OLED oder Mini LED bei Gaming und täglicher Arbeit?

Asuroright

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
5
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem AOC Gaming CU34G2X auf einen neuen Monitor upgraden und dabei die bestmögliche Bildqualität herausholen.

Natürlich wäre OLED hier die beste Wahl, aber ich habe bedenken. Der Monitor wird für tägliche Arbeit benötigt und zeigt auch über Stunden hinweg das gleiche Bild. Ich habe hier Bedenken wegen des Einbrennens. Ist das immer noch ein Thema bei OLED?

Zur möglichen Auswahl stehen bei mir:
Gigabyte MO34WQC2-34
Samsung Odyssey G85SD
MSI MAG 341CQP

Da ich Bedenken wegen des Einbrennens habe, habe ich mich in Mini LED eingelesen. Das Bild soll auch sehr gut sein und kommt Oled eigentlich am nächsten. Nur ist die Auswahl hier sehr begrenzt im 34 Zoll Curved Segment. Daher wäre hier die Auswahl:

TCL 34R83Q

Was sagt ihr dazu oder könntet ihr empfehlen? Das Budget liegt zwischen 500-700€. Die 700€ wären die Obergrenze.

Vielen Dank schonmal

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.612
4.535
Moin
Bei OLED kommt noch erschwerend dazu das es eine organische Technologie ist ,die man nicht vom Strom trennen darf, der OLED regeneriert sich wenn er kein Bild anzeigen muss. Ob das Einbrennen heute noch relevant ist glaube ich nicht, die Hersteller haben so einiges an Tricks verbaut damit das Bild ständig in Bewegung bleibt.

• Gefällt mir!
Reactions: Asuroright

Asuroright

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
5
0
Moin
Bei OLED kommt noch erschwerend dazu das es eine organische Technologie ist ,die man nicht vom Strom trennen darf, der OLED regeneriert sich wenn er kein Bild anzeigen muss. Ob das Einbrennen heute noch relevant ist glaube ich nicht, die Hersteller haben so einiges an Tricks verbaut damit das Bild ständig in Bewegung bleibt.
Danke für die Antwort. Ich war nur verunsichert da mir ein Arbeitskollege ein Bild von seinem Alienware Monitor geschickt hat. Bei dem hat man gesehen dass etwas eingebrannt ist, sogar sehr deutlich. Vielleicht hat er aber auch einfach nicht die Care Funktionen benutzt.
Dass Oled permanent am Strom hängen muss gefällt mir nicht so. Dann wäre doch MiniLed die beste Wahl oder?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.864
6.638
Grüß dich @Asuroright

ich Stande vor kurzem vor der selben Entscheidung und habe mich gegen OLED entschieden.
Erstmal ist wohl klar, dass OLED das beste Bild liefert aber... Natürlich ist das Thema Einbrennen weiterhin ein Problem und das wird es auch immer bleiben. Die Hersteller haben auch keine Tricks für statische Bilder. Das ganze wird geschont durch bestimmte "Programme". Die laufen dann mal kurz durch wenn ruhe ist oder der Monitor aus ist. Aber die funktionieren nur wirklich effektiv, wenn das Bild schwarz ist bzw aus.
Das ganze dauert natürlich deutlich länger als damals noch, aber es wird dennoch irgendwann passieren. Vorallm wenn du wie erwähnt viele Dinge offen hast, die stunden lang sich nicht bewegen.

Was mich nun schlussendlich zu MiniLED geholt hat... Es ist ganz einfach die Helligkeit und der Preis.
OLEDs rund um ~700-1000€ erreichen meistens im Peak dann 600nits für HDR. Gibt natürlich ein paar die 1000Nits erreichen, aber Sie können es einfach nicht so halten wie MiniLED Monitore. Oft wird dann runtergeregelt um das OLED Panel zu schützen. Für schöne HDR Helligkeiten benötigt es oft teure Modelle.
Naja und das Thema einbrennen hab ich mir genommen damit.
Nachteil vom MiniLED ist definitiv das "Blooming" welches Sichtbar wird, wenn Local Dimming auf vollgas läuft. Kann nervig sein, allerdings kann man mMn Local Dimming einfach für Desktop arbeiten Deaktivieren... Ich selber arbeite Photoshop auch mit "off" und der schönen Adobe RGB Abdeckung.
Bei MiniLED wäre es wichtig ein Quantom DOT Mini LED zu nehmen, damit man auch die Kontrast werte von dem OLED erreicht.

Wenn du so fragen hast, frag gerne. Ich hab im Grunde beides Zuhause, also OLED (TV) und MiniLED (Monitor) ^^

Asuroright

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
5
0
Grüß dich @Asuroright

ich Stande vor kurzem vor der selben Entscheidung und habe mich gegen OLED entschieden.
Erstmal ist wohl klar, dass OLED das beste Bild liefert aber... Natürlich ist das Thema Einbrennen weiterhin ein Problem und das wird es auch immer bleiben. Die Hersteller haben auch keine Tricks für statische Bilder. Das ganze wird geschont durch bestimmte "Programme". Die laufen dann mal kurz durch wenn ruhe ist oder der Monitor aus ist. Aber die funktionieren nur wirklich effektiv, wenn das Bild schwarz ist bzw aus.
Das ganze dauert natürlich deutlich länger als damals noch, aber es wird dennoch irgendwann passieren. Vorallm wenn du wie erwähnt viele Dinge offen hast, die stunden lang sich nicht bewegen.

Was mich nun schlussendlich zu MiniLED geholt hat... Es ist ganz einfach die Helligkeit und der Preis.
OLEDs rund um ~700-1000€ erreichen meistens im Peak dann 600nits für HDR. Gibt natürlich ein paar die 1000Nits erreichen, aber Sie können es einfach nicht so halten wie MiniLED Monitore. Oft wird dann runtergeregelt um das OLED Panel zu schützen. Für schöne HDR Helligkeiten benötigt es oft teure Modelle.
Naja und das Thema einbrennen hab ich mir genommen damit.
Nachteil vom MiniLED ist definitiv das "Blooming" welches Sichtbar wird, wenn Local Dimming auf vollgas läuft. Kann nervig sein, allerdings kann man mMn Local Dimming einfach für Desktop arbeiten Deaktivieren... Ich selber arbeite Photoshop auch mit "off" und der schönen Adobe RGB Abdeckung.
Bei MiniLED wäre es wichtig ein Quantom DOT Mini LED zu nehmen, damit man auch die Kontrast werte von dem OLED erreicht.

Wenn du so fragen hast, frag gerne. Ich hab im Grunde beides Zuhause, also OLED (TV) und MiniLED (Monitor) ^^
Ja vielen Dank :) ich denke mal eine Verbesserung zu meinem alten AOC Gaming CU34G2X wird es in jedem Fall sein.

Was hälst du denn von dem TCL34R83Q? Der hat auch die Quantum Dots. Ich weiß nicht ob ich Links posten darf, daher erstmal nur so. Ich hatte mir auch überlegt den Acer Predator X34V zu holen. In Reddit Posts und allgemeiner Recherche soll er aber leider aufgrund seiner Software deutlich schlechter als der TCL sein, obwohl er doppelt so viele Dimming Zones hat.

Ich hätte nie gedacht dass die Monitor Suche du komplex werden kann :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.864
6.638
Also liegt dein Fokus auf Ultra wide vermute ich mal ?
Was benötigst du Grundsätzlich für Eigenschaften? Ist bei dir eine bestimmte Farbraumabdeckung wichtig? Brauchst du irgendwelche Features? Was genau machst du mit dem Monitor? Dann schau ich mal, was ich so finde... Oftmals bietet der MiniLED eben mehr Features fürs gleiche Geld. Grund dafür liegt einfach darin, das MiniLED deutlich billiger ist als ein OLED, somit bleibt mehr Budget für Hersteller um Features zu berücksichtigen.

Asuroright

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
5
0
Also liegt dein Fokus auf Ultra wide vermute ich mal ?
Was benötigst du Grundsätzlich für Eigenschaften? Ist bei dir eine bestimmte Farbraumabdeckung wichtig? Brauchst du irgendwelche Features? Was genau machst du mit dem Monitor? Dann schau ich mal, was ich so finde... Oftmals bietet der MiniLED eben mehr Features fürs gleiche Geld. Grund dafür liegt einfach darin, das MiniLED deutlich billiger ist als ein OLED, somit bleibt mehr Budget für Hersteller um Features zu berücksichtigen.
Das ist super nett, danke :) Für mich wäre die größe ganz wichtig, 34 Zoll Curved mit UltraWide 21:9 Resolution.Das passt so hervorragend auf meinen Schreibtisch. Etwas größer wäre auch ok.
Die Farbraumabdeckung wäre mir schon wichtig, ich möchte ein gutes Schwarz und knallige Farben sehen können, bspw beim Gaming.

Auf dem Monitor wird täglich 8 Stunden gearbeitet, hauptsächlich in Ticketsystemen. In der Freizeit soll er dann fürs Gaming genutzt werden.

Besondere Features wie einen Switch brauche ich nicht, ich nehme sie aber auch gerne wenn sie dann doch vorhanden sind.

Ich fand die Auswahl eher schwierig, mehr als die zwei habe ich nicht gefunden die in Deutschland gekauft werden können. Es gab noch einen von Lenovo, der hat aber sehr wenig Dimming Zones :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.864
6.638
Also es gibt zwar Ultra Wides mit MiniLED, aber die sind hier in DE momentan echt noch zu teuer. Und allgemein liegt wohl bei vielen Herstellern dort nicht der Fokus. Dann solltest du für deine Ansprüche auf ein OLED zurück greifen.

Hier wäre meine Empfehlung für dich, wenn dein Budget es zulässt:

Hat die neusten Techniken und auch OLED-Care. Du solltest einfach vlt drauf achten, in deinen Pausen vlt mal den Monitor ausschalten. Ansonsten wird der Monitor sich selber bei dir melden, dass er gerne 10min pause hätte.
Burning ist klar ein Ding, aber wenn du dich an die Regeln hälst, hast du lange genug was vom Monitor. Dieser hätte sogar einen guten HDR Peak nits wert, den er sogar relativ gut halten kann. Mit QHD Auflösung kriegst du für ~800€ eben schon was solides, mit 4K hab ich den Luxus nicht... ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Asuroright