Hey,
ich würde mir gerne demnächst einen neuen Gaming-PC kaufen und bräuchte da noch etwas Beratung
Der PC soll insgesamt ca. 1000 € kosten und wird zum Zocken und officearbeiten benutzt.
Ich habe mir folgende Konfiguration bisher überlegt:
Ich habe mich dabei an dem 1000 € Build orientiert, aber trotzdem die Frage: passt das alles so zusammen und machen die Komponenten Sinn?
Folgende Fragen sind mir aber noch aufgekommen:

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
ich würde mir gerne demnächst einen neuen Gaming-PC kaufen und bräuchte da noch etwas Beratung
Der PC soll insgesamt ca. 1000 € kosten und wird zum Zocken und officearbeiten benutzt.
Ich habe mir folgende Konfiguration bisher überlegt:
- AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
- MSI PRO WIFI AMD B650 So.AM5 DDR ATX Retail
- 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
- 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
- 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
- Sharkoon REV300, Tower-Gehäuse oder Sharkoon TG4 PC-Gehäuse RGB
- Endorfy Spartan 5 ARGB Tower Kühler
Ich habe mich dabei an dem 1000 € Build orientiert, aber trotzdem die Frage: passt das alles so zusammen und machen die Komponenten Sinn?
Folgende Fragen sind mir aber noch aufgekommen:
- Reicht der Prozessor von der Leistung her aus oder hat jemand noch eine bessere Wahl (ich hatte mir auch den Ryzen 5 7600X mal überlegt).
- Bei dem Lüfter bin ich mir bei der Auswahl nicht ganz sicher, da in dem Beispiel die Max Version vorgeschlagen wird, die ich aber nicht bei mindfactory gefunden habe, weshalb ich jz mal die „normale“ Version reingenommen habe. Ist da eigentlich die Wärmeleitpaste dabei, oder muss ich die extra kaufen?
- Beim Mainboard ist es dort egal welchen Hersteller ich da auswähle bzw. unterschieden sich die Boards überhaupt großartig oder kann ich da einfach den günstigsten wählen?
- Für die RGB-Steuerung hätte ich gerne eine gute Software, wo man viele Funktionen hat und im Idealfall die Lüfter selbst programmieren kann. Ich weiß aber nicht, ob das technisch so möglich ist bzw. hat da jemand Erfahrungen? Ich finde Mystic Light nämlich nicht soo überragend.
- Ich habe bisher eine große HDD die mit einem SATA-Kabel angeschlossen ist, kann ich die dann auch weiterhin verwenden oder hat das Mainboard keinen SATA-Anschluss mehr?
- Beim Gehäuse wäre ich auch dankbar für Empfehlungen im ungefähr gleichen Stil.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.