Carbon hat ja ein paar bessere Ausstattungspunkte als günstigere Boards.
*USB-C 3.1, Besser Soundchip, besserer LAN-Chip, 3-Pin RGB-Header, schicke Optik und RGB Beleuchtung.

Was ist dir davon denn wichtig und was nicht ;)?

@_MK_ Das kommt bei Mindfactory meines Wissens nach nur noch Ryzen 3rd Gen Ready. Im Zweifel eben dort anrufen und nachfragen, ob die das bestätigen können. Ansonsten hat das Board aber auch eine spezielle Funktion mit der man das BIOS ohne alte CPU updaten kann.
Ansonsten kannst du alle MSI Boards mit dem MAX Zusatz kaufen, die den Ryzen 5 3600 zu 100% ohne Update untersützten.
Ich halte den Ryzen 5 3600 auch für die bessere Wahl und würde den Ryzen 7 2700x zum normalen Preis von 180€ kaum noch empfehlen.
 

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Ich hab habe den Ryzen 2700x für 150 bekommen, deswegen habe ich ihn genommen und wie gesagt hab derzeit nicht allzuviel Geld und der 2700x reicht für meinen Gebrauch. USB-C 3.1 und den besseren LAN Chip aber RGB und schicke Optik brauche ich jetzt nicht unbedingt da ich mir den pc eh nie angucke ^^
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo für 150€ sieht das wieder anders aus.
Würde dann an deiner Stell zum Tomahawk MAX greifen. Hat zwar auch nur den normalen Realtek LAN-Chip und nicht den Intel, aber es macht eigentlich keinen wirklich großen Unterschied.
Das Board hat USB-C 3.1 und ne gute VRM-Kühlung, die bei nem Ryzen 7 2700x nicht ganz unwichtig ist.
Noch etwas günstiger wäre das ASRock B450 PRO4, was für den Preis eine gute Ausstattung hat.


 

_MK_

Neuling
Nov 18, 2019
4
0
Dann ist halt die Frage, was du brauchst^^ Das MSI B450 Gaming Pro Carbon hat ja ein paar bessere Ausstattungspunkte als günstigere Boards.
*USB-C 3.1, Besser Soundchip, besserer LAN-Chip, 3-Pin RGB-Header, schicke Optik und RGB Beleuchtung.

Was ist dir davon denn wichtig und was nicht ;)?

@_MK_ Das kommt bei Mindfactory meines Wissens nach nur noch Ryzen 3rd Gen Ready. Im Zweifel eben dort anrufen und nachfragen, ob die das bestätigen können. Ansonsten hat das Board aber auch eine spezielle Funktion mit der man das BIOS ohne alte CPU updaten kann.
Ansonsten kannst du alle MSI Boards mit dem MAX Zusatz kaufen, die den Ryzen 5 3600 zu 100% ohne Update untersützten.
Ich halte den Ryzen 5 3600 auch für die bessere Wahl und würde den Ryzen 7 2700x zum normalen Preis von 180€ kaum noch empfehlen.
Dann ist halt die Frage, was du brauchst^^ Das MSI B450 Gaming Pro Carbon hat ja ein paar bessere Ausstattungspunkte als günstigere Boards.
*USB-C 3.1, Besser Soundchip, besserer LAN-Chip, 3-Pin RGB-Header, schicke Optik und RGB Beleuchtung.

Was ist dir davon denn wichtig und was nicht ;)?

@_MK_ Das kommt bei Mindfactory meines Wissens nach nur noch Ryzen 3rd Gen Ready. Im Zweifel eben dort anrufen und nachfragen, ob die das bestätigen können. Ansonsten hat das Board aber auch eine spezielle Funktion mit der man das BIOS ohne alte CPU updaten kann.
Ansonsten kannst du alle MSI Boards mit dem MAX Zusatz kaufen, die den Ryzen 5 3600 zu 100% ohne Update untersützten.
Ich halte den Ryzen 5 3600 auch für die bessere Wahl und würde den Ryzen 7 2700x zum normalen Preis von 180€ kaum noch empfehlen.
Ok, dann hätte ich nur noch ne kurze Frage: Sofern das Mainboard Ryzen 3rd Gen ready ist, kann ich ja ohne Probleme einen Ram nehmen mit einem Bustakt von 3466 MHz oder?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sollte im Normalfall mit den MSI MAX-Boards kein Problem sein. Ne Garantie kannst du dafür aber niemals bekommen. Kann immer aus irgendwelchen komischen Gründen was nicht vernünftig laufen.