Nvidia 5070ti oder Nvidia 5080

Lanzlars

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
1
0
Hallo, ich überlege momentan, ob ich mir eine Nvidia RTX 5070 Ti oder eine Nvidia RTX 5080 holen soll. Ich möchte Story-Games in 2K spielen und gleichzeitig streamen.
Das Problem ist, dass ich gehört habe, dass es angeblich Probleme mit der 5080 geben soll. Deshalb wollte ich mir mal eine andere Meinung einholen und fragen, ob sich die 5080 wirklich lohnt oder ob die 5070 Ti vielleicht die bessere Wahl ist.
Außerdem habe ich gehört, dass bei der 5080 das Kabel nach einer Zeit schmelzen könnte. Die 5070 Ti wäre dafür natürlich auch günstiger.

Mit freundlichen Grüßen Lanzlars

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.731
2.838
Hallo,

also da gibt es geteilte Meinungen und es kommt darauf an, was dir wichtiger ist: Wenn du um 1.000 € für eine GraKa ausgeben kannst (und willst) und dafür die absolut beste Leistung auf dem Markt möchtest, ist die RTX 5080 "alternatvlos". Wenn dir dagegen ein möglichst gutes P/L-Verh. wichtig ist und es dich stört, dass du für nur rd. 15 % Mehrleistung satte 30 % Aufpreis zahlen musst, dann ist die RTX 5070Ti die bessere Wahl.

Es kann auch eine Rolle spielen, mit welcher Auflösung du zockst und wie hoch die Bildwiederholrate deines Monitors ist, denn je höher die Auflösung ist und je besser die Grafikqualität, desto mehr lohnt sich eine möglichst starke GPU.

Auch die CPU kann relevant sein, wobei es sehr auf das jeweilige Spiel und die Settings (Auflösung, Grafik, Upscaling..) ankommt, ob eher die CPU oder die GPU die Systemleistung begrenzt. Bei typischerweise sehr cpu-lastigen Spielen wie Simulationen, Echtzeitstrategie, MMORPG mit vielen KI generierten NPCs oder auch vielen menschlichen Playern (wie aktuell z. B BF 6) kann eine starke CPU wichtiger als eine schnelle Graka sein. In diesem Video mit u. a. dem Ryzen 9800X3D und der RTX 5080 waren 3 von 4 Spiele im GPU Limit, ein Spiel dagegen im CPU Limit:

Was den berüchtigten 12 V HPWR Stecker angeht, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, Probleme treten fast ausschließlich bei der RTX 5090 mit ihrem hohen Stromverbrauch auf, nur ganz wenige Fälle sind bekannt von betroffenen RTX 5080.

Kontrollieren solltest du aber nach der Inbetriebnahme und Treiberinstallation die Anzalk der verbauten ROP Einheiten:

Da sgilt aber ebenso für die RTX 5070Ti!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun