NVIDIA GeForce RTX 4080 wenig FPS

Micki911

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
5
0
Hallo liebe Hardwaredealz Community ich habe mir meinen ersten PC selber zusammengebaut dir Komponenten sind:
- ENDORFY Fortis 5 ARGB CPU Kühler
- ASRock B760 Pro RS/D4 Mainboard
- Intel Core i7-12700K CPU
- Gainward GeForce RTX 4080 Panther, 16GB GDDR6X Grafikkarte
- Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 Ram
- Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 SSD
- ASUS ROG Strix Helios GX601, Glasfenster PC Case
- LG UltraGear 27GP850P-B, 27" Monitor
- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 Netzteil
- AsiaHorse PSU Kabelverlängerung, PC Sleeved Cable Kit für GPU/CPU, 18AWG Netzteil Cable Extensions mit Kabelkämmen, 24PIN/ (6+2) PIN/ (4+4) PIN Kabelmanagment, 30CM, Lila

Meine Frage ist jetzt : der PC ist relativ gut oder? und deshalb hab ich auch viel erwartet jedoch hab ich nicht so hohe FPS und das ärgert mich sehr weil auf den niedrigsten settings sollte ich in Fortnite 1000 FPS schaffen oder? Mein freund hat ne laptop gpu 30070 und schafft mehr FPS als ich. kann mir jemand sagen woran das liegt und ob ich das irgendwie ändern kann?
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Also auf den niedrigsten Einstellungen in Fortnite limitiert wahrscheinlich eher deine CPU als deine GPU und wofür zur Hölle brauchst du 1000 FPS? Es gibt keinen Monitor der dir das auch nur annahrend darstellen kann...
Du kannst ja mal sagen wie viel FPS du real schaffst und was dein Freund für ein komplettes System hat mit dem er bessere Ergebnisse erzielt, dann kann man gucken wo es bei dir eventuell Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Micki911

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Moin. Erstmal war deine RAM Auswahl nicht gut. Du hättest mit Sicherheit 3600 oder höher verbauen können. Dann limitiert mit Sicherheit dein CPU weil er heiß läuft mit dem Luftkühler. Das kannst du mal testen. Installiere Cinebench R23 und HWinfo. Jetzt HWinfo starten, nur Sensoren, und offen lassen. Nun starte Cinebench und zwar Multicore Test. Und lass laufen, dauert 10min. Danach kannst mal den Score posten aber wir wollen jetzt mal alle Sensoren von HWinfo sehen, also per Screenshot bitte posten. Da sieht man was der CPU unter Last macht!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Micki911

Micki911

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
5
0
Moin. Erstmal war deine RAM Auswahl nicht gut. Du hättest mit Sicherheit 3600 oder höher verbauen können. Dann limitiert mit Sicherheit dein CPU weil er heiß läuft mit dem Luftkühler. Das kannst du mal testen. Installiere Cinebench R23 und HWinfo. Jetzt HWinfo starten, nur Sensoren, und offen lassen. Nun starte Cinebench und zwar Multicore Test. Und lass laufen, dauert 10min. Danach kannst mal den Score posten aber wir wollen jetzt mal alle Sensoren von HWinfo sehen, also per Screenshot bitte posten. Da sieht man was der CPU unter Last macht!
Hier der Cinebench durchlauf
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-13_195455863.png
    Bild_2023-11-13_195455863.png
    381,5 KB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Man sieht das du die 100*C schnell knackst, dann nimmt er das Powerlimit komplett zurück und du fährst mit angezogener Handbremse. Außerdem ist dein XMP vom RAM im Bios nicht aktiv. Schalte das mal ein damit dein RAM Gas gibt