Office PC plus GraKa

KaeptnAutismus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
6
1
Moin,
habe vor mir einen älteren Office PC zu kaufen, plus eine GraKa. Würde gerne Wissen ob die Combi sinnvoll ist oder kompletter Müll^^. Und ob ich etwas beachten sollte. Habe halt nicht viel Geld zur Verfügung (Ausbildung), und mein derzeitiger Rechner ist absolut schlecht.Vielen Dank im Vorraus. MfG

Anhänge

• Screenshot_20200921-180034_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200921-180034_eBay Kleinanzeigen.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20200921-180040_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200921-180040_eBay Kleinanzeigen.jpg
    844,1 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20200921-180056_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200921-180056_eBay Kleinanzeigen.jpg
    752,9 KB · Aufrufe: 28

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.233
418
4GB RAM und eine uralt 250GB HDD sind schon ziemlich übel, selbst für reines Office.
Die Graka scheint mir auch ziemlich überteuert, auch wenn ich jetzt keine Vergleichspreise habe.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Moin,
habe vor mir einen älteren Office PC zu kaufen, plus eine GraKa. Würde gerne Wissen ob die Combi sinnvoll ist oder kompletter Müll^^. Und ob ich etwas beachten sollte. Habe halt nicht viel Geld zur Verfügung (Ausbildung), und mein derzeitiger Rechner ist absolut schlecht.Vielen Dank im Vorraus. MfG
Schau mal auf YouTube was die für den Optiplex zum aufrüsten verwenden,war/ist ja einer der beliebtesten PCs.Ich weiß nicht wie viel Geld du zur Verfügung hast,aber ich würde schauen ob ich ihn auf 16 GB Ram und vielleicht eine RX570 aufrüsten kann.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.233
418
Das kostet dann aber am Ende wohl mehr, als wenn er sich direkt bessere Teile holt.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn es was günstiges werden soll wäre vielleicht das eine Alternative
Mit 8GB RAM und 250GB SSD hat er das Minimum was ich empfehlen würde.

Die Frage ist hier, was für ein Netzteil ist verbaut und was für eine Leistung hat es. Das müsste man erfragen. Für eine Low-End Graka sollte es aber in der Regel reichen.

Zuletzt bearbeitet:

KaeptnAutismus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
6
1
Ich hätte noch aus meinem alten Rechner 8GB DDR3 Ram (ein Riegel) und eine 120GB SSD die ich verwenden könnte. Der Speicherplatz reicht erstmal und Ram theoretisch ja auch. Mein Budget liegt bei allerhöchstens 200€, mehr nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

KaeptnAutismus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
6
1
Mit dem Rechner vom afb.shop kommst du weiter. Eine 1050 ti oder 1650 passt auf jeden Fall!
Wird dann aber denke ich zu teuer oder? 200€ sind halt das Maximum. Und großartig länger warten möchte ich halt nicht. Und ist der I3 wirklich besser wie der I5 von Ebay? SSD und RAM habe ich ja noch.

Mit dem Rechner vom afb.shop kommst du weiter. Eine 1050 ti oder 1650 passt auf jeden Fall!
Eine gebrauchte 1050 geht denke ich so ab 50€ los und die ist halt schwächer wie eine R9 290. Die hat 4GB VRAM und liegt ca. auf dem Level der GTX1060 mit 3GB VRAM. Wäre ja für 75€ in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.233
418
Bei einer TDP von 250W wird das Netzteil von so Fertigkisten wohl nicht ausreichen.
Die 1650 braucht nur 75W.

Bei ADB hast du halt auch ein Jahr Garantie.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch noch ein altes Gehäuse hast.
Für 260€ würdest du halt schon ziemlich gute neue Hardware bekommen.
Das Netzteil ist stark genug, falls du später noch eine kleine Grafikkarte nachrüsten möchtest und das B450 Board nimmt auch noch die Ryzen 4000er auf, die dieses Jahr erscheinen werden. Also viele Möglichkeiten zum aufrüsten für wenig Geld.

Man könnte auch ein billig Netzteil holen und nur 8GB RAM um an die 200€ zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.686
4.297
Wird dann aber denke ich zu teuer oder? 200€ sind halt das Maximum. Und großartig länger warten möchte ich halt nicht. Und ist der I3 wirklich besser wie der I5 von Ebay? SSD und RAM habe ich ja noch.
Das habe ich jetzt erst gesehen!
Der I5 ist CPU mäßig besser als der I3. Allerdings ist das Komplettpaket besser beim afb shop.

Diese wären noch eine Alternative :
Später noch eine GPU einbauen.....

KaeptnAutismus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
6
1
Bei einer TDP von 250W wird das Netzteil von so Fertigkisten wohl nicht ausreichen.
Die 1650 braucht nur 75W.

Bei ADB hast du halt auch ein Jahr Garantie.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch noch ein altes Gehäuse hast.
Für 260€ würdest du halt schon ziemlich gute neue Hardware bekommen.
Das Netzteil ist stark genug, falls du später noch eine kleine Grafikkarte nachrüsten möchtest und das B450 Board nimmt auch noch die Ryzen 4000er auf, die dieses Jahr erscheinen werden. Also viele Möglichkeiten zum aufrüsten für wenig Geld.

Man könnte auch ein billig Netzteil holen und nur 8GB RAM um an die 200€ zu kommen.
Nur die APU ist denke ich aber schwächer wie die R9 und "sinnlos" Geldausgeben für den Ryzen mit GPU wenn dann in ein paar Monaten eh eine GraKa draufkommt ist irgendwie auch doof. 25€auf Ebay für ein gebrauchtes System Power 9 halten sich ja in Grenzen und das Läge noch in meinen Budget. Auf welchem Level liegt die 1650 denn?

Das habe ich jetzt erst gesehen!
Der I5 ist CPU mäßig besser als der I3. Allerdings ist das Komplettpaket besser beim afb shop.

Diese wären noch eine Alternative :
Später noch eine GPU einbauen.....
Die beiden Rechner haben halt auch "nur" eine Generation neuer CPUs und für das Geld keine GraKa, meine 120GB SSD reicht mir ja erstmal und nochmal ne SSD kostet ja auch nicht die Welt. Bei meiner Variante hab ich dann direkt alles zusammen und kann erstmal loslegen, bei den PCs müsste ich dann nochmal warten für eine GraKa. Aber trotzdem Danke für die Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.686
4.297
Die beiden PCs sind aber kein I3 sondern I5 und werden sichtlich besser sein als der Ebay I5. Aber es ist deine Entscheidung.

KaeptnAutismus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2020
6
1
Die beiden PCs sind aber kein I3 sondern I5 und werden sichtlich besser sein als der Ebay I5. Aber es ist deine Entscheidung.
Schon klar das das beides I5 sind aber ist der Performance Unterschied echt so groß? Ich hätte bei meinem Ebay PC auch noch die Möglichkeit, später auf einen I7 3770k aufzurüsten. Würde sich das lohnen?

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.686
4.297
Der I3 hat nur 2 Kerne und Threads. Der I5 hat 4 Kerne und der I7 hat ebenfalls 4 Kerne aber auch Hyperthreading.
Einen Haswell I5 kann man auch auf einen I7 4770 aufrüsten übrigens.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz