nur neue Graka oder "alles" neu!?

Nepomuk

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
10
3
Servus zusammen,

es ist wieder soweit und ich bin dabei meinen PC aufzurüsten bzw. einen komplett neuen zusammenzustellen. Die Geforce GTX 1070 amp von Zotac habe ich mir schon
ergattert und frage mich nun ob es reicht, es erstmal bei der Graka zu belassen oder ob´s besser wäre, zusätzlich ne neue CPU/Motherboard etc. zu kaufen bzw. ob es denn Leistungstechnisch einen "großen" Unterschied machen würde, diese weiteren Komponenten ebenfalls aufzurüsten.

Mein PC:

ASRock B85M Pro3 (Intel B85 Chipsatz)
Intel Core i5-4460
MSI GTX 960 (Die Zotac habe ich noch nicht eingebaut)
8 GB Ram

außerdem ist ein 450 Watt Netzteil verbaut und ich meine für die Zotac Graka benötigt man ein 500 Watt Netzteil!?

Was meint ihr? Lohnt es sich oder kann ich beruhigt darauf verzichten!?

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und bedanke mich schonmal im vorraus für eure Meinung(en)!

LG, Nepomuk
 

NoahTocy

Stammgast II
Dez 25, 2018
315
159
Servus zusammen,

es ist wieder soweit und ich bin dabei meinen PC aufzurüsten bzw. einen komplett neuen zusammenzustellen. Die Geforce GTX 1070 amp von Zotac habe ich mir schon
ergattert und frage mich nun ob es reicht, es erstmal bei der Graka zu belassen oder ob´s besser wäre, zusätzlich ne neue CPU/Motherboard etc. zu kaufen bzw. ob es denn Leistungstechnisch einen "großen" Unterschied machen würde, diese weiteren Komponenten ebenfalls aufzurüsten.

Mein PC:

ASRock B85M Pro3 (Intel B85 Chipsatz)
Intel Core i5-4460
MSI GTX 960 (Die Zotac habe ich noch nicht eingebaut)
8 GB Ram

außerdem ist ein 450 Watt Netzteil verbaut und ich meine für die Zotac Graka benötigt man ein 500 Watt Netzteil!?

Was meint ihr? Lohnt es sich oder kann ich beruhigt darauf verzichten!?

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und bedanke mich schonmal im vorraus für eure Meinung(en)!

LG, Nepomuk
Ich würde wenn du genug geld hast, einen ganz neuen PC empfehlen, da deine Grafikkarte von deinem Prozessor ausgebremst wird...
Falls das geld derzeit aber nicht so locker sitzt würde ich dir erstmal empfehlen auf einen neuen ryzen 5 2600 und einem b450 Mainboard zu setzten. Und wenn du dann noch geld übrig hast würde ich die Grafikarte irgendwann auch Upgraden?
LG die Grafikarte sollte eigentlich noch ausreichend sein?
 

Nepomuk

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
10
3
Alles klar danke! Also alles neu außer Gehäuse und solches Zeug. Aber sagmal kann ich das Netzteil noch benutzen? Hat 450 Watt und habe ich erst vor drei Jahren gekauft!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

Nepomuk

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
10
3
Hi Northfaze,

also reichen dir folgende Angaben?

RAM

8 Gbyte

Maximum Supported Memory Clock: 800.0 MHz
Current Memory Clock: 799.8 MHz (8 : 1 ratio)
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 9-9-9-24
Memory Runs At: Dual-Channel

Cooler Master G450M Netzteil

und danke fürs gründliche durchlesen ;)
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Ja das reicht mir! Dann würde ich, wie schon gesagt, einen Ryzen 5 2600 mit einem gutem B450 Board und 16 GB RAM, wie z.B. den G-Skill Aegis mit 3000 Mhz, kaufen! Das Netzteil sollte ausreichen!
 

Nepomuk

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
10
3
Alles klar! Ich dachte mir schon das ich einiges aufrüsten sollte aber wollte noch jemand fragen der Ahnung hat! Ich danke dir, werd ich machen.

Vielen Dank und LG ;) :)