NZXT Kraken X63 Lüfter

Wilder

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2025
15
1
Hallo,

ich habe in meinem PC aktuell eine NZXT Kraken X63 280mm Liquid Cooler verbaut. Aktuell benutze ich die beigelegten zwei Lüfter (Aer P140) für den Radiator, jedoch sind die sehr laut. Ich habe mir das jetzt eine ganze Weile angetan, aber jetzt würde ich die zwei gerne gegen andere leisere Lüfter austauschen. Da ich aber leider keine Ahnung von Lüftern habe, also worauf man da achten muss (Speed, Airflow, Air Pressure?) und welche Marken dafür bekannt sind leise zu sein, wollte ich jetzt mal hier im Forum fragen, ob mir da einer helfen kann. Falls das wichtig ist, insgesamt habe ich in meinen System vier Lüfter von NZXT verbaut, die zwei großen am Radiator und ein etwas kleinerer hinten und ein kleinerer oben.

Wenn ich irgendetwas wichtiges für das Thema vergessen habe zu erwähnen, bitte nachfragen.

Danke im Voraus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
Hallo,

also generell ist der Tausch von AiO Lüftern immer so eine Sache, dnen die verbauten Lüfter sind meist vom Hersteller in ihren Specs auf den verwendeten Radiator abgestimmt, und zwar meist so, dass eine möglichst hohe Kühlleistung erreicht wird. Das geht oft zu Lasten der Lautstärke, weil Lüfter einen hohen statischen Druck benötigen,. um viel Luft durch den Lamellenkörper im Radiator zu drücken. Deshalb können slöeistungsstarke AiO auch oft ziemlich laut werdne, zumindest bei maximaler Kühlleistung.

Der Radiator des Kraken X63 ist zudem mit 30mm dicker als viele herkömmliche AiO, wodurch die Lüfter nochmals stärker sein müssen, um genügend Luft durch den Radiator zu fördern. Es wunder mich daher nicht, dass sie dabei laut weden können, wenngleich die max. Drehzahl mit 1.800 U/min noch rel. modeat ausfällt. Es sind alleridngs 140er Lüfter, da sind 1.800 U/min wiederum schon ziemlich viel. Es kann aber natürlich auch sein, d ss die NZXT Lüfter qualitativ nicht die allerbesten sind.

Hast du mal versucht, die Lüfterdrehzahl im BIOS so anzupassen, dass die Drehzahl nicht höher ausfällt, als für die CPU Kühlung unbedingt nötig? Welche CPU wird denn damit gekühlt?

Du kannst natürlich die Lüfter gegen leisere Modelle tauschen (vorausgesetzt, sie haben die gleichen Abmessungen,. also Rahmenbreite - hier 140 mm - und Dicke), aber die drehen dann sehr wahrscheinlich geringer und werden daher auch schlechter kühlen. Den gleichen Effekt kannst du evtl. auch mit einer Anpassung der Lüfterdrehzahl im BIOS erreichen, ohne Geld un Aufwand in den Lüftertausch zu investieren.

Welches Mainboard ist denn verbaut und wo (an welchen Mainboard-Headern) hast du die beiden AiO Lüfter angeschllossen?

LG N.

Wilder

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2025
15
1
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe noch nicht versucht irgendwelche Lüfterdrehzahlen im Bios anzupassen, lediglich in der Mainboard Software und in der NZXT Software, dass hatte aber nicht geholfen. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass die Lüfter selbst bei 800U/min, als der PC im "Leerlauf" war, schon relativ laut waren. Und mit laut meine ich, dass ich die durch mein Headset durch höre, wenn keine Audio abgespielt wird, man muss aber fairerweise sagen, dass der PC aufgrund von Platzproblemen direkt neben mir auf dem Tisch steht.

Bezüglich Mainboard und CPU: Als Mainboard habe ich das MSI Mag B550 Tomahawk eingebaut und als CPU ist der Ryzen 7 5700X3D eingebaut. Die Lüfter sind an den SYS_FAN Headern angeschlossen.

Ich hatte halt überlegt, ob es Marken gibt, die bekannt dafür sind, dass sie dazu tendieren leiser zu sein, als bspw. NZXT Lüfter.

LG Jan

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
Hi,

ich habe hier einen Lesertest der X63 gefunden, in dem der Tester die Lautstärke rel. gut bewertete, allerdings mit 60% Pumpendrehzahl und Lüfter auf max. 700-800 U/min. Tatsächlich scheinen sie darüber deutlich hörbar zu werden. Getestet wurde ebenfalls auf eine r8 Kern Ryzen CPU.

Mein Tipp wäre daher, mal in der NZXT CAM Software die Pumpe auf 60% und die Lüfter auf eine fixe Drehzahl von 650 U/Min zu stellen; falls dann die Lautstärke akzeptabekl wäre, installiere Cinebench R23 oder R24 und HWInfo. Lassen CB in einer Dauerschleife im Multicore-Run ca. 20 Minuten laufen und lese anschließend in HWINfo die Maximaltenmperatur der cPU aus, um zu prüfen, ob die Kühlleistung mit der reduzierten Leistung von Pumpe und Lüftern, abe rbei akzeptabler Lautstärke noch ausreicht.

LG N.