Office PC für Eltern und Großeltern

Glasovic

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2024
9
1
Hallo zusammen,
ich würde gerne zwei Office PCs zusammenstellen. Als CPU ist mir hier der Ryzen 5 5600 GT eingefallen. Der sollte für Word und Fotos speichern absolut ausreichen oder? Momentan ist ein i5 4th gen verbaut. Ab und zu sollte die CPU auch Urlaubsvideos schneiden können (der i5 macht das momentan und die neue CPU sollte es nicht langsamer machen als der i5).
Ich hätte zudem auf 16 GB RAM und auf die Western Digital Blue SN570 2TB gesetzt. Dann können alle alten langsamen HDDs endlich mal ersetzt werden.
Ich suche nun noch ein Mainboard, das auch WLAN und Bluetooth hat. Es soll möglichst günstig sein, da die PCs nur gebaut werden, da die beiden aktuellen aufgrund von zu alter Hardware nicht auf Win 11 upgegraded werden können.
Hat jemand eine Idee/Anmerkungen zu meinen Entscheidungen?
Edit: Möglich wäre auch ein entsprechender Mini PC so um die 300€.

Eurydactylodes

Aktives Mitglied
Aug 11, 2025
60
17
s soll möglichst günstig sein, da die PCs nur gebaut werden, da die beiden aktuellen aufgrund von zu alter Hardware nicht auf Win 11 upgegraded werden können.
Erstmal eine der Möglichkeiten nutzen den Windows 10 Support kostenlos noch länger nutzen zu können und dann vielleicht doch mal eine Linux Distribution anschauen. Libre Office funktioniert fast genau so. Ich arbeite auf der Arbeit mit dem Windows Office Paket und zu Hause mit Libre Office, macht absolut keine Probleme.
Fotos kann jedes Gerät und jedes OS Speichern.

Kurz: Erstmal noch nen Jahr Windows 10 nutzen und dann weitersehen. Hardware wird in der Regel ja eher günstiger als teurer und wenn es wirklich nur um Fotos und Word geht würde ich nächstes Jahr dann schauen und du bekommst dann "mehr" fürs Geld.