OBS Probleme beim Aufnehmen von manchen Spielen

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
//update neue GPU (2080 super)

hat sich leider nichts getan.. jetzt habe ich sogar noch das Problem, dass ich eine
Auslastung der GPU von 70% habe... vorher mit der 1080 hatte ich etwa 30% woran kann das liegen?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Lade doch bitte nochmal ein aktuellen Log zu OBS hoch und poste hier den Link.

Davor am besten mal kurz aufnehmen, damit im Log auch was steht

Den Log bitte nicht hier hochladen, ich brauche wirklich den OBS-Link.

240FPS können aber in der Tat problematisch werden. Wenn du die mehr FPS nicht für Slow Motions brauchst, reichen echt auch 60FPS.

Dass normale 60FPS Videos aus 240FPS Material besser aussehen, ist ein Mythos.
Wichtiger sind stabile Frametimes, die du bei 240FPS sicher nicht hast.

Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Aktiviere mal den Windows Game Mode und starte OBS immer als Admin.

Hast du mittlerweile eine Auswahl bei Encoder?

Im Recording-Tab beeinflusst der CQB wert die Qualität deiner Aufnahme. Gerade steht der wert bei dir auf 23, was nicht ganz so gut ist. Bei 60FPS kann man in der Regel 16-20 empfehlen, wobei 16 schon recht viel Speicherplatz kostet.
240FPS sind zu extrem um pauschale Tipps zu geben.

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
Okay. Ich habe den Wert jetzt mal runter gestellt und OBS als Admin ausgeführt. Aber leider ändert das nichts an der Hohen Auslastung auch wenn nur OBS offen ist und nichts aufgenommen wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich den Encoder als auf x264 Stelle,sprich CPU, dann ist die GPU weiterhin auf teilweise über 40% ausgelastet, wie kann das sein?

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
Nein, dann ist die GPU bei etwa 2-8%
Sobald ich aber OBS starte, direkt 40% Auslastung... (bei keiner Aufnahme etc.)

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Komisch, wenn du magst, kann ich heute Abend via Discord/ TeamSpeak mal genauer nachschauen.

Zappenduster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
45
10
Ich habe jetzt einmal Windows 10 Neuinstalliert und die GPU Auslastung ist ein wenig nach unten gegangen.
Diese ist nun maximal "nur noch" bei 45% (vorher bis zu 65%). Ich habe jetzt heute Black Ops 4 aufgenommen, was nur in der Lobby
funktioniert. Sobald ich InGame bin nur Standbild oder 1FPS. (Bei BO4 ist es so, dass die FPS wohl auf 60FPS in der Lobby gelocked sind) Der Ton wiederum funktioniert wunderbar.
Hier mal ein Video.

Anhänge

• 2020-01-16 20-23-43.txt
    13,9 KB · Aufrufe: 0