Nur 4 Pin RGB Header bei adressierbaren Lüftern, habt ihr eine Lösung dafür?

AlphaFabiii

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
39
4
Hallo,

Also als kleine Einleitung, ich habe mir ein PC Setup zusammengestellt und wollte auch das alles schön aussieht, habe mir also deswegen als Gehäuse, das Sharkoon TG5 RGB geholt. Als der PC dann fertig war ich alles eingerichtet habe wollte ich mich an die Beleuchtung ransetzten. Habe mir dann MSI Mysticlight runtergeladen, (habe das MSI B450M Pro VDH V.2 Mainboard), und sah dann das ich nur einzelne Farben einstellen kann und nicht wie ich es wollte, einen schönen Regenbogeneffekt. Habe dann gesehen das ich nur 4 Pin RGB header habe und ich somit halt nur in einzelen Farben haben kann. Nun, ein Jahr später nervt mich das ganze schon etwas und ich habe angefangen im Internet nach Lösungen zu suchen, wo ich kein neues Mainboard kaufen muss. Nun habe ich eine Lösung gefunden, weiß aber nicht ob diese Funktioniert, deswegen schreibe ich die kurz nieder und hoffe das ihr mir sagen könnt ob sie funktioniert und ob es vielleicht eine bessere gibt.

Lösung:

Also das was ich durch meine Reschreche rausgefunden habe ist das ich mir einen Externen Controller kaufen kann z.B. den Corsair Commander Pro und dazu auch noch denn Corsair RGB Fan LED Hub und dadurch kann ich dann die Lüfter einzeln ansteuern, aber dies würde dann nur bei Corsair Lüftern gehen.

Dies wäre meine Lösung die ich gefunden habe, eine weitere Frage wäre aber noch, ob es auch andere Controller gibt an die ich meine Lüfter anschließen kann wo ich sie einzeln, über MysticLight, ansteuern kann und dadurch z.B. einen Regenbogeneffekt auf meine Lüfter bekomme? ( Ich habe die Orginallüfter die beim Case dabei waren drinne).

Ich hoffe das ich alles ausfürlich beschrieben habe und ihr mir so weiterhelfen könnt, falls noch Fragen offen sind dann schreibt mir das bitte, ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend.

MFG Fabian
 

Xn30

Mitglied
Jan 26, 2020
25
0
Soviel ich weiß kannst du die Corsair nur über ein paar wenige Mainboards von ASUS und MSI über deren Mainboard-Software (AuraSync bzw. MysticLight) steuern. Diesgeht aber auch nur dann wenn das Mainboard einen Corsair header hat. Bei MSI ist das so. Bei Asus weiß ich nicht wie es gelöst wird.
Ansonsten kannst du die Lüfter RGB nur über die iCue Software steuern und die RGBs des Mainhoards über die entsprechende Mainboard-Software
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Corsair Funktioniert an allen "Mainstream" Mainboards. Corsair nutzt dem internen USB 2.0 Header zum übertragen. Du kannst also z. B. LL Lüfter mit Lightnung Node Core (beim 3 Pack inklusive) ans Mainboard über iCue ansteuern
 

Xn30

Mitglied
Jan 26, 2020
25
0
Corsair Funktioniert an allen "Mainstream" Mainboards. Corsair nutzt dem internen USB 2.0 Header zum übertragen. Du kannst also z. B. LL Lüfter mit Lightnung Node Core (beim 3 Pack inklusive) ans Mainboard über iCue ansteuern

Korrekt. Meine Nachricht war lediglich darauf bezogen wie man die corsair Komponenten direkt ans Mainboard anschließen sodass diese durch die Mainboard Software gesteuert werden.
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Korrekt. Meine Nachricht war lediglich darauf bezogen wie man die corsair Komponenten direkt ans Mainboard anschließen sodass diese durch die Mainboard Software gesteuert werden.
Das ist durch Corsair nicht möglich, du könntest dir auch Alpenföhn Lüfter Kaufen, diese kommen mit einer Fernbedienung.
 

Xn30

Mitglied
Jan 26, 2020
25
0
Das ist durch Corsair nicht möglich, du könntest dir auch Alpenföhn Lüfter Kaufen, diese kommen mit einer Fernbedienung.

Hab ich grad n Denkfehler? Meine Info ist, dass es dass Mainboards gibt mit speziellen Corsair -Headern (bei MSI) sodass durch Mystic Light Corsair Komponenten auch gesteuert werden können oder nicht?
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Hab ich grad n Denkfehler? Meine Info ist, dass es dass Mainboards gibt mit speziellen Corsair -Headern (bei MSI) sodass durch Mystic Light Corsair Komponenten auch gesteuert werden können oder nicht?
Ich glaube es müsste so auch klappen, kenne mich mit Corsair im generellen nicht soo gut aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

AlphaFabiii

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
39
4
Hallo,

Erstmal vielen dank für die Antworten. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man, wenn ich mir Corsair Lüfter mit dem Lightning Node kaufe und die Per USB an mein Mainboard ganz normal über die Corsair ICUE Software steuern? Gäbe es vielleicht auch eine möglichkeit meine Aktuellen Lüfter mit sowas ähnlichem zu steuern, es müsste auch nicht über Corsair laufen?

MFG
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Die Lüfter des Sharkoon TG5 kannst du an den 4-Pin RGB Header deines Mainboards hängen.
 

AlphaFabiii

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
39
4
Das habe ich ja, aber dort kann ich die nur einfarbig ansteuern, aber die sind auch digital ansteuerbar, das ich z.B. nen regenbogeneffekt haben kann, und dafür brächte ich halt ne lösung, wenn das überhaupt geht.
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Bei deinen aktuellen Lüftern funktioniert nur einfarbig. Für alles andere benötigst du adressable RGB Lüfter
 

AlphaFabiii

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
39
4
Oh, ich dachte die wären adressable. okay dann vielen dank, für die hilfe und noch einen schönen abend.