Nur ~90 FPS und CPU/GPU nur 50–60 % ausgelastet – woran liegt’s?“ EFT

Cuppy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2026
1
0
6
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Performance-Problem mit Escape from Tarkov und komme nicht so richtig dahinter, woran es liegen könnte.
Ich erreiche beim Spielen meistens nur ungefähr 90 FPS, obwohl meine Hardware meiner Meinung nach eigentlich mehr hergeben sollte.
Mein System:
    • CPU: AMD Ryzen 9 5900X
    • GPU: NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti 16 GB
    • RAM: 32 GB DDR4
    • MB: TUF Gaming b550 pro
    • Tarkov ist auf einer SSD installiert (reichlich Platz)
    • Temperaturen von CPU und GPU sind unauffällig
Was mich besonders wundert: Sowohl CPU als auch GPU liegen beim Spielen meistens nur bei ungefähr 50–60 % Auslastung. Das ist auch der Fall, wenn nebenbei noch Chrome und andere Programme geöffnet sind. Trotzdem steigen die FPS nicht wirklich weiter an.
Tarkov selbst spiele ich größtenteils auf niedrigen bis mittleren Einstellungen (siehe Bilder). Meine genauen Ingame-Einstellungen sowie meine Einstellungen im NVIDIA Control Panel habe ich als Screenshots angehängt.
Hat jemand eine Idee, woran die vergleichsweise niedrigen FPS bzw. die geringe Auslastung liegen könnten und was ich noch überprüfen oder verändern könnte? Treiber aktuell. Spielemodus via Windows an + Höchstleistung durch GPU.
Vielleicht übersehe ich irgendeine Einstellung oder es gibt bei meiner Hardware-Konstellation etwas, das Tarkov ausbremst.
Danke schon mal für eure Hilfe und Einschätzungen!
Screenshots der Tarkov- und NVIDIA-Einstellungen:

Anhänge

• EFT Game.png
    EFT Game.png
    144,4 KB · Aufrufe: 2
  • EFT Settings.png
    EFT Settings.png
    675,2 KB · Aufrufe: 2
  • Nvidia control panel.png
    Nvidia control panel.png
    29,6 KB · Aufrufe: 2
Moin , sieht auf den ersten Blick so aus als wenn deine CPU nicht genügend Kraft hat um deine GPU auszulasten. Als erstes geb mal im Game voll Pulle auf alle Details, das erhöht die Auslastung der GPU und dadurch steigt auch die FPS zahl. Dann kannst du mal das Tool MSI Afterburner installieren und das OSD aktivieren, stell so ein das du alle CPU Kerne siehst mit ihrer Auslastung, wahrscheinlich werden 6 komplett ausgelastet sein und der Rest dümpelt vor sich hin. Das könnte bedeuten das dein Game nur 6 Kerne nutzt und diese schwer beschäftigt sind.