Nvidia 2024

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
36
3
Moin,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt nur eine passende GPU fehlt noch. Der Grund ist, dass ich erstmal einen PC der oberen Mittelklasse haben wollte, habe mich aber entschieden mehr zu investieren und ins High End zu gehen, da ich etwas zukunftssicherer aufgestellt werden wollte. Gemeint ist eine RX7900XTX.

Jetzt habe ich mitbekommen, das Nvidia nächstes Jahr die verbesserten Version der 4070er und 4080er raus hauen wird.

Kann jemand die Preise und Leistung der neuen der verbesserten GPUs von Nvidia ungefähr einschätzen.
Lohnt es sich jetzt die AMD GPU zu kaufen?
Diese soll ja nicht an die 4080 was raytracing angeht nicht rankommen, wobei ich auf Youtube gesehen habe, dass die AMD GPU im Großen und Ganzen eine sehr gute Performance an den tag legt.
Was denkt ihr darüber?
VG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.324
1.561
Kann jemand die Preise und Leistung der neuen der verbesserten GPUs von Nvidia ungefähr einschätzen

Nein :p.

Aber realistisch ist von der "Super"-Version nur eine geringfügige Leistungssteigerung (um 5-10%) zu erwarten.

Spannend ist eigentlich nur, ob die RTX 4070 Ti "Super" (endlich) mit mehr VRAM (16 GB?) kommen und damit - wenn sie nicht wesentlich teurer werden sollte - eine interessantere Alternative zur RX 7900 XT wird und ob mit dem Release der Super die bisherigen Modelle günstiger werden. Die RTX 4070 "Super" könnte - bei gleichem Preis wie die alte RTX 4070, also max. zwischen 550 und 600 € - ihrerseits der RX 7800 XT gefährlich werden, da in der Peisklasse um 500-550 € 12 GB VRAM eher akzeptabel sind als bei 800 € und nVidia mit DLSS und besserer RT-Leistung (sowie besserer Effizienz) ein "Eisen im Feuer" hätte.

Aber das ist alles derzeit spekulativ. nVidia lässt sich nicht gerne in die Karten gucken...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Neyko

Neyko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
36
3
Okay alles klar, aber mal abgesehen von den neuen Nvidia GPUs, die im nächsten Jahr kommen.
Zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich nicht ob ich 1300€ - 1400€ für eine RTX4080 oder 1000€ für eine RX7900XTX ausgeben soll. Lohnt es sich die AMD GPU, was Preis Leistung gegebüber der RTX, zu kaufen?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Für die RX 7900 XTX spricht lediglich der größere Grafikspeicher.

Eine RTX 4080 gibt es Stand heute, je nach Modell, ab ca. 1150.- Euro. Eine RX 7900 XTX je nach Modell ab ca. 970.- Euro aufwärts.

Ich hab hier RX 7900 XTX, 4080 und 4090 im Vergleich. Je nach Anwendungsgebiet liegt die RTX 4080 vorne, mal aber doch wieder die XTX.

DLSS 3.5 spricht für die RTX, in VR hat AMD aufgeholt, dennoch ist ist auch hier die RTX vorne. In Sachen Kühlung und Geräuschentwicklung tendenziell auch eher der Punkt für die RTX. Hinsichtlich VRam kann ich bei mir nicht erkennen, warum die 16GB nicht noch lange ausreichend sein sollten.

Nur beim Spulenfiepen kann man in beiden Lagern ordentlich daneben langen, da sollte man sich vorher einlesen, welches Custommodel da in der Statistik besser abschneiden tut.