Office PC auffrüsten (hab Fragen)

Omegalul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
14
3
Hey Liebe HWdeals Community, hab da ne Frage: Ich habe hier ne ältere GPU(HD 7850 2GB) und würde die gerne in nen Office Rechner von Ebay packen zum Aufrüsten(wie in den Videos).
1. Wird die problemlos erkannt? bei dem alten 2008er Medion Rechner von meinem Vater (Sockel 775) war das BIOs so gelocked, das nur die OG Karte erkannt wurde. 2. Die GPU hat ne TDP von 130Watt braucht aber trotzdem 2x 6pin Anschlüsse. Kann ich dann einfach jeweils 2x Sata Auf 6pin Adapter nehmen?
Bevor Ich zuviel Geld ausgebe möchte Ich diesesmal genau wissen, was alles geht. Möchte meiner kleinen Schwester endlich was vernünftiges zum Zocken schenken weil die noch meinen Laptop mit dualcore i5 nutzt.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.793
1.727
Hallo 😊 das kommt streng genommen auf den Office Rechner an. Im Regelfalle sollte es aber ohne Probleme klappen. Das mit dem Medion wird denke ich eher ein Sonderfall gewesen sein.. Die stellen gerne Eigenbauten zusammen die nicht selten schwere Probleme verursachen. Auch das mit den 2 Sata auf 6-Pin stecker sollte theoretisch klappen. ABER wichtig ist, dass das Netzteil ausreichend power für das System hat. Wenn das bestehende Netzteil nichtmals einen 6-Pin Stecker hat so ist die Gefahr sehr hoch, dass es sich um ein Standard Office Netzteil mit ~200 Watt oder sogar noch weniger handelt. Damit kriegst du die Graka höchstwahrscheinlich nicht sauber betrieben. Die Grafikkarte hat einen Peak-Strom von 100 Watt, das Restsystem wird sicherlich auch nochmal Minimum 100 Watt fressen, damit alles sauber (und nicht durchgehend am Limit läuft) sollte das Netzteil so minimum 300 Watt Watt Leistung haben.

Viele Grüsse
Doppelpost zusammengeführt:

PS: hast du denn genaue Daten von dem Office Pc die du posten könntest?

Omegalul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
14
3
OK schonmal gut zu wissen das Medion da früher wohl nicht so geil war😅 Da haben die gottseidank daraus gelernt und verbauen jetzt Retail wahre. Ok Danke sehr schön, war mir nur nicht sicher mit den powerconnectors. Aber da die ja jeweils 50Watt können sollte das ja sogar besser bei 130Watt TDP sein. Der bequiet Netzteilkalkulator spuckt mir einen max bedarf von 275Watt aus also sollten das sogar klargehen. Einen speziellen PC habe ich noch nicht, aber die meisten haben sogar über 275Watt. Bei manchen steht auch leider nichts... gibt aber ein haufen angebote. Da mein budget knapp ist versuche Ich gerade den Medion Rechner loszuwerden, hoffe ich krieg da noch 70€ für da ich ihn grundlegend Flott gemacht hab und Aufgerüstet hab. Aus dem Erlös hol Ich dann einen von Ebay.
Doppelpost zusammengeführt:

OK schonmal gut zu wissen das Medion da früher wohl nicht so geil war😅 Da haben die gottseidank daraus gelernt und verbauen jetzt Retail wahre. Ok Danke sehr schön, war mir nur nicht sicher mit den powerconnectors. Aber da die ja jeweils 50Watt können sollte das ja sogar besser bei 130Watt TDP sein. Der bequiet Netzteilkalkulator spuckt mir einen max bedarf von 275Watt aus also sollten das sogar klargehen. Einen speziellen PC habe ich noch nicht, aber die meisten haben sogar über 275Watt. Bei manchen steht auch leider nichts... gibt aber ein haufen angebote. Da mein budget knapp ist versuche Ich gerade den Medion Rechner loszuwerden, hoffe ich krieg da noch 70€ für da ich ihn grundlegend Flott gemacht hab und Aufgerüstet hab. Aus dem Erlös hol Ich dann einen von Ebay.
Edit: Upsi wenn ich so nachgucke schreibt fast niemand die Netzteilspezifikationen in die Beschreibung. Was ein mist... Hmmm zur not habe ich noch ein altes FSP 400Watt Netzteil von 2008 rumliegen was soagr nen 6pin anschluss frei hat. Problem: es ist Teildefekt. An sich funktioniert das noch auch unter last konnte es den alten Medion rechner befeuern(Da ist ne GT 140 mit 105Watt TDP drinn und ein q6600, habs halt ausgetauscht) aber sobald man den Netzschalter anmacht ging der PC immer an und aus im 2 Sekundentakt, sobald powerbuttongedrückt ging er an und lief. Nur weiß ich nicht ob ich dem noch trauen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.793
1.727
Also ich weiß ja nicht was für ein Budged du konkrekt zur Verfügung hast. Womit ich grundsätzlich gute Erfahrungen als "Superlow-Budged-Gamingpc" gemacht habe sind gebrauchte alte Dell Optiplex Systeme. Die kriegt man auf Amazon teils für um die 200€, findest du auch wenn du nach Dell Optiplex Generalüberholt suchst ;)

Da hättest du dann mit etwas Glück noch den Vorteil, dass du Garantie darauf hast. Meines Wissens ist eine Mindestgarantie von 3 Monaten beim Verkauf von Gebrauchtware vorgeschrieben, sofern man diese von einem Händler kauft (Bitte prüf das aber selbst nochmal nach, "gefährliches Halbwissen" meinerseits). Achten müsstest du dann nur darauf, dass du keinen Slim PC holst sondern das normale "ATX" Format, damit die Grafikkarte rein passt und minimum 8GB RAM. Netzteil müsstest du ggfs. noch austauschen, falls das zu wenig Power hat ...

Ich hab für derartige Rechner meist ein LC Power mit 500 Watt genutzt.. die kriegst du im Regelfalle auch für ca. 30€. Als Mindest-CPU empfehle ich dir einen i5 der 3. Generation oder am besten höher. Die meisten Geräte in dem Bereich werden noch DDR3 Speicher haben ... Vorweg, das System ist keineswegs eine Rakete. Aber es reicht in Verbindung mit der Grafikkarte dann zumindest für ältere Titel.

Das günstigste was ich jetzt spontan gefunden habe ist der hier (Fujitsu)

Es gibt teilweise Office PCs die teils eine eigene Norm nutzt was Netzteile und dergleichen angeht und man dort dementsprechend keine reguären Netzteile verwenden kann, da diese eigene Anschlüsse haben... Lenovo macht sowas z.B. gerne bei aktuelleren Desktop PCs. Von daher - obige Angaben ohne Gewähr. Im worst case würde ich den PC zurückschicken.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Unterfangen ;)

Lass uns bitte hinterher einmal wissen was es geworden ist und wie gut es funktioniert haha :)

Omegalul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
14
3
Danke für deine ausführliche hilfe! Aber mein budget ist leider begrenzt und ich möchte mich da auch an die Angaben von Manu halten, zwischen 50-70€ sollten es sein. Die müssen nichtmal ne festplatte haben, Ich habe hier noch eine 500GB SSD liegen mit nem Win10. Der PC wäre ja für meine kleine Schwester, die spielt gelegentlich Starstable Online, Minecraft, Roblox, maybe dann Genshin Impact und GTA5 läuft ja dann auch ohne probleme. Also würden auch 2. Gen Cpus reichen, darunter würd ich dann aber auch nicht mehr gehen. Ich bin ja sogar eher begeistert was so alte Hardware auf dem Kasten hat... Wie Manu mal sagte "es müssen nicht immer highend Komponenten für spielspaß sein" Da bin ich ja schon im Luxus mit 5600x und RTX 3060 xD

Beim Netzteil schaue Ich dann einfach, sonst bestell ich ein günstiges 400watt netzteil dazu und für den 24pin stecker Adapter für: 20pin, 18pin und maybe auch 16pin. Aber ertsmal muss ich den Medion PC loswerden um mein Budget nicht zu sprengen, wird leider schwer bei nem 775 System...

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.270
11.759
200€ sind viel zu viel für so ein gerät,
nutze selbst ab und an meinen geupgradeten optiplex 390, läuft alles top und man kann alle karten drauf nutzen
wie hoch ist denn dein budget? konnte da jetzt nur entnehmen nicht viel
ssd ist sowas von ein muss und die aufjedenfall verbauen wie du selbst schon sagst

Omegalul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
14
3
200€ sind viel zu viel für so ein gerät,
nutze selbst ab und an meinen geupgradeten optiplex 390, läuft alles top und man kann alle karten drauf nutzen
wie hoch ist denn dein budget? konnte da jetzt nur entnehmen nicht viel
ssd ist sowas von ein muss und die aufjedenfall verbauen wie du selbst schon sagst
Ja die SSD kommt aufjedenfall rein, deswegen brauche ich nichtmal einen mit Festplatte. Joah 50-70€ wären optimal, 100€ maximum wenn noch das Netzteil ausgetauscht werden muss. Aber 300 Watt müssten die meisten doch haben hoffentlich.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.270
11.759
schau mal auf kleinanzeigen nach einem optiplex 390, am besten nach einem mit 8gb ram, meistens sind i3s verbaut, aber die kann man entweder tauschen oder erstmal drin lassen (kostenpunkt ~10€ für einen i5 2400)
ein be quiet system power gibts ab circa 20€ mit 400w, bringt alles mit was du brauchst und würde auch von den anschlüssen passen
also biste bei circa 40-50€ optiplex, 10€ cpu und 20€ psu bei um die 70-80€

Omegalul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
14
3
schau mal auf kleinanzeigen nach einem optiplex 390, am besten nach einem mit 8gb ram, meistens sind i3s verbaut, aber die kann man entweder tauschen oder erstmal drin lassen (kostenpunkt ~10€ für einen i5 2400)
ein be quiet system power gibts ab circa 20€ mit 400w, bringt alles mit was du brauchst und würde auch von den anschlüssen passen
also biste bei circa 40-50€ optiplex, 10€ cpu und 20€ psu bei um die 70-80€
Die Idee ist richtig gut! Hab ich noch garnicht drann gedacht! Die Rechner mit i3 kosten nur 40-45€, die mit i5 70€. Selbst i5s der 4gen werden alleine zwischen 10-20€ gehandelt. So mach ich das, 200er IQ xD Wenn ich wieder etwas Geld habe werde Ich das Projekt angehen. Meine HD 7850 freut sich schon wieder benutzt zu weden!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.270
11.759
die i5s der 4. gen wirst du dadrauf aber nicht nutzen können, maximal die 3. gen wenn wir von einem optiplex 390 ausgehen, wichtig miditower (mt) nicht die sff version, da passt keine normale gpu rein

Omegalul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
14
3
die i5s der 4. gen wirst du dadrauf aber nicht nutzen können, maximal die 3. gen wenn wir von einem optiplex 390 ausgehen, wichtig miditower (mt) nicht die sff version, da passt keine normale gpu rein
Stimmt bei Intel immer alle 2gens = neuer Sockel. Kommt ja drauf an was für einen Ich kaufe, Ich gucke ja nicht nach nem genauen modell. Aber nice to know wie günstig i5er der 2-4gen gehandelt werden. Das mit dem Gehäuse weiß ich schon, man sieht ja wo ne Fullsize GPU reinpasst.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.270
11.759
genau so siehts aus ^^
warum ich dir den 390 vorschlag ist halt primär das man normale teile verbauen kann, sprich keine proprietären anschlüsse oder ähnliches vorhanden ist, das ändert sich je neuer das modell ist

Omegalul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
14
3
genau so siehts aus ^^
warum ich dir den 390 vorschlag ist halt primär das man normale teile verbauen kann, sprich keine proprietären anschlüsse oder ähnliches vorhanden ist, das ändert sich je neuer das modell ist
Ok nice to know, dann guck ich mal ob ich vllt sogar nen 390er finde. Danke, bin jetzt gut beraten^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.270
11.759
bei weiteren fragen nur keine scheu ^^
mein optiplex beinhaltet mittlerweile 2x8gb ddr3 einen i7 3770 und eine gtx 1060 6gb, angefangen wurde mit ihm mit einem pentium g2020 wenn ich mich noch recht erinner, 4gb ram und einer 2tb hdd oder sowas irgendwie so, dann kam nach und nach immer ein kleines upgrade, gekostet hat mich das alles ingesamt 200€ mit verkauf der teile die ich nichtmehr brauchte

Omegalul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
14
3
bei weiteren fragen nur keine scheu ^^
mein optiplex beinhaltet mittlerweile 2x8gb ddr3 einen i7 3770 und eine gtx 1060 6gb, angefangen wurde mit ihm mit einem pentium g2020 wenn ich mich noch recht erinner, 4gb ram und einer 2tb hdd oder sowas irgendwie so, dann kam nach und nach immer ein kleines upgrade, gekostet hat mich das alles ingesamt 200€ mit verkauf der teile die ich nichtmehr brauchte
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es das beste P/L immernoch. Die alten Intel CPU´s haben echt noch gut dampf! Bin gespannt was sich so machen lässt, leider fehlt noch passende Geld. Den Sockel 775 Medion Rechner kriege Ich leider schwer weg, trotz das Ich ihn grundlegend Flott gemacht hab sind 75€ warscheinlich zu hoch zum verkaufen... Hoffe 50 kriege ich noch.

Omegalul

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
14
3
was ist denn in dem medion alles verbaut?
CPU: Intel Core2 Quad Q6600
RAM 8GB 667Mhz CL 5
Mainboard: ASUS IPIBL-LB REV. 1.01
Kühler: LC Power LC-CC-95
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB 5400 RPM
GPU: Nvidia Geforce GT 140 (OEM Rebrandt der 9600 GT)
Netzteil: 550 Watt Netzteil 80+ (nicht das beste, aber es tut was es soll xD)
1x zusätzliche Lankarte mit 1 Ethernet Port(was sie so kann weiß ich nicht)

Preis: 75€ VB

Windows 10 installiert und aktiviert

Feb 10, 2022
1.916
570
Die Idee ist richtig gut! Hab ich noch garnicht drann gedacht! Die Rechner mit i3 kosten nur 40-45€, die mit i5 70€. Selbst i5s der 4gen werden alleine zwischen 10-20€ gehandelt. So mach ich das, 200er IQ xD Wenn ich wieder etwas Geld habe werde Ich das Projekt angehen. Meine HD 7850 freut sich schon wieder benutzt zu weden!
Genau die hatte ich auchmal xD