Noch Full-HD oder schon WQHD

CHriss

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
16
4
Mein Setup momentan:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM:16GB
Mainboard: B450
GPU: MSI RX 580, 8GB

Würde es sich bei meiner Hardware schon lohnen einen FreeSync Monitor (27 Zoll, 1440p) zu kaufen, oder ist die RX 580 dafür zu limitierend, sodass ich lieber bei Full-HD mit 144hz bleiben sollte?
Vielen Dank im Vorraus.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Also bei WQHD wird die Grafikkarte bei maximalen Details sicher meistens keine 60FPS mehr schaffen. Aber durch Freesync ist das eigentlich nicht so schlimm (Bei schnellen Shootern kann man ja auch auf Full-HD zurückschrauben).

Ich will mir wahrscheinlich diesen Monat auch noch einen 144Hz WQHD Monitor mit Freesync kaufen. Und ich hab noch ne R9 380. Der Monitor ist eher als vorab investition für eine neue Grafikkarte gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Acely

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
51
22
Ich will mir wahrscheinlich diesen Monat auch noch einen 144Hz WQHD Monitor mit Freesync kaufen. Und ich hab noch ne R9 380. Der Monitor ist eher als vorab investition für eine neue Grafikkarte gedacht :D

Hab mir vor kurzem auch einen WQHD 144hz Monitor mit IPS Panel zugelegt und das trotz meiner schon älteren 970. Bin echt sehr beeindruckt von der tollen Schärfe dieses 1440p Panels. Auch IPS sorgt für ein tolles Blickfeld und super Farben. Muss zwar in den meisten Games die Settings auf medium zurückdrehen, aber dafür lohnt es sich trotzdem im Gegensatz zu einem Full HD Monitor.
Falls es wen interessiert, hab den Acer VG270UP (https://www.mydealz.de/deals/acer-n...-144hz-freesync-40-hz-144-hz-10-shoop-1249687)

(Bei schnellen Shootern kann man ja auch Full-HD zurückschrauben).
Davon würde ich tatsächlich abraten, da das Bild bei nicht nativer Auflösung sehr schwammig und unschön aussieht.

LG Acely
 

Acely

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
51
22
Mein Setup momentan:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM:16GB
Mainboard: B450
GPU: MSI RX 580, 8GB

Würde es sich bei meiner Hardware schon lohnen einen FreeSync Monitor (27 Zoll, 1440p) zu kaufen, oder ist die RX 580 dafür zu limitierend, sodass ich lieber bei Full-HD mit 144hz bleiben sollte?
Vielen Dank im Vorraus.

Zu deiner Frage, ob die RX 580 limitiert, ja tut sie, aber solange du nicht auf Ultra Settings in den neusten Games spielen willst und auch auf Medium Settings noch deinen Spaß hast, kannst du natürlich dir einen WQHD Monitor zulegen. Kann es auf jeden Fall empfehlen. WQHD lohnt sich meiner Meinung auch für mid range gpus! Auch kannst du von free sync profitieren, da du ja eine AMD Graka besitzt.
 

CHriss

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
16
4
Also bei WQHD wird die Grafikkarte bei maximalen Details sicher meistens keine 60FPS mehr schaffen. Aber durch Freesync ist das eigentlich nicht so schlimm (Bei schnellen Shootern kann man ja auch auf Full-HD zurückschrauben).

Ich will mir wahrscheinlich diesen Monat auch noch einen 144Hz WQHD Monitor mit Freesync kaufen. Und ich hab noch ne R9 380. Der Monitor ist eher als vorab investition für eine neue Grafikkarte gedacht :D
Ja stimm für die Zukunft ist es bestimmt nicht verkehrt
 

CHriss

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
16
4
Zu deiner Frage, ob die RX 580 limitiert, ja tut sie, aber solange du nicht auf Ultra Settings in den neusten Games spielen willst und auch auf Medium Settings noch deinen Spaß hast, kannst du natürlich dir einen WQHD Monitor zulegen. Kann es auf jeden Fall empfehlen. WQHD lohnt sich meiner Meinung auch für mid range gpus! Auch kannst du von free sync profitieren, da du ja eine AMD Graka besitzt.
Okay danke, das hat auch wirklich weitergeholfen :) Mit mittleren Einstellungen habe ich keine Probleme, nicht mal wirklich auf Full-HD (wenn das Spiel gut aussieht), also sollte das bei WQHD erst recht kein Problem sein. Top das du auch noch mal deinen Monitor rein gestellt hast.
Dank euch
 

Kommunist

Mitglied
Nov 3, 2018
19
8
Also bei WQHD wird die Grafikkarte bei maximalen Details sicher meistens keine 60FPS mehr schaffen. Aber durch Freesync ist das eigentlich nicht so schlimm (Bei schnellen Shootern kann man ja auch auf Full-HD zurückschrauben).

Ich will mir wahrscheinlich diesen Monat auch noch einen 144Hz WQHD Monitor mit Freesync kaufen. Und ich hab noch ne R9 380. Der Monitor ist eher als vorab investition für eine neue Grafikkarte gedacht :D
Stell lieber die details auf Low bevor du die Auflösung runterstellst. Vertrau mir 1080p auf einem 1440p Monitor sieht furchtbar aus.
 

Kommunist

Mitglied
Nov 3, 2018
19
8
Mein Setup momentan:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM:16GB
Mainboard: B450
GPU: MSI RX 580, 8GB

Würde es sich bei meiner Hardware schon lohnen einen FreeSync Monitor (27 Zoll, 1440p) zu kaufen, oder ist die RX 580 dafür zu limitierend, sodass ich lieber bei Full-HD mit 144hz bleiben sollte?
Vielen Dank im Vorraus.
Ein 1440p Monitor ist eine Gute Investition für die Zukunft auch wenn du nicht immer stabile 60FPS auf Höchsten Einstellungen haben wirst sieht es doch deutlich besser aus, auch wenn ich 24Zoll 1440p Monitore bevorzuge.
 

CHriss

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
16
4
Ein 1440p Monitor ist eine Gute Investition für die Zukunft auch wenn du nicht immer stabile 60FPS auf Höchsten Einstellungen haben wirst sieht es doch deutlich besser aus, auch wenn ich 24Zoll 1440p Monitore bevorzuge.
1440p auf 24 Zoll anstelle 27 weil dir das Bild zu grob ist oder findest du 27 einfach zu gros?
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Warum kauft man sich einen hochauflösenden Bildschirm, wenn man dann die Einstellungen auf ein lausiges medium runterdreht? Ausgerechnet auch noch in den neuen AAA Hochglanztiteln. Sorry, aber mir erschliesst sich da der Sinn nicht.

Ich würde mit einem 1440p Monitor immer zur GTX 1070 besser noch zur Vega 56 greifen. Die wurden auch schon unter 400€ gesehen. Mit 144Hz gerne auch mehr.
Die gute alte Faustformel, daß eine Graka etwa so teuer sein sollte wie der Monitor hat immer noch ihre Existenzberechtigung.
 

CHriss

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
16
4
Warum kauft man sich einen hochauflösenden Bildschirm, wenn man dann die Einstellungen auf ein lausiges medium runterdreht? Ausgerechnet auch noch in den neuen AAA Hochglanztiteln. Sorry, aber mir erschliesst sich da der Sinn nicht.

Ich würde mit einem 1440p Monitor immer zur GTX 1070 besser noch zur Vega 56 greifen. Die wurden auch schon unter 400€ gesehen. Mit 144Hz gerne auch mehr.
Die gute alte Faustformel, daß eine Graka etwa so teuer sein sollte wie der Monitor hat immer noch ihre Existenzberechtigung.
Ich habe schon eine weile meinen Setup, aber nicht lange genug um spontan zu sagen ich tausche jetzt schon wieder meine Grafikkarte aus. Geld für zwei neue Dinge hab ich nicht, allerdings brauche ich einen neuen Monitor, da meiner schlapp macht. Wirklich schlechter wird der neue WQHD Monitor mit Freesync nicht aussehen als Full-HD auf hohen Einstennungen und ich habe in Zukunft immer noch die Möglichkeit meine Graka zu upgraden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Acely

Acely

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
51
22
Ich habe schon eine weile meinen Setup, aber nicht lange genug um spontan zu sagen ich tausche jetzt schon wieder meine Grafikkarte aus. Geld für zwei neue Dinge hab ich nicht, allerdings brauche ich einen neuen Monitor, da meiner schlapp macht. Wirklich schlechter wird der neue WQHD Monitor mit Freesync nicht aussehen als Full-HD auf hohen Einstennungen und ich habe in Zukunft immer noch die Möglichkeit meine Graka zu upgraden.
Ja ist auch nichts verwerflich dran. Betreibe, wie oben geschrieben, auch noch eine gtx 970 und habe einen WQHD Monitor. Kann ich auf jeden Fall empfehlen, da man den Unterschied zu einem 1080p Monitor direkt deutlich sieht!
Werde natürlich in der Zukunft auch als nächstes meine Graka aufrüsten auf eine gute von AMD. Dann kann ich auch die 144hz und free sync komplett nutzen. Momentan reicht mir aber die Power meiner 970 noch aus.

LG Acely
 

Harkulles

Mitglied
Nov 6, 2018
21
16
Mit der Graka hat man teilweise in FullHd probleme auf 60FPS zu kommen. (Außer du zockst nur eSport Titel) also definitiv FullHD :)
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Für WQHD 60hz mit freesync auf mittleren bis hohen Settings ist die Rx 580 definitiv zu gebrauchen.
Achte aber auf den Freesync-Bereich des Monitors wenn du ihn aussuchst. Bei manchen funktioniert Freesync nur von 48-60hz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester