Niedrige FPS (GPU kaputt?)

technikfreak0125

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
69
16
Hallo. Ich habe mir zuletzt einen PC selber gebaut bestehend aus folgenden Komponenten:

-ASrock b450m Pro 4
- Ryzen 5 2600
- Gskill Ripjaws V 2*8GB 3200MHZ (laufen auf 2666mhz)
- MSI GTX 1070 Armor
- 1TB Seagate HDD, 240GB Sata SSD von Intenso
-Seasonic 540W Netzteil

Betriebsystem: Neuestes Windows

Problematik ist, dass ich bei allen bekannten AAA Titeln max 60fps bekomme in 1080p. In BFV beispielsweise nur 65 auf hohen Einstellungen. Ich habe MSI Afterburner aktiviert und es wird angezeigt, dass nur 4GB VRAM genutzt werden, obwohl VRAM Begrenzung ausgeschaltet ist. Oft läuft die Karte auch nur auf 60% Auslastung. Ich würde mich freuen, könntet ihr mir helfen!

Danke

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
304
51
Hast du in den spielen ein fps limit? Das ist bei aaa titeln oft so weil viele Gsync oder so nutzen möchten. So wie ich es verstanden habe ist das nur in aaa titeln oder?

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
94
10
Was heißt zuletzt? Die GTX 1070 ist ja zwar gut aber nicht mehr die neuste und wird auch nicht mehr produziert. Kann es sein, dass du die ,,zuletzt" gebraucht gekauft hast? Daran könnte es liegen. Anderseits würde ich sonst noch Treiber aktualisieren. Wenn es nichts hilft, würde ich die Karte mal zurückschicken, weil du anscheinend weniger VRam hast als du haben solltest. Sonst würden noch die Informationen, wie: Wann hast du deinen PC gebaut oder war das seit Anfang an so? Sind deine Teile gebraucht?

technikfreak0125

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
69
16
Was heißt zuletzt? Die GTX 1070 ist ja zwar gut aber nicht mehr die neuste und wird auch nicht mehr produziert. Kann es sein, dass du die ,,zuletzt" gebraucht gekauft hast? Daran könnte es liegen. Anderseits würde ich sonst noch Treiber aktualisieren. Wenn es nichts hilft, würde ich die Karte mal zurückschicken, weil du anscheinend weniger VRam hast als du haben solltest. Sonst würden noch die Informationen, wie: Wann hast du deinen PC gebaut oder war das seit Anfang an so? Sind deine Teile gebraucht?
Habe den Pc vor einem halben Jahr gebaut. Grafikkarte und RAM waren gebraucht. Treiber habe ich schon neu installiert. Bei vielen Spielen ist die Auslastung auch nur 60%. Problem besteht seitdem ich den PC gebaut habe, aber da ist es mir noch nicht so aufgefallen....

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Habe den Pc vor einem halben Jahr gebaut. Grafikkarte und RAM waren gebraucht. Treiber habe ich schon neu installiert. Bei vielen Spielen ist die Auslastung auch nur 60%. Problem besteht seitdem ich den PC gebaut habe, aber da ist es mir noch nicht so aufgefallen....
Werden denn nur 4GB gebraucht oder sind nur 4GB VRAM vorhanden?
Ich vermute nicht dass die Gpu kaputt ist, da der PC vermutlich garnicht starten würde, oder irgendwelche Bildprobleme hätte oder so.
Hast du die GPU gereinigt, vor Staub?
Doppelpost zusammengeführt:

Bei vielen Spielen ist die Auslastung auch nur 60%.
Das kann zB ein Bottleneck sein

Wieso läuft denn dein RAM nur auf 2666MHz?
Stell das XMP oder D.O.C.P. Profil mal auf Profile 1 bzw. 2.

technikfreak0125

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
69
16
Werden denn nur 4GB gebraucht oder sind nur 4GB VRAM vorhanden?
Ich vermute nicht dass die Gpu kaputt ist, da der PC vermutlich garnicht starten würde, oder irgendwelche Bildprobleme hätte oder so.
Hast du die GPU gereinigt, vor Staub?

Das kann zB ein Bottleneck sein
Es ist eine GTX 1070 mit 8GB. Vielleicht brauchen die Spiele einfach nicht so viel VRAM. Bottleneck kann nicht sein da meine CPU auf max. 60% läuft. Oberflächlichen Staub habe ich entfernt, jedoch habe ich die GPU nicht aufgeschraubt.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Bottleneck kann nicht sein da meine CPU auf max. 60% läuft.
Tja, das ist vermutlich der Bottleneck. Der 2600 hat auch Threads, die im SPiel nicht genutzt werden. Deswegen sind diese Prozentangaben oft sinnlos.
Oder die Kerne werden halt nicht genutzt.

Oberflächlichen Staub habe ich entfernt, jedoch habe ich die GPU nicht aufgeschraubt.
Würde besser sein wenn du die auch Aufschraubst. Wie sind die Temps?
Und können deine RAM Riegel auf 3200MHz laufen? Oder stürtzt das System ab?

Vielleicht brauchen die Spiele einfach nicht so viel VRAM.
Ja, das ist wohl der Fall.

technikfreak0125

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
69
16
Tja, das ist vermutlich der Bottleneck. Der 2600 hat auch Threads, die im SPiel nicht genutzt werden. Deswegen sind diese Prozentangaben oft sinnlos.
Oder die Kerne werden halt nicht genutzt.

Würde besser sein wenn du die auch Aufschraubst. Wie sind die Temps?
Und können deine RAM Riegel auf 3200MHz laufen? Oder stürtzt das System ab?
Also den RAM kriege ich nicht höher als 2666mhz, wenn ich XMP2 aktiviere kriege ich einen Bluescreen.

GPU Temperaturen bei 100% Drehzahl bei ca 52 Grad. Bei Autodrehzahl ca. 85 Grad

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
52 Grad Bei vollast und 100% Drehzahl
Okay, die Temps sind sehr gut :)
Ist wohl ein CPU Bottleneck, vielleicht etwas RAM usw.
Und mehr als 2666MHz bekommst du überhauot nicht hin?
OC bei der CPU würde vielleicht was helfen.
In welcher Auflösung spielst du? Würde evtl. AntiAlasing usw. ausmachen, denn die brauchen viel CPU Leistung. Und vielleicht noch MXAA oder so was.

technikfreak0125

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
69
16
Okay, die Temps sind sehr gut :)
Ist wohl ein CPU Bottleneck, vielleicht etwas RAM usw.
Und mehr als 2666MHz bekommst du überhauot nicht hin?
OC bei der CPU würde vielleicht was helfen.
In welcher Auflösung spielst du? Würde evtl. AntiAlasing usw. ausmachen, denn die brauchen viel CPU Leistung. Und vielleicht noch MXAA oder so was.
Danke, ich werde es probieren. Ich spiele in 1080p

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX