OC mit boxed Kühler ?

IHapTiiX

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
63
15
Hallo Leute,
ich habe mich gerade gefragt ob es möglich wäre den neuen Ryzen 7 3700X mit seinem normalen Kühler leicht (!) zu übertakten. Sein Vorgänger, der Ryzen 7 2700 X, kommt ja mit dem gleichen Kühler aber mit 40 Watt mehr TDP als der 3700X. Also könnte es doch vlt möglich sein diese neue CPU ein wenig zu übertakten, vlt auf 3,9 GHz ?

Oder liege ich mit der Vermutung total falsch ?
(Ich weiss, dass man das erst ab dem 7. Juli sicher sagen kann, aber mich würde es interessieren, ob diese Vermutung Schwachsinn ist oder durchaus möglich sein könnte ^^)
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hallo Leute,
ich habe mich gerade gefragt ob es möglich wäre den neuen Ryzen 7 3700X mit seinem normalen Kühler leicht (!) zu übertakten. Sein Vorgänger, der Ryzen 7 2700 X, kommt ja mit dem gleichen Kühler aber mit 40 Watt mehr TDP als der 3700X. Also könnte es doch vlt möglich sein diese neue CPU ein wenig zu übertakten, vlt auf 3,9 GHz ?

Oder liege ich mit der Vermutung total falsch ?
(Ich weiss, dass man das erst ab dem 7. Juli sicher sagen kann, aber mich würde es interessieren, ob diese Vermutung Schwachsinn ist oder durchaus möglich sein könnte ^^)

3,9ghz währen niedriger als der Boost Takt des 3700x.
Je nach dem wie gut er sich selbst übertaktet, Bzw. wie gut er seinen Boosttakt halten kann würde sich das übertakten vielleicht nicht mal lohnen, da dann ein einzelner Kern nicht mehr so hoch taktet.

AMD Ryzen™ 7 3700X 8 16 3.6GHz. 4.4GHz 4MB 32MB Wraith Prism with RGB LED 65W 330$
Kerne, Threads, Standardtakt, Boost Takt, L2 Cache, L3 Cache, Kühler, TDP, Preis in $.
 

IHapTiiX

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
63
15
3,9ghz währen niedriger als der Boost Takt des 3700x.
Je nach dem wie gut er sich selbst übertaktet, Bzw. wie gut er seinen Boosttakt halten kann würde sich das übertakten vielleicht nicht mal lohnen, da dann ein einzelner Kern nicht mehr so hoch taktet.

AMD Ryzen™ 7 3700X 8 16 3.6GHz. 4.4GHz 4MB 32MB Wraith Prism with RGB LED 65W 330$
Kerne, Threads, Standardtakt, Boost Takt, L2 Cache, L3 Cache, Kühler, TDP, Preis in $.

Alles klar, also heisst das es lohnt sich nicht eine CPU übertakten, wenn man nicht über nicht über den Boosttakt hinaus geht ?
Denke mal 4,5 GHz würde der Boxed Kühler nicht schaffen...


Und wann wird denn der Boosttakt aktiviert ? Sorry für die Fragen bin nicht so bewandert beim OC :)
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Bei Spielen lohnt sich das meist nicht wenn man nicht mindestens auf den Boost Takt kommt.

Denn einen Ryzen 2700x (Boost auf einem Kern bis 4.35ghz) auf 4.2ghz zu übertakten bringt in den meisten Spielen keine Mehrleistung.
Und mit dem Standard Kühler ist das auch nicht machbar.
Ich würde sagen ( reine Spekulation) dass man den Ryzen 3700x auf allen Kernen mit dem Standardkühler höchstens auf 4.2ghz bekommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester und IHapTiiX

IHapTiiX

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
63
15
Bei Spielen lohnt sich das meist nicht wenn man nicht mindestens auf den Boost Takt kommt.

Denn einen Ryzen 2700x (Boost auf einem Kern bis 4.35ghz) auf 4.2ghz zu übertakten bringt in den meisten Spielen keine Mehrleistung.
Und mit dem Standard Kühler ist das auch nicht machbar.
Ich würde sagen ( reine Spekulation) dass man den Ryzen 3700x auf allen Kernen mit dem Standardkühler höchstens auf 4.2ghz bekommt.
Alles klar, dann lass ich das ^^ Fand es bloss komisch dass der Basistakt vom 2700 X einfach höher war, aber ich will die CPU dann eher nur für Games/Multimedia nutzen, dann ist OC wohl eher sinnlos.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront