Office-PC erster Zusammenbau

Holly

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2022
8
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Office-PC für meine Mutter und habe selbst bislang keine große Ahnung von der Materie. Da ich mir in naher Zukunft selbst noch einen Gaming-PC zusammenstellen möchte, würde ich bereits diesen PC selbst zusammenbauen.

Der PC soll Ihrer Aussage nach lediglich die gängigen Office-Programme, Surfen, Youtube und Online-Kartenspiele problemlos ausführen. Budget: 400-500 € nur für den PC inkl. Windows.
Meine Gedanken drehten sich bisher um das Gehäuse DeepCool MATREXX 30 SI. Mainboard wohl ein B560. 16GB RAM wären gut.
Beim Prozessor bin ich mir unschlüssig. Genügt vielleicht schon ein I3 mit integriertem Grafikchip?
Wie sinnvoll ist aktuell noch eine Kombination aus SSD und HDD Festplatte?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
Holly

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Bis 500.- Euro ist das meine Empfehlung: Klick

Der 12100 hat die UHD 730 Grafikeinheit und ist sehr leistungsstark. Das Gehäuse ist absolut Geschmackssache und eine HDD kann man als Datengrab zusätzlich anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.543
1.042
Würde ein Günstigeres Case nehmen und dafür mehr speicher? Solange 2 Lüfter drin sind reicht das ja. Oder ebend weniger ausgeben geht auch
Wie sieht es mit einem DVD laufwerk aus? Habe zu weihnachten ein Office PC für meine eltern gebaut und da auch ein Laufwerk eingebaut. Ist bei sowas schon sehr sinnvoll da viel noch über DVD geht und kostet auch nur 20€. Musst dann aber beim Case aufpassen das ein 5,25 zoll laufwerk vorhanden ist

Holly

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2022
8
0
Ein DVD-Laufwerk ist tatsächlich kein Thema mehr. Mehr Speicher wäre vielleicht in Zukunft relevant, aber so eine HDD kostet ja auch nicht mehr die Welt. Hast du die Konfiguration evtl. noch parat?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.543
1.042
Ne die Konfi ist auch schon veraltet. Nimm die Konfi Race!DontPlay!
Bis auf eine größere M2 und dafür ein günstigeres Case ist die Konfi voll nach meinem Geschmack. Das Netztteil ist vielleicht auch sehr groß gewählt, da würde auch locker das 400W mit 80+Gold von BeQuiet reichen. wären nochmal 15€ für die SSD. Das system wird max. 150 Watt unter volllast brauchen, und das wirst du ja nie haben. Oder planst du da noch eine Grafikkarte einzubauen?

Holly

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2022
8
0
Grafikkarte ist nicht geplant. Da wird die integrierte ausreichen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.543
1.042
Für Office auf jedenfall. Nur wegen der Netzteilgröße fragte ich. Sowas sollte vorher einberechnet werden um kein 2x ein netzteil kaufen zu müssen

• Gefällt mir!
Reactions: Holly
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Die Konfiguration ist so aufgestellt, dass eine GPU nachgerüstet werden kann, entsprechend auch das Netzteil ausgewählt.

Man kann mit einem System Power 11 und 300W nochmal zwanzig Euro sparen, und das Gehäuse ist wie erwähnt Geschmackssache.

Im Pure Base bekommt man aber bis zu sechs SSDs oder vier SSDs und zwei HDDs unter. Es ist sehr innovativ und qualitativ gut, daher die Wahl. Aber wie erwähnt, Potenzial zum Einsparen gibt es auch dort.

Das ist der Build den ich meinen Eltern aufgebaut habe, etwas teurer da Mini-ITX, aber das Teil ist wirklich verdammt fix und wird viele Jahre in Sachen Office, Youtube etc. alles einwandfrei erfüllen. Und optisch ist der Zwerg echt geil.

Holly

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2022
8
0
Ich habe mir nun die Konfiguration so gewählt und bereits zusammengebaut. Bevor ich noch weiter verzweifelt suche. Kann es sein, dass das Mainboard lediglich einen Anschluss für die integrierten Gehäuselüfter hat? In dem Pure Base sind ja 2 Lüfter integriert, allerdings finde ich auf dem Mainboard nur Sys Fan 1 als Anschluss.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.543
1.042
habe mal auf der Webside geguckt da steht :

Fan and Cooling related

1 x 4-pin CPU Fan header

1 x 4-pin CPU OPT Fan header

1 x 4-pin AIO Pump header

Wäre also möglich. Hatte das problem damals auch. Konnte die lüfter aber einfach direkt am netztteil anschließen und es geht auch. Laufen dann zwar immer aber sollte auch kein problem sein. Hören konnte ich die nicht

Holly

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2022
8
0
Danke euch für euren Support. PC läuft einwandfrei. Zusammenbau hat echt Spaß gemacht. Das Lüfterproblem habe ich nun mit einem Y-Kabel gelöst.