NVMe Kühler zu groß

Glasovic

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2024
8
1
Hallo zusammen.
Ich habe ein MSI B550 A Pro Mainboard. Nun habe ich mir die Western Digital Blue SN580 gekauft. Beim Einbauen dieser NVMe SSD ist mir aufgefallen, dass der Kühler viel zu lang ist. Da auch keine weitere Bohrung/Schrauben dabei waren, habe ich die SSD nun einfach nur mit den beiden Schrauben befestigt, mit denen der Kühler auch auf dem Mainboard montiert war (blaue Markierung siehe Bild).
Hier in rot habe ich ca die SSD eingezeichnet, wie groß sie ist. Ich habe hier also dann ganz rechts die Schraube befestigt und dann ganz links die Blaue. An der Mittleren (zweite roten) ist die SSD nun nicht befestigt. Sie liegt lediglich auch dem "Stutzen" drauf, der für eine kürzere SSD gedacht wäre.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob man das so auf lange Sicht betreiben kann, da ich glaube, dass die SSD nur vom Anpressdruck des Kühlers und dem reingleiten in die Halterung gehalten wird, aber nicht von einer weiteren Schraube. Ich verstehe leider nicht, warum die SSD dann nicht mit einem Kühler kommt, der dann für diese Kleinere passt oder dass nicht auf irgendwo darauf hingewiesen wird, dass man nach der Größe des NVMe Slots des Mainboards schaun muss. Hätte ich mich vor dem Kauf besser informieren müssen oder kann man diese SSD tatsächlich so betreiben?

Anhänge

• Screenshot 2025-08-27 215920.png
    Screenshot 2025-08-27 215920.png
    1,4 MB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Hallo,

ich vermute, der M.2-Kühler ist deshalb so lang, weil der obere M.2-Slot auch "überlange" M.2-SSDs mit 110 mm Länge (M.2 22110) unterstützt. Du musst beim Einbau nur auf die richtige Positionierung der Abstandhalter ("stand-off") achten, s. hier aus dem handbuch:

1756349805470.png
LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.370
3.627
Moin.
Deine SSD ist eigentlich eine Standart SSD , diese Länge haben 99% der normalen SSD Benutzer in einem Desktop PC. Wäre doof wenn MSI die M.2 Standoffs an die falsche Stelle geschraubt hat. Also diesen umschrauben, die SSD braucht eine Schraube.
PS, die Schutzfolie am Kühler des Mainboards abziehen 😋 an der SSD darfst du NICHTs abziehen an Folie, das ist ihr Kühler.