NZXT Kraken M22

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Hallo liebes Forum,

weiß jem von euch, ob der Kraken M22 für einen Ryzen 5 3600 ausreicht um leichtes oc ca 4,2 ghz zu erreichen ? Oder muss man hier eine anderes Modell wählen (x53)?
Das Setup ist im Anhang.
Als Case nehme ich das be quite 500 dx.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200517-232932_Geizhals.jpg
    Screenshot_20200517-232932_Geizhals.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 17

Finn4fun

Mitglied
Jul 26, 2019
44
4
Ja, die Wasserkühlung sollte gut ausreichen, da die CPU generell auch nicht so heiß wird trotz OC. Auf 4.2 GhZ wirst du sie vermutlich eh nicht bekommen, da AMD seit der 2000er Reihe nur noch den maximal höchsten Wert angeben... Da muss man schon Glück haben, wenn er auf 4.15 GhZ stabil läuft! Aber auf deine Frage: Ja die AIO sollte ausreichen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoeKa

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Ja, die Wasserkühlung sollte gut ausreichen, da die CPU generell auch nicht so heiß wird trotz OC. Auf 4.2 GhZ wirst du sie vermutlich eh nicht bekommen, da AMD seit der 2000er Reihe nur noch den maximal höchsten Wert angeben... Da muss man schon Glück haben, wenn er auf 4.15 GhZ stabil läuft! Aber auf deine Frage: Ja die AIO sollte ausreichen!
Meinst du die M22 oder die 53 ?
Anwendung ist nur Gaming
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Finn4fun

Finn4fun

Mitglied
Jul 26, 2019
44
4
Meinst du die M22 oder die 53 ?
M22
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn AiO dann mindestens 240mm
Der Unterschied bei der Temperatur zwischen einer 120mm AIO und einer 240mm AIO werden bei dieser "Prozessorgröße" keinen großen Unterschied machen! Da ist dass dann meiner Meinung nach nur Geldverschwendung, wenn man in eine 240mm AIO investiert. Habe selber ne 120mm AIO und ich laufe auf maximal 70 Grad Celsius mit OC auf 4.1 GhZ...
Doppelpost zusammengeführt:

Meinst du die M22 oder die 53 ?
Anwendung ist nur Gaming
Für Gaming noch lockerer! Da wirst du so auf 65 Grad Celsius kommen... also 120mm mehr als ausreichend! Ich nehme meinen PC auch für Videoschnitt, rendern von 3D-Objekten und bei mir komme ich trotzdem nie über 75 Grad bei der CPU! Also alles entspannt bei der Kühlung!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoeKa

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Es würde hier nur um Optik gehen.
Und die Frage ob der M22 die Kühlung beim Gaming schafft.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mahlzeit zusammen
Also wenn ich auch mal was zu dem Thema beitragen darf.
Eine 120 mm AIO ist einfach mal Geld verschwendung ich nehme mal an die hättest du anscheinend im Heck verbaut richtig?
Grund ist einfach die Kühlleistung ist meistens geringer als bei einem guten Tower Kühler zb der Arctic Freezer 34 ist wesentlich kühler mit mehr Leistung und kostet die Hälfte .
Und wenn du sie im Heck verbauen solltest leidet sogar der Airflow darunter wenn du oben im Deckel keine zusätzlichen Lüfter verbaut hast .
Zu den Aussagen bezüglich das man den Unterschied nicht wahrnimmt zwischen 120mm und 240 mm AIOs kann ich nur sagen wie kommt ihr darauf 🤔
1. Die kühlfläche ist wesentlich geringer als bei eine 240mm
2. Man hat nur einen Lüfter statt 2 die wesentlich mehr Luftdurschsatz und Luftdruck produzieren
3. Je größer die Fläche eines Radiators um so mehr Kühlleistung hat er .
4. 240 ist nicht gleich 280 mm hier ist die Kühlleistung nochmal wesentlich besser siehe Punkt 3
Eine AIO lohnt sich erst von der Kühlleistung her ab 280/360mm alles darunter schafft ein guter Tower Kühler genau so gut und ist preislich auch wesentlich günstiger eine 120mm empfehle ich deshalb überhaupt nicht hat viele Nachteile und nur einen Vorteil die Optik eine 240mm hat auch nur optische Aspekte jedoch kühlt sie so gut wie ein guter Tower Kühler Preisleistungs Technisch aber nicht zu empfehlen.
Ich empfehle dir daher einen guten Tower Kühler wie zb den Arctic Freezer 34 .
Desweiteren ist die M22 eh nicht zu empfehlen sie ist sehr geräuchintensiv und die Kühlung ist mal grade so im unteren Bereich der Mittelklasse.
Die x53 ist da schon besser aber bei oc dreht sie auch sehr hoch auf was dann natürlich zu hören ist.
Wie gesagt meine Empfehlung ist ein Tower Kühler und wenn eine AIO für das DX dann diese hier .
Sie ist sehr leise und sehr leistungsstark für einen 3600er schon zu stark aber allemal besser als die 2 anderen AIOs
 

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Mahlzeit zusammen
Also wenn ich auch mal was zu dem Thema beitragen darf.
Eine 120 mm AIO ist einfach mal Geld verschwendung ich nehme mal an die hättest du anscheinend im Heck verbaut richtig?
Grund ist einfach die Kühlleistung ist meistens geringer als bei einem guten Tower Kühler zb der Arctic Freezer 34 ist wesentlich kühler mit mehr Leistung und kostet die Hälfte .
Und wenn du sie im Heck verbauen solltest leidet sogar der Airflow darunter wenn du oben im Deckel keine zusätzlichen Lüfter verbaut hast .
Zu den Aussagen bezüglich das man den Unterschied nicht wahrnimmt zwischen 120mm und 240 mm AIOs kann ich nur sagen wie kommt ihr darauf 🤔
1. Die kühlfläche ist wesentlich geringer als bei eine 240mm
2. Man hat nur einen Lüfter statt 2 die wesentlich mehr Luftdurschsatz und Luftdruck produzieren
3. Je größer die Fläche eines Radiators um so mehr Kühlleistung hat er .
4. 240 ist nicht gleich 280 mm hier ist die Kühlleistung nochmal wesentlich besser siehe Punkt 3
Eine AIO lohnt sich erst von der Kühlleistung her ab 280/360mm alles darunter schafft ein guter Tower Kühler genau so gut und ist preislich auch wesentlich günstiger eine 120mm empfehle ich deshalb überhaupt nicht hat viele Nachteile und nur einen Vorteil die Optik eine 240mm hat auch nur optische Aspekte jedoch kühlt sie so gut wie ein guter Tower Kühler Preisleistungs Technisch aber nicht zu empfehlen.
Ich empfehle dir daher einen guten Tower Kühler wie zb den Arctic Freezer 34 .
Desweiteren ist die M22 eh nicht zu empfehlen sie ist sehr geräuchintensiv und die Kühlung ist mal grade so im unteren Bereich der Mittelklasse.
Die x53 ist da schon besser aber bei oc dreht sie auch sehr hoch auf was dann natürlich zu hören ist.
Wie gesagt meine Empfehlung ist ein Tower Kühler und wenn eine AIO für das DX dann diese hier .
Sie ist sehr leise und sehr leistungsstark für einen 3600er schon zu stark aber allemal besser als die 2 anderen AIOs
Super dann schaue ich mir die mal an. Also sagst du das die besser als die x53 ist.
Habe auch den arctic liquid freezer 2 240 gesehen. Ist der auch nicht zu gebrauchen?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die Arctic ist für eine 240mm AIO sehr leistungsstark sie hat ja auch die Arctic P12 Lüfter verbaut die einen hohen Statischen Druck haben jedoch gibt es einen Nachteil die Pumpen Einheit ist deutlich hörbar wenn man sie auf den Pumpen Fan Header setzt der dafür sorgt das sie immer mit 100% Leistung läuft was ich persönlich jeden empfehle der eine AIO besitzt.
Ein Arctic Freezer 34 ist aber wie gesagt genauso gut 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoeKa

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur kurz zum Liquid Freezer 2,
Arctic empfiehlt den Header am cpu Lüfteranschluss anzuschließen, bzw an nem pwm Header da die Liquid Freezer 2 Reihe ja sowohl Lüfter als auch Pumpe über einen Anschluss steuert.

Weswegen aus meiner Sicht der Pumpenheader für diese Aios ignoriert werden kann,
mein liquid freezer 2 lief großartig aufm cpu pwm anschluss, das Pumpengeräusch is auch nicht laut, alles andere in meinem Pc war nur leiser xD

Letztlich die Liquid Freezer 2 Reihe ist auf pwm Steuerung ausgelegt, nicht um die Pump perma 100% zu haben.

Edit:
Link zu Arctic Anleitung

Für mich war das übrigens mit der Kaufgrund (wenngleich ich die 280er hab xD)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke dir @Fairyturtles für die Ergänzung hatte sie halt mit dem Pumpen Fan header getestet da war sie halt sehr geräuchintensiv.
Mit dem System Fan header ist sie natürlich steuerbar hatte ich nicht ausprobiert muss ich gestehen.
Da ich grundsätzlich AIOs am Pumpen Fan anschließe aber wenn das mit der Arctic gut funktioniert dann wird die Pumpeneinheit bei moderater Einstellung auch relativ leise zu betreiben sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke dir @Fairyturtles für die Ergänzung hatte sie halt mit dem Pumpen Fan header getestet da wahr sie halt sehr geräuchintensiv.
Mit dem System Fan header ist sie natürlich steuerbar hatte ich nicht ausprobiert muss ich gestehen.
Da ich grundsätzlich AIOs am Pumpen Fan anschließe aber wenn das mit der Arctic gut funktioniert dann wird die Pumpeneinheit bei moderater Einstellung auch relativ leise zu betreiben sein.
Auf 100% ist sie krass laut in Realität hat selbst mein höchster Overclock keine 100% der Pumpe gebraucht.

Die haben bei Arctic da zum einen was echt brauchbares abgeliefert nur zeitgleich ist die Anschlussmethode nicht so exakt der Standard. :)

Deswegen und weil ich sie ja eh hier liegen habe wollte ich darauf nochmal eingehen.

Zum Thread insgesamt denke ich, war das wichtigste glaube ich gesagt, die LF 2 240 ist halt recht günstig und stark genug und tatsächlich recht leise. :)

Wenngleich ich tbh keine 240 oder kleiner Aio kaufen würde.