Niedrige FPS bei bspw. Fortnite trotz R5 3600 und RTX 2070 S mit geringer Auslastung

raptile32

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
5
0
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Setup:
Ryzen 5 3600
RTX 2070Super
Gigabyte Aorus Pro b450
16 GB 3200mhz RAM (2x8GB) Corsair Vengeance LPX

und wenn ich damit zB. sowas wie Fortnite zocke komm ich kaum über die 60 FPS hinaus und hin und wieder FPS Drops (1080p, höchste Settings).
Dabei langweilt sich sowohl GPU, als auch CPU (Auslastung zwischen 50-60%)
Bei Benchmarks bekomm ich allerdings ganz ordentliche Ergebnisse (10200 Punkte bei TimeSpy).
Jemand ne Idee, woran das liegt und was man dagegen tun kann?
Hab das Thema so nicht gefunden, falls das schon mal beantwortet wurde, gerne weiterverlinken.

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Heißt höchste Settings, du hast Raytracing an?

Hast du das XMP Profil des RAM im Bios aktiviert?

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

raptile32

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
5
0
Hallo andyt1909,
Ja genau, hab alle Settings auf max (heißt dann episch) und DLSS ist auch an (Raytracing Settings hab ich jetzt nicht gesehen).
Hab gerade nochmal geschaut, tatsächlich dümpelt die GPU bei 40% und die CPU bei 10-15% rum...
XMP ist aktiviert.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Der Punkt sollte bei Fortnite "Raytracing" heißen. Darunter sind nochmal kleine Untereinstellung für Raytracing... Schatten,Beleuchtung,Reflexionen etc.
Das sollte alles aus sein, das frisst Unmengen an Leistung.

Die Settings werden wohl nicht weit von den DLSS Einstellungen entfernt sein, ist meistens so.

raptile32

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
5
0
Ok, also Raytracing ist aus ;) Ändert aber leider trotzdem nix... und wieso frisst das so viel Leistung wenn gleichzeitig CPU und GPU bei so einer geringen Auslastung rumeiern? Versteh das nicht so ganz... auch mit dem ausgeschalteten komm ich kaum über die 60 FPS hinaus... und ich hab keinen FPS Cap drin oder so

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Hast du mal andere Spiele getestet?
Wir hatten hier im Forum schon viele die mit Fornite Probleme hatten.

Grundlegend kannst du Probieren:
Treiber versionen Updaten oder ggf. bei der GPU ein älteren Probieren.
BIOS Updaten.
Fornite neuinstallieren

raptile32

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
5
0
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich später mal ausprobieren und berichten ;)

raptile32

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
5
0
So also, Treiber war schon etwas älter, das Update hat aber keine Änderung gezeigt... BIOS ist auf dem neuesten Stand und auch bei anderen Spielen zB. CS:GO komm ich nur auf 150 FPS, was vor einem Jahr mit meiner rx580 noch mehr war... Bei Benchmark-Tests sind die Ergebnisse aber immer im Soll Bereich... da sind aber auch CPU und GPU voll ausgelastet... bei Spielen ist die Auslastung immer noch bei 10-20% (CPU) und 40-50% (GPU)... Ich versteh nicht, wie das sein kann, dass die nicht mehr Leistung bringen, obwohl die das locker könnten...