Neur PC muss her?

TimO22

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
21
13
Moin?‍♂️. Mein Name ist Tim, bin 22 Jahre und interessiere mich sehr für das Thema Hardware.

Ich suche jetzt schon seit längerem neue Ideen für meinen Gaming PC und habe mich auch schon für die Komponenten entschieden. Es soll werden:
-Msi Rtx 2070super gaming x trio
-MSI X570 Gaming edge
-Ryzen 7 3700x
-Seasonic focus 650watt
-2TB HDD
-1000gb ssd
-Corsair crystal series 570x
-16gb Corsair Vengeance rgb

Aber meine Frage ist:
Ich will mir eine Custom Wasserkühlung verbauen und habe letztens Tech Battle von Zenchilli's geschaut und die Wasserkühlung in Episode 134 gefällt mir sehr gut?. Mein Problem ist aber, dass ich mich mit Custom Wasserkühlungen nicht so gut auskenne, weshalb ich euch frage welche Teile das sind und ob ihr die für mich verlinken könntet. Wäre echt nett und danke an diejenigen die das Video jetzt extra wegen mir anschauen??

Hier das Video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Seasonic focus 650watt

Hi ich suche auch aktuell noch nach ein paar verbesserungen und bei dem Netzteil mit einem X570 Board ist das Problem das die Boards um ihr volles Potential auszuschöpfen ein Netzteil mit 3x 4Pin ATX 12V benötigen. Hier also würde ich noch ein paar Euro drauf legen.


In Sachen Gehäuse überlege ich auch das selbe zu nehmen und beim Mainboard nehme ich MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon.

In Sachen SSD gibts aktuell nicht so wirklich gescheite M2 SSDs finde ich :/

v
an diejenigen die das Video jetzt extra wegen mir anschauen

Bitte besagtes Video mal verlinken würde es vielen einfacher machen.
 

TimO22

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
21
13
Danke BalmungD?. Die Euros für das Netzteil werde ich dann auf jeden Fall noch drauflegen.

Hat das Msi X570 Gaming pro Carbon Vorteile gegenüber dem Edge oder warum hast du dich für pro Carbon entschieden?
Video hab ich oben hinzugefügt, sorry?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Ob sich der Aufpreis lohnt darf gerne in Frage gestellt werden. Etwas besseres WLAN und Bluetooth und auch in sachen USB Anschlüsse muss das jetzt nicht wirklich viel besser sein die M2 Kühlung möchte ich aber gerne mit nehmen da ich schon vorhabe 2x 2280 M2 SSDs zu verbauen.
 

TimO22

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
21
13
Ah OK. Dann werde ich glaube beim Edge bleiben.

Kennst du dich evtl mit Custom Wasserkühlungen aus, BalmungD?
Oder gibst hier bestimmte Leute die sich mit sowas explizit beschäftigen?

Hi ich suche auch aktuell noch nach ein paar verbesserungen

Wie schaut na deine Konfiguration aus und was hast du geplant, wenn ich fragen darf? Würde mich sehr interessieren?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Ja ich hab hier ein passenden Beitrag aufgemacht aber Ideen hatte bis jetzt auch keiner was man noch so nehmen könnte.


Aktuell würde es so aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet:

TimO22

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
21
13
Also ich bleib beim Corsair crystal series 570x. Finde das Gehäuse einfach nur geil und bietet auch sehr viel Platz für meine Custom WaKü
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Custom WaKü ist für mich nicht interessant sonnst hätte ich in mein HAF932 schon damals eins eingebaut ^^
 

TimO22

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
21
13
Ja ich hab hier ein passenden Beitrag aufgemacht aber Ideen hatte bis jetzt auch keiner was man noch so nehmen könnte.


Aktuell würde es so aussehen:

Sieht schick aus. Was für ne Grafikkarte willst du einbauen?
 

TimO22

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
21
13
Ah ok. Ich habe mich auch erst nach ner 1080 oder 1080ti umgeschaut. Waren mir aber dann zu teuer und hab mich dann für ne 2070 Super entschieden.

Mein System sieht aktuell sehr ähnlich aus wie deins xD


Fehlt nur noch die WaKü und Peripherie muss ich mir halt auch noch raussuchen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Die RAM bei dir machen leider keinen Sinn und zum Glück hast du Geizhals genommen schau mal auf die Zahl hinter den CL Werten in (Klammern) gesetzt an.


Dann Frage dich ob dir der Aufpreis von gut 100€ das Wert ist :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie viel Budget ist für den Loop geplant?
Bist du dir des zusätzlichen Wartungsaufwands und geringen Nutzens bewusst?
Im Fehlerfall gestaltet sich Troubleshooting unter Umständen mit einem custom loop auch deutlich schwieriger.

Der Loop aus dem Video (hab nur kurz durch geskipped, vermute mal es kommt nur der eine vor?) nutzt zwei Alphacool Radiatoren, geschätzt einen 240er und einen 360er Radiator.
CPU Block ist auch von Alphacool wenn ich mich nicht ganz täusche, Reservoir kann ich leider nicht sagen. GPU Block natürlich auch nicht, wird aber dann vermutlich auch Alphacool sein.
Die Fittings sind auch von Alphacool soweit ich das von dem kurzen schauen beurteilen kann.

Neben Alphacool gibt es noch EKWB und bitspower an großen Herstellern. In Europa noch relativ neu wird gerade auch Bykski etwas bekannter, die stellen etwas günstigere Blöcke her.

Muss es denn das Zeug von Alphacool sein? Die Radiatoren sind nicht so super, vom hard tubing war ich bisher auch nicht so begeistert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TimO22

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
21
13
Erstmal vielen Dank ?. Also es muss nicht unbedingt alphacool sein. Fands halt relativ schick. Für den Loop hab ich jetzt kein festes Budget. Also wenns unter 500 Euro geht würde ichs nehmen. Es kann aber auch teurer werden.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Und schon Hardware bestellt? Ich überlege mir doch anstelle des corsair x570 auf ein T220 zu wechseln und mit 3 Lüfter zu erweitern.
 

TimO22

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
21
13
Nein leider noch nicht. Bin nehmlich noch am überlegen ob ich nicht doch einfach eine AiO verwenden soll, weil eine WaKü vllt etwas übertrieben für einen Ryzen ist?.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Zuletzt bearbeitet: