Ob Konfiguration

RollingRaph21

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 25, 2021
111
1
Hey Leute will mir bald meinen ersten Custom Pc bauen. Budget ist so 2k. Das ganze sollte ein Weißer Pc mit schwarzen Akzenten werden. Ich werde aber noch warten mit der Hoffnung das sich die Graffikkarten Preise bessern. Das wäre das System das ich bauen würde:
CPU: amd ryzen 5 5600x
Gehäuse: Corsair Icue 4000x rgb weiss
Mainboard: Asus ROG Strix b550 a
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16gb weiß
Bzw. Corsair Vengeance RGB rt 16 gb
SSD: kingston 1tb
CPU Kühlung: Corsair h 100i Elite capellix 240 mm weiss
Graka: rtx 3070 Vision oc
Kabelsleeves: irgendwelche von Amazon
Netzteil: 650 Watt Corsair TX-M TX 650M
Lüfter: 3 Mal Corsair icue sp120
Passt das ?
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Oh Bruh das sollte PC Konfiguration heißen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.475
Um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: RollingRaph21

RollingRaph21

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 25, 2021
111
1
Um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Ok jo hi,
Fangen wir an:
1. Budget: Ich denke allerhöchstens 2k, spare schon seit längerer Zeit und will mir jetzt was geiles gönnen.
2. Das Budget bezieht sich nur auf das System.
3. Nein
4. Hauptsächlich zocken, manchmal Surfen oder netflix/ yt schauen, und Produktiv sein sprich Videos schneiden und hochladen oder programmieren.
5. Später vielleicht mal gta, Ark, Battlefront, manchmal mc und cyberpunk
6. 170 Hz und 1440p
7. Möchte gerne in 1440 p zocken.
Mehr als 170Hz brauche ich eh nicht, weil der geplante Monitor nicht mehr schafft, dennoch wäre es geil wenn auch anspruchsvolle Spiele mit hohen Fps laufen.
8. Da Vinci Resolve, und ne programmier-lernen Software (Auch wenn das keine Leistung braucht und daher hier Unrelevant ist.
9. Hätte gerne nen weisses System mit schwarzen Akzenten, weil ich diese Optik einfach liebe. Es sollte auch geil aussehen sprich viel LED.
10. Ne keine, ganz normales System in nem ATX Gehäuse.
11. 1tb
Das wäre alles, ich hoffe das passt so.
Würde mich über Ratschlag freuen.
LG

Ohh, eins hab ich vergessen: Ich bin bisher bei einem Corsair 4000x Gehäuse das ich ja oben genannt habe. Bin da aber offen, finde das weiße von Asus auch geil, Lianli hat auch coole Sachen. Kann mich da noch nicht wirklich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.475
Ich bin mal mehr auf Leistung und über das Budget, anstatt Optik, gegangen, um dir zu zeigen was möglich ist. Zu warten lohnt sich aktuell nicht, da die Preise für Grafikkarten in nächster Zeit wieder steigen werden, außer du willst die gesamte Krise abwarten, was aber noch sehr lange dauern wird.

RollingRaph21

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 25, 2021
111
1
Ich bin mal mehr auf Leistung und über das Budget, anstatt Optik, gegangen, um dir zu zeigen was möglich ist. Zu warten lohnt sich aktuell nicht, da die Preise für Grafikkarten in nächster Zeit wieder steigen werden, außer du willst die gesamte Krise abwarten, was aber noch sehr lange dauern wird.
Ok das sieht maschalla aus, was denkst du wie lange sich diese ganze scheisse noch ziehen wird ?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Der Vorschlag von Willi find ich zehnmal besser als das, was du im Eingangsposting gepostet hast.

Nicht, dass die Komponenten im Eingangsposting schlecht wären, aber es wird Geld für teures RGB und eine sinnlose Wasserkühlung rausgeschmissen und dann ausgerechnet an der wichtigsten Komponente - der Grafikkarte - gespart (eine RTX 3070 mit nur 8 GB Grafikspeicher ist nicht mehr sehr zukunftssicher).

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.475

RollingRaph21

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 25, 2021
111
1
Du könntest zum Beispiel Rgb nehmen, der kostet aber einiges mehr:
Was denkst du wieviel mehr müsste ich hinblättern für n Geiles RGB System mit ner ähnlichen Leistung ? Weil ich hab grade n schwarzen Kasten, und ich hätte schon gerne n Pc der blinkt.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.475
Nim den RGB Ram, dazu die Grafikkarte:

Sind rund 200€ und das einzige ohne RGB, von dem was man sieht, ist der Cpu Kühler, aber der ist dafür auch vollkommen weiß.

RollingRaph21

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 25, 2021
111
1
Nim den RGB Ram, dazu die Grafikkarte:

Sind rund 200€ und das einzige ohne RGB, von dem was man sieht, ist der Cpu Kühler, aber der ist dafür auch vollkommen weiß.
Ok danke dir

Ne amd Karte lohnt sich mehr als ne Nvidia oder ? Oder könnte man auch ne 3080 verbauen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.475
Die 3080 ist in WQHD 10% langsamer, mit aktiviertem SAM nochmal ein paar Prozent mehr und hat 6gb weniger Grafikspeicher, also man kann sie verbauen, lohnt sich nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:

RollingRaph21

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 25, 2021
111
1
Ok danke dir

Ne amd Karte lohnt sich mehr als ne Nvidia oder ? Oder könnte man auch ne 3080 verbauen
Ehm und Willi, wie sieht es aus mit dem Gehäuse gibt es da noch Alternativen? Weil ich weiß nicht… Es turnt mich noch nicht so an xD

Die 3080 ist in WQHD 10% langsamer, mit aktiviertem SAM nochmal ein paar Prozent mehr und hat 6gb weniger Grafikspeicher, also man kann sie verbauen, lohnt sich nur nicht.
Ok ja hat mich nur interessiert, die amd gefällt mir sehr gut

RollingRaph21

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 25, 2021
111
1
Das hier zum Beispiel:

Was hältst du von dem ? Hätte 3 rgb Lüfter halt schon drinne. Und die Glasfront sieht halt heim aus. Hat aber glaube ich auch keinen so guten Airflow.

Und noch was: vielen Dank für deine Hilfe. Es ist einfach gut wenn jemand der mehr Ahnung hat wie man selber einem hilft. Ich bin dir sehr dankbar das du deine Zeit bei einem Pc Anfänger wie mir „verschwendest“.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.475
Airflow ist das Stichwort, der ist nicht gut. Sonst nimm doch erstmal das 4000D Airflow und rüste später RGB Lüfter nach.

Wenn ich nicht Spaß daran hätte anderen Leuten zu helfen, würde ich es auch nicht machen. :)

RollingRaph21

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 25, 2021
111
1
Airflow ist das Stichwort, der ist nicht gut. Sonst nimm doch erstmal das 4000D Airflow und rüste später RGB Lüfter nach.

Wenn ich nicht Spaß daran hätte anderen Leuten zu helfen, würde ich es auch nicht machen. :)
Ok jo

Was sagst du zu dem ? Wäre das absolute Traummodel, ist leider sehr teuer aber das wäre es mir wert, selbst wenn es mich 200 Euro mehr kostet. Die Frage ist ob der Airflow gut ist.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.923
5.475
Das kannst du nehmen, brauchst aber auch zusätzlich noch einige Lüfter und eigentlich eher was für den eine Costum Wakü, da extrem viel Platz vorhanden ist.

RollingRaph21

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 25, 2021
111
1
Zuletzt bearbeitet: