Neuling baut Gaming/Creative-PC - 600€

Galahad

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
4
0
Hey Zusammen!

Danke, dass ihr euch meinem Problem annehmt. Ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet des PC-Baus. Ich lebe und arbeite seit über 20 Jahren mit Laptops und hab die auch schon häufiger auseinander genommen. Mein Traum war aber immer ein eigener Desktop-PC. Den will ich mir jetzt erfüllen. Als Budget plane ich gerade mit etwa 600€.

Leider bin ich mit den ganzen Spezifikation zu Anschlüssen / BIOS / Sockel / nötigen Leistungen etc. ein wenig überfordert. Da brauche ich bei der Auswahl von Komponenten eure Hilfe. Vielleicht als Info vorab. Ich bin kein wirklicher RGB Fan und möchte das, wenn möglich, gerne vermeiden. Da hat aber natürlich jeder seinen eigenen Geschmack!

Ein paar Komponenten habe ich allerdings schon, da ich sie gebraucht bzw. sehr günstige bekommen konnte:

- Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500 (ohne Sichtfenster) - Für ca. 50€ unbenutzt bekommen (Vorbesitzer baut auch gerade einen PC und hat sich kurzfristig für das 500DX entschieden)
- SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB - Neu (39€)
- Ram: Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB - 2x8GB Riegel; 3600 MHz DDR4 - Neu (38€)
- 4 Gehäuselüfter: 2x BeQuiet! Pure Wings 2 140mm (3 Pin) - (im Gehäuse vorinstalliert) & 2x Arctic P14 140mm (3 Pin) - Neu (insg. 16€)

Folgende Komponenten habe ich im Auge:
- Mainboard: MSI Z490-A Pro (aktuell ~110€)
- CPU: Intel Core i5-10400F (aktuell ~ 97€)
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver (aktuell ~34€)
- GPU: INNO3D GeForce GTX 1650 Twin X2 OC, 4GB GDDR6 (~164€) oder MSI GeForce GTX 1650 D6 Ventus XS, 4GB GDDR6 (~155€)
- Netzteil: be quiet! System Power 10 650W ATX 2.52 (aktuell ~62€)

So jetzt meine Fragen:

1. Wie findet ihr das Setup?
Mein Anwendungsbereich wäre mittleres Gaming (KSP2, Terraria, Stardew Valley, vll. ARK, Car Mechanic Simulator, AoE...) und hin und wieder CAD-Zeichnungen, Bildbearbeitung und leichte Animationen (deswegen auch der 6-Kerner CPU). Also ich bin weder Kino-Film Produzent noch Berufsfotograf, also muss ich keine hohen Standards erfüllen. Und bitte sagt mir nicht, dass das für eine gute Gaming-Qualität nicht reicht. Ich habe jahrelang Heroes&Generals bei 27 FPS und KSP bei 35 FPS und niedrigsten Einstellungen auf einem Laptop mit 2,4 GHz 2 Kerner und GTX 940m gespielt. Glaubt mir ich bin da abgehärtet :D Auf dem Laptop hab ich sogar schon Fusion360 und Blender gemacht, also kann es nur besser werden :D

2. Passt das Mainboard wirklich zum Setup? Intel 1200 Sockel und Chipsatz? Ich hab das Gefühl, dass ich da irgendwas übersehe. Gerade in Kombination mit der GPU.
Ich würde auch später gerne eine W-Lan Karte erweitern. Das geht einfach über einen der PCI_E x1 Anschlüsse oder? Muss ich bei einer W-Lan Karte auf irgendwas achten außer den Anschluss (bzgl. BIOS oder so)?
Ich fand das Board ganz gut, weil es sogar 2x PCIE x16 und 2x M.2 Anschlüsse hat.

3. Ist das Netzteil gut/verlässlich, hat es genug Power für das Setup und hat es genug Kabel für die Anschlüsse an Mainboard, GPU etc.?

4. Ich habe gelesen, dass man am CPU-Kühler besser nicht spart. Deswegen der extra Kühler. Passt das mit dem Gehäuse oder ist der zu hoch?

5. Da alle Kühler 3-Pin sind brauche ich mir um PWM im BIOS keine Gedanken machen oder? Ich steck sie an und die funktionieren direkt so wie sie sollen und regulieren sich selber oder?

6. Ich will den PC selber zusammenbauen. Brauche ich noch Wärmeleitpaste oder etwas anderes? ESD Armband, ESD Handschuhe, Lötkolben und Präzisionswerkzeug hab ich bereits.

7. Ich hab gelesen beim BeQuiet! Pure Base 500 kleben manche den Spalt unterhalb der beiden 140mm Frontlüfter mit Klebeband ab. Lohnt sich das? Bringt das Staubschutz oder so?

8. Wie schlimm ist Staub im Gehäuse? Ich wollte beim Gehäuse ein Top-Lüfter einbauen und deshalb den magnetischen Deckel entfernen und das Mesh-Gitter lassen.

9. Ich wollte gerne Windows 11 aufspielen. Ich hab noch nie Windows freigeschaltet, geschweige denn gekauft. Sollte ich lieber eine richtig originale CD/Usb-Stick Windows 11 für ca. 110€ kaufen oder etwas günstiger kaufen? Das was ich unbedingt vermeiden möchte, dass irgendwann mein PC nicht mehr angeht, weil Microsoft den Key gesperrt hat (passiert das überhaupt?). Und wenn ich so einen günstigen Key-Kaufe, kann ich dann bei einem neuen Mainboard den gleichen nochmal benutzen? Ich dachte, dass man bei so einer 110€ Lizenz sozusagen sein ganzes Leben etwas davon hat und die immer wieder auf einem neuen PC aktivieren kann, wenn der alte ausgetauscht wird....

So schon einmal ein dickes DANKE fürs lesen bis hierhin! Ihr seht schon, Fragen über Fragen!

Beim Mainboard bin ich mir wirklich am unsichersten, da das so viele Daten und Spezifikationen hat und alles daran angeschlossen wird. Da will ich nichts falsch machen.

Falls ihr irgendwelche Anmerkungen habt, irgendwelche Ideen oder Bedenken. Haut es raus, ich will es lesen. Meinetwegen auch gerne, wenn ihr mein Setup komplett bescheuert findet :D

LG Galahad
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,


also CPU + Board find ich so zu teuer. Da würd ich lieber das hier nehmen:
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-cm8071504651013-a2660249.html
Board: https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html
Der i3 ist zwar "bloß" ein Vierkerner, ist bei der Multicoreleistung aber gleich auf mit dem i5-10400f, d.h. du bist bei Spielen/Anwendungen die mehr als vier Kerne nutzen können nicht schlechter, aber bei welchen die weniger als sechs Kerne auslasten mit dem i3 schneller (höhere Singlecore Leistung).
Zudem hast du die modernere Plattform, das Board könntest du dann auch später mal z.B. mit einem i5-13600k aufrüsten.
Falls du das eh nicht vor hast kannst du auch ein ganz einfaches (billiges) B660 Board nehmen und nochmal um die 20€ sparen.

3. Ist das Netzteil gut/verlässlich, hat es genug Power für das Setup und hat es genug Kabel für die Anschlüsse an Mainboard, GPU etc.?
Naja die System Power sind so das billigste was bequiet im Sortiment hat, ich bin nicht so wirklich ein Fan davon. Wobei wahrscheinlich tausenden von denen bei Systemintegratoren verbaut werden und zur Not würds schon gehen. Ich persönlich würde lieber mindestens ein Pure Power nehmen. Für deine Konfiguration sind 650 Watt auch Overkill, außer du hast jetzt schon vor später upzugraden, wobei teurere Hardware würd ich dem System Power nicht zutrauen. Nimm lieber das hier:


4. Ich habe gelesen, dass man am CPU-Kühler besser nicht spart. Deswegen der extra Kühler. Passt das mit dem Gehäuse oder ist der zu hoch?
Das ist zwar grundsätzlich eine gute Idee aber nur wenn das Budget groß genug ist. Für den i3 reicht ein 20€ Kühler auch. z.B.:

Alternativ könntest du noch ein paar € sparen und die Version mit Boxed Kühler nehmen.

5. Da alle Kühler 3-Pin sind brauche ich mir um PWM im BIOS keine Gedanken machen oder? Ich steck sie an und die funktionieren direkt so wie sie sollen und regulieren sich selber oder?
Ja du kannst im BIOS dann die Drehzahlen einstellen oder wenn du nichts machst laufen die im voreingestellten Profil.

6. Ich will den PC selber zusammenbauen. Brauche ich noch Wärmeleitpaste oder etwas anderes? ESD Armband, ESD Handschuhe, Lötkolben und Präzisionswerkzeug hab ich bereits.
Bei den meisten Kühlern ist WLP voraufgetragen oder mit dabei. Falls du eine benötigen solltest, reicht auch eine günstige, z.B. Arctic MX.
Ansonsten brauchst du bloß ein paar Schraubendreher und wenns das erste Mal ist Ruhe und Geduld. Wenn was unklar ist lieber einmal zu viel in den Handbüchern nachschauen oder hier nochmal nachfragen.
7. Ich hab gelesen beim BeQuiet! Pure Base 500 kleben manche den Spalt unterhalb der beiden 140mm Frontlüfter mit Klebeband ab. Lohnt sich das? Bringt das Staubschutz oder so?

8. Wie schlimm ist Staub im Gehäuse? Ich wollte beim Gehäuse ein Top-Lüfter einbauen und deshalb den magnetischen Deckel entfernen und das Mesh-Gitter lassen.
Weiß ich nicht, brauchst du aber glaub ich nicht.
Staub kommt auch mit Filtern früher oder später ins Gehäuse, ab und an den PC reinigen schadet nicht.

9. Ich wollte gerne Windows 11 aufspielen. Ich hab noch nie Windows freigeschaltet, geschweige denn gekauft. Sollte ich lieber eine richtig originale CD/Usb-Stick Windows 11 für ca. 110€ kaufen oder etwas günstiger kaufen? Das was ich unbedingt vermeiden möchte, dass irgendwann mein PC nicht mehr angeht, weil Microsoft den Key gesperrt hat (passiert das überhaupt?). Und wenn ich so einen günstigen Key-Kaufe, kann ich dann bei einem neuen Mainboard den gleichen nochmal benutzen? Ich dachte, dass man bei so einer 110€ Lizenz sozusagen sein ganzes Leben etwas davon hat und die immer wieder auf einem neuen PC aktivieren kann, wenn der alte ausgetauscht wird....
Ich hab meine immer von mmoga.de. Sind zwar nicht ganz so günstig wie die ein oder zwei Euro Angebote auf ebay, hatte damit aber bisher noch nie Probleme.
Den Key kannst du normalerweise immer wieder auf einen neuen PC mitnehmen. Bin mir aber nicht 100% sicher ob du wenn du den mit dem Microsoft Konto verknüpfst Problem bekommst. Ich nutze Windows im Privaten nur als Offlineinstallation ohne Microsoft Konto. Vielleicht wissen die Anderen hier noch mehr.



So und jetzt noch zum wichtigsten Punkt. Falls du es im Budget unterbringen kannst würde ich als GPU auf alle Fälle die RX 6600 nehmen, die kostet aktuell knapp 200€ , also circa 40€ mehr als die GTX 1650 ist aber gut doppelt so schnell. Also lieber beim CPU Kühler etwas sparen und die bessere GPU nehmen.

Als CPU Alternative gäbe es noch den Ryzen 5 5600 (6-Kerner) mit B550 Board, ist aber nochmal etwas teurer, hat aber auch mehr Leistung. Wobei ich lieber i3 +rx6600 als r5 + gtx 1650 nehmen würde.
 

Galahad

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
4
0
Hey, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das weiß ich zu schätzen!
Naja die System Power sind so das billigste was bequiet im Sortiment hat, ich bin nicht so wirklich ein Fan davon. Wobei wahrscheinlich tausenden von denen bei Systemintegratoren verbaut werden und zur Not würds schon gehen. Ich persönlich würde lieber mindestens ein Pure Power nehmen. Für deine Konfiguration sind 650 Watt auch Overkill, außer du hast jetzt schon vor später upzugraden, wobei teurere Hardware würd ich dem System Power nicht zutrauen. Nimm lieber das hier:
Den Punkt find ich sehr Interessant. Mir ist Sicherheit, gerade bei Elektronik super wichtig, deswegen find ich deinen Tipp echt gut. Ich hab beim BeQuiet! Netzteilkalkulator mal verschiedene Kombinationen ausprobiert. Dabei hab ich immer 4x Ram (falls ich erweitern will) und 4xLüfter sowie 1x M2 SDD angegeben.
1. i5-10400F + GTX 1650 (254W)
2.i3-10100F +GTX 1650 (254W)
3.i5-10400F +Radeon RX6600 (409W)
4.i3-10100F + Radeon RX6600 (409W)

5.i3-12100F + Radeon RX6600 (364W)
6.i5-12400F + Radeon RX6600 (392W)

Dabei schnellt die Leistung, wenn ich USB3.2 zur Stromabgabe nutze natürlich um 100W nach oben.
Für die Ausstattung würde also locker ein 500W ausreichen wie du sagst oder?
Und selbst wenn ich mal USB 3.2 zur Abgabe nutze und das die Auslastung auf 95% bringt, sollte das Netzteil, dass doch kurzfristig aushalten können oder? Die sind ja eigentlich so gebaut, dass die bei 110% abschalten und nicht bei 100%. Und die Stromabgabe über 3.2 würde ich auch nicht nutzen, wenn ich gerade die aufwändigsten Spiele spiele.

Ergo, bestelle ich wahrscheinlich das Netzteil.

So und jetzt noch zum wichtigsten Punkt. Falls du es im Budget unterbringen kannst würde ich als GPU auf alle Fälle die RX 6600 nehmen, die kostet aktuell knapp 200€ , also circa 40€ mehr als die GTX 1650 ist aber gut doppelt so schnell. Also lieber beim CPU Kühler etwas sparen und die bessere GPU nehmen.
Als CPU Alternative gäbe es noch den Ryzen 5 5600 (6-Kerner) mit B550 Board, ist aber nochmal etwas teurer, hat aber auch mehr Leistung. Wobei ich lieber i3 +rx6600 als r5 + gtx 1650 nehmen würde.
Den Punkt find ich mega Interessant. Die ist etwa 40€ teurer und dafür bekomme ich die Doppelte Leistung? Da kann ich wohl schlecht Nein sagen. Klar der Stromverbrauch ist größer, aber damit kann ich leben.
Es macht nichts aus, dass mein Prozessor von Intel und die GPU von AMD ist oder? Es gibt doch dieses Raytracing o.ä...Spielt das für mich überhaupt eine Rolle?



Hallo,


also CPU + Board find ich so zu teuer. Da würd ich lieber das hier nehmen:
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-cm8071504651013-a2660249.html
Board: https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html
Der i3 ist zwar "bloß" ein Vierkerner, ist bei der Multicoreleistung aber gleich auf mit dem i5-10400f, d.h. du bist bei Spielen/Anwendungen die mehr als vier Kerne nutzen können nicht schlechter, aber bei welchen die weniger als sechs Kerne auslasten mit dem i3 schneller (höhere Singlecore Leistung).
Zudem hast du die modernere Plattform, das Board könntest du dann auch später mal z.B. mit einem i5-13600k aufrüsten.
Falls du das eh nicht vor hast kannst du auch ein ganz einfaches (billiges) B660 Board nehmen und nochmal um die 20€ sparen.

Da bin ich jetzt noch ein bisschen am Nachdenken. Also der i3-12100F kostet fast so viel, wie der i5-10400F hat aber 2 Kerne weniger. Ich habe aber gesehen, dass der i3 bessere per-Core Performance und Effizienz zeigt. Die Benchmarks dafür waren aber alle auf reines Gaming ausgelegt. Ich persönlich lege aber mehr Wert auf den Grafik bzw. CAD/Editing Bereich. Ist da der i3 trotzdem besser als der i5? Ich möchte den auf jeden Fall nicht schon nächstes Jahr upgraden.

Und ich versuche eine Wifi-Konfiguration zu finden. Das wäre eigentlich optimal. So müsste ich keine 25€ Erweiterungskarte dazu kaufen.
Da sind die Mainboards dann bei so ca. 120€ oder?
Im Idealfall hält das Board dann mehrere Updates und Erweiterungen aus, sodass ich da lange was von habe.

Ich gehe also mal davon aus, dass ich mich für einen i3-12100F mit Intel1700 Sockel entscheide. Dann müsste ich jetzt ein Mainboard finden, was im Optimalfall Wifi unterstützt und zum Sockel passt oder? Hast du da einen Tipp? Ich hab gelesen, dass ASRock und NZXT nicht so zuverlässig sein sollen, weshalb ich davon lieber die Finger lasse...


Danke schon mal im Voraus!

LG Galahad
 
Zuletzt bearbeitet:

Galahad

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
4
0
Als Mainboard fällt mir da besonders das MSI PRO B660M-A WIFI DDR4 ins Auge. Das zeigt einen wechselhaften Preisverlauf, der auch durchaus mal auf 120€ runtergeht. Das wäre ich durchaus bereits zu zahlen. Mit etwas Glück und sparen beim CPU Lüfter komm ich dann etwa auf 650€. Das wäre für mich top in Ordnung. Was meinst du?
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Den Punkt find ich sehr Interessant. Mir ist Sicherheit, gerade bei Elektronik super wichtig, deswegen find ich deinen Tipp echt gut. Ich hab beim BeQuiet! Netzteilkalkulator mal verschiedene Kombinationen ausprobiert. Dabei hab ich immer 4x Ram (falls ich erweitern will) und 4xLüfter sowie 1x M2 SDD angegeben.
1. i5-10400F + GTX 1650 (254W)
2.i3-10100F +GTX 1650 (254W)
3.i5-10400F +Radeon RX6600 (409W)
4.i3-10100F + Radeon RX6600 (409W)

5.i3-12100F + Radeon RX6600 (364W)
6.i5-12400F + Radeon RX6600 (392W)

Dabei schnellt die Leistung, wenn ich USB3.2 zur Stromabgabe nutze natürlich um 100W nach oben.
Für die Ausstattung würde also locker ein 500W ausreichen wie du sagst oder?
Und selbst wenn ich mal USB 3.2 zur Abgabe nutze und das die Auslastung auf 95% bringt, sollte das Netzteil, dass doch kurzfristig aushalten können oder? Die sind ja eigentlich so gebaut, dass die bei 110% abschalten und nicht bei 100%. Und die Stromabgabe über 3.2 würde ich auch nicht nutzen, wenn ich gerade die aufwändigsten Spiele spiele.

Ergo, bestelle ich wahrscheinlich das Netzteil.
Ja die 500 Watt reichen dafür auf alle Fälle.

Den Punkt find ich mega Interessant. Die ist etwa 40€ teurer und dafür bekomme ich die Doppelte Leistung? Da kann ich wohl schlecht Nein sagen. Klar der Stromverbrauch ist größer, aber damit kann ich leben.
Es macht nichts aus, dass mein Prozessor von Intel und die GPU von AMD ist oder? Es gibt doch dieses Raytracing o.ä...Spielt das für mich überhaupt eine Rolle?
Man kann alles problemlos kombinieren. Intel, AMD, NVIDIA, da gibts keine Probleme.
Raytracing ist in der Preisklasse komplett uninteressant, hier ist erstmal nur reine Rasterleistung entscheidend.


Da bin ich jetzt noch ein bisschen am Nachdenken. Also der i3-12100F kostet fast so viel, wie der i5-10400F hat aber 2 Kerne weniger. Ich habe aber gesehen, dass der i3 bessere per-Core Performance und Effizienz zeigt. Die Benchmarks dafür waren aber alle auf reines Gaming ausgelegt. Ich persönlich lege aber mehr Wert auf den Grafik bzw. CAD/Editing Bereich. Ist da der i3 trotzdem besser als der i5? Ich möchte den auf jeden Fall nicht schon nächstes Jahr upgraden.

Und ich versuche eine Wifi-Konfiguration zu finden. Das wäre eigentlich optimal. So müsste ich keine 25€ Erweiterungskarte dazu kaufen.
Da sind die Mainboards dann bei so ca. 120€ oder?
Im Idealfall hält das Board dann mehrere Updates und Erweiterungen aus, sodass ich da lange was von habe.

Ich gehe also mal davon aus, dass ich mich für einen i3-12100F mit Intel1700 Sockel entscheide. Dann müsste ich jetzt ein Mainboard finden, was im Optimalfall Wifi unterstützt und zum Sockel passt oder? Hast du da einen Tipp? Ich hab gelesen, dass ASRock und NZXT nicht so zuverlässig sein sollen, weshalb ich davon lieber die Finger lasse...
Die zwei Prozessoren sind ziemlich gleich auf bei Spielen ist tendenziell der i3 etwas schneller oder gleich schnell, bei Anwendungen der i5 etwas schneller oder gleich schnell.

Hier sollte man noch berücksichtigen das PCGH den i3 mit DDR5-4400 getestet hat, was so ziemlich das langsamste an DDR5 Speicher ist was es gibt. Da ist dein DDR4-3600 wahrscheinlich besser.
Ich würde den i3-12100 halt bevorzugen wegen der moderneren Plattform, bei circa gleicher Leistung.
Du hast z.B. PCIe4.0x16 statt 3.0x16 für die Grafikkarte, das macht halt schon was aus, gerade weil die RX6600 nur mit acht Lanes angebunden ist.
Außerdem hast du viel mehr Portenzial zum eventuellen upgraden.

Bei den Mainboard empfehle ich nicht gerne bestimmte Marken, da haben alle schon mal Mist gebaut. Ich würde aber nicht sagen dass ASUS/Gigabyte/MSI/ASRock/NZXT (ist auch ASRock) bei den aktuellen Plattformen besser oder schlechter sind. Da legen alle den Fokus auf unterschiedliches. ASRock ist halt aus P/L Sicht oft interessant. Beim WLAN musst du schauen was der Aufpreis der Boards ist.
Ich finde, dass als günstiges LGA 1700 Board das NZXT im Angebot um 119,99€ wirklich extrem gute Ausstattung hat für den Preis.

Das hat WLAN und Bluetooth, eine Menge interne und externe Anschlüsse, und für den Preis auch eine ordentliche Spannungsversorgung/-kühlung, da könnte man in Zukunft auch einen i9-13900k verbauen. (Wobei dann natürlich das Netzteil mit getaucht werden sollte/müsste)
Bei Testberichten muss man halt auch immer den Preis vergleichen, wenn das um 250€ getestet wurde wird das natürlich mit der Preisklasse verglichen, aber für 120€ eigentlich ein echter Geheimtipp (naja, es steht bei den Hardwaredealz Schnäppchen also vielleicht doch nicht geheim).
 

Galahad

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
4
0
Perfekt, danke für deine Antwort!
Die zwei Prozessoren sind ziemlich gleich auf bei Spielen ist tendenziell der i3 etwas schneller oder gleich schnell, bei Anwendungen der i5 etwas schneller oder gleich schnell.
Hier sollte man noch berücksichtigen das PCGH den i3 mit DDR5-4400 getestet hat, was so ziemlich das langsamste an DDR5 Speicher ist was es gibt. Da ist dein DDR4-3600 wahrscheinlich besser.
Ich würde den i3-12100 halt bevorzugen wegen der moderneren Plattform, bei circa gleicher Leistung.
Du hast z.B. PCIe4.0x16 statt 3.0x16 für die Grafikkarte, das macht halt schon was aus, gerade weil die RX6600 nur mit acht Lanes angebunden ist.
Außerdem hast du viel mehr Portenzial zum eventuellen upgraden
Dann wirds auf jeden Fall der i3-12100F. Ich habe gerade nochmal ein paar Benchmarks durchgesehen und der steht dem i5-10400F wirklich in praktisch nichts nach.

Wenn ich eh einen CPU Kühler kaufe, kann ich doch auch gleich die "Tray" Version kaufen oder? 15€ günstiger. Das würde sich schon lohnen. Oder gibts da weitere Unterschiede außer dem fehlenden Kühler und der fehlenden bedruckten Verpackung?

Bei den Mainboard empfehle ich nicht gerne bestimmte Marken, da haben alle schon mal Mist gebaut. Ich würde aber nicht sagen dass ASUS/Gigabyte/MSI/ASRock/NZXT (ist auch ASRock) bei den aktuellen Plattformen besser oder schlechter sind. Da legen alle den Fokus auf unterschiedliches. ASRock ist halt aus P/L Sicht oft interessant. Beim WLAN musst du schauen was der Aufpreis der Boards ist.
Ich finde, dass als günstiges LGA 1700 Board das NZXT im Angebot um 119,99€ wirklich extrem gute Ausstattung hat für den Preis.
Das hat WLAN und Bluetooth, eine Menge interne und externe Anschlüsse, und für den Preis auch eine ordentliche Spannungsversorgung/-kühlung, da könnte man in Zukunft auch einen i9-13900k verbauen. (Wobei dann natürlich das Netzteil mit getaucht werden sollte/müsste)
Bei Testberichten muss man halt auch immer den Preis vergleichen, wenn das um 250€ getestet wurde wird das natürlich mit der Preisklasse verglichen, aber für 120€ eigentlich ein echter Geheimtipp (naja, es steht bei den Hardwaredealz Schnäppchen also vielleicht doch nicht geheim).
Da muss ich gestehen, bin ich etwas skeptisch. Unternehmen wollen Gewinn machen und ich frage mich, warum man ein 250€ Mainboard 40% günstiger anbieten sollte. Andere Mainboards zeigen nicht solche Preiseinbrüche. Kann natürlich sein, dass ich mir das Angebot meines Lebens entgehen lasse, aber dann gehe ich lieber auf Nummer Sicher und nehme das MSI oder ein ASUS etc. Mit Wifi sollte sich da auch eins für ca. 120€ finden lassen.

Danke dir nochmal!
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Wenn ich eh einen CPU Kühler kaufe, kann ich doch auch gleich die "Tray" Version kaufen oder? 15€ günstiger. Das würde sich schon lohnen. Oder gibts da weitere Unterschiede außer dem fehlenden Kühler und der fehlenden bedruckten Verpackung?

Ja genau, so wie ich das sehe bleibt sich das seit den 12000er Prozessoren gleich, die Garantieabwicklung ist dann bloß nicht über Intel selbst möglich sondern über den Händler wo du die CPU gekauft hast. Find ich aber eh irrelevant weil entweder ist die CPU beim Einbau schon defekt, oder sie läuft. Und wenn sie läuft wüsste ich keine die innerhalb von drei Jahren defekt war.


Da muss ich gestehen, bin ich etwas skeptisch. Unternehmen wollen Gewinn machen und ich frage mich, warum man ein 250€ Mainboard 40% günstiger anbieten sollte. Andere Mainboards zeigen nicht solche Preiseinbrüche. Kann natürlich sein, dass ich mir das Angebot meines Lebens entgehen lasse, aber dann gehe ich lieber auf Nummer Sicher und nehme das MSI oder ein ASUS etc. Mit Wifi sollte sich da auch eins für ca. 120€ finden lassen.
Du würdest da halt ein Board mit Z690 Chipsatz (und den damit einhergehenden Funktionen) zum Preis von B660-Boards bekommen.
Ich vermute der geringe Preis liegt daran, dass die Meisten ein NZXT-Board hauptsächlich wegen der Optik kaufen. Die N7 Reihe hat einfarbig weiße oder schwarze Abdeckungen über das ganze Board, die N5 Modelle sind glaub ich fast identisch aber eben ohne diese Abdeckung (und der Soundchip ist auch der günstigere ALC 897, wobei den jedes günstige Board hatt). Und wenns nicht um die Optik geht dann werden zum gleichen Preis eher die "bekannteren" Hersteller gekauft. Aber am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, ich muss sagen ich hab selber auch noch kein NZXT Mainboard gehabt, zu dem aktuellen Preis würd ichs aber testen wenn ich jetzt einen PC bauen würde.

 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Aus eigener Erfahrung: 6600XT+5600X+B450 gibt Probleme. Wegen den x8 PCI-E lanes der Graka, sollte man ein B550 Board nehmen um PCi-E4.0 zu haben.