NVMe M.2 SSD wird nicht als Speichermöglichkeit erkannt.

Michelüx

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
2
0
Hallo,
Ich habe gestern einem Freund von mir einen PC gebaut. Als wir zur Windows Installation kamen, trat ein Problem auf. Die einzige Speichermöglichkeit und zwar die a2000 1TB von Kingston wurde nicht erkannt. Verbaut haben wir diese auf dem B450 Tomahawk Max von Msi. Ich hoffe jemand kann hiermit etwas anfangen und uns dabei helfen das Problem zu lösen.
Vielen Dank Schonmal.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Wenn die SSD bei der Windows-Installation nicht erkannt wurde, wurde die SSD vom BIOS erkannt?

Wenn nicht, ist sie vielleicht nicht richtig angeschlossen? Kabel überprüfen, andere SATA Anschlüsse, anderes Netzteilkabel verwenden... mehr fällt mir nicht ein.
 

Michelüx

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2020
2
0
Wenn die SSD bei der Windows-Installation nicht erkannt wurde, wurde die SSD vom BIOS erkannt?

Wenn nicht, ist sie vielleicht nicht richtig angeschlossen? Kabel überprüfen, andere SATA Anschlüsse, anderes Netzteilkabel verwenden... mehr fällt mir nicht ein.
Nein Sie wurde auch nicht vom Bios erkannt. Ich weiß nicht genau was du mit Kabel bzw anderes Netzteilkabel meinst, weil eine M.2 ist ja nur über das Mainboard mit dem Netzteil verbunden.
 

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
101
139
Ich habe den Beitrag mal in das richtige Forum verschoben. Hat glaub wenig mit Software zutun. ;)

Was du als erstes probieren solltest, wenn das Medium nicht mal im BIOS erkannt wird: steckt die M2 richtig im Mainboard? Evtl. nochmal aus und wieder einbauen. Dann solltest du mal in der Anleitung schauen, ob das Mainboard diesen Typ NVME überhaupt unterstützt. In der Anleitung steht z.B. auch, welche SATA Ports weg fallen, wenn du die M2 ansteckst.