Neukauf

realparty

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
12
0
Moin Leute

Bin eben beim recherchieren auf diese Internetseite gestossen, ist echt eine gute Sache.

Ich möchte mir seit längerer Zeit einen Gaming-PC zulegen, bin jedoch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet... Hab mich in den letzten 1/ 2 Tagen mal ein wenig in die Materie eingelesen und habe mir mal ein provisorisches "Setup" zusammengestellt. Ich habe vor den PC selber zusammenzubauen (mit Hilfe eines Kollegen der Erfahrung hat).

Budget ca. 1200 EUR. Ich werde hauptsächlich FPS-Games spielen, ab und zu auch mal ein Single-Player Game.

Bin über jeden Tipp / Verbesserungsvorschlag froh :)

Grafikkarte: Sapphire Radeon Pulse RX VEGA 56 8 GB (würde es Sinn machen hier schon auf VEGA 64 / 2080 upzugraden?)

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (würden sich hier die ca. 50 EUR Aufpreis für die X-Version lohnen?)

Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B 120 mm CPU Cooler

Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite (ist dieses Mainboard zu stark auf OC ausgelegt, da ich bei der CPU nicht vorhabe die X-Version zu nehmen?)

RAM: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3200

SSD: Crucial MX500 1 TB

Gehäuse: NZXT H500 ATX Mid Tower Case

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500 W

Monitor:

Habe ich irgendwo zu viel Geld bzw. würde es mehr Sinn machen bei einem Teil Geld einzusparen und dafür bei einem anderen Teil mehr Geld auszugeben.

Besten Dank und Gruss
Luc
 
Zuletzt bearbeitet:

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
488
455
Hey alst erstmal sieht das ganze gar nicht so schlecht aus aber...

Ich würde auch mal in betracht ziehen eine etwas kleinere SSD nehmen und dazu eine große hdd für die spiele.

Bestell bitte nicht bei amazon sondern bei mindfactory oder alternate.

Muss los mal schauen ob ich dran denk später weiterzuschreiben xD
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Als Schweizer ist es halt etwas umständlich ^^.
Bei dem Budget sollte aber mehr möglich sein. Was mit direkt auffällt ist der Monitor. Der würde mit seinen 60/72 Hz gar nicht die volle Leistung wiedergeben können. Auf ein x570 Board würde ich verzichten eventuell sogar auf den 3600 und lieber den 2600 nehmen mit einem B450 Board. Musst mal schauen, dass du eine vernünftige Hardwareseite findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

realparty

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
12
0
Danke, ja das mit der Hardwareseite ist ein wenig nervig haha
Das mit dem Monitor macht Sinn :) Wenn ich auf das x570 Board verzichte und lieber die 2600 und das B450 Board nehme spare ich ja schonmal was ein. Sollte ich dann zu einer besseren GPU greifen?
 

realparty

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
12
0
Du schreibst, dass mit diesem Budget mehr Leistung drinliegen sollte, hättest du einen konkreten Vorschlag für mich (auch bezüglich Monitor )? Danke schon mal im Voraus!
 

realparty

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
12
0
Grundsätzlich schon, kommt halt drauf an ob das Unternehmen in die Schweiz liefert. Mindfactory z.B. liefert nicht ins Ausland, habe ich gerade gelesen. Da die Preise im Ausland halt so viel billiger sind als in der Schweiz finde ich oftmals viel bessere Angebote... Es macht für mich am meisten Sinn dass ich, sobald ich das passende Setup habe, im Internet schauen wo ich das beste Angebot finde --> zwingendermassen mehrere Anbieter (je nachdem aus dem Aus- oder Inland)
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Das mit mehr Leistung war etwas dumm formuliert. ^^ Je nach Monitor kann man halt eine andere Grafikkarte nehmen.
Bin gerade die Seiten am durch gucken. Bei reichelt würdest du zumindest einige Komponenten günstig bekommen.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Okay, ich beziehe mich mal jetzt nur auf das Setup. Wie bereits gesagt, brauchst du definitiv einen besseren Monitor. 1080p und 144Hz sollten es schon sein. Der Aufpreis für die x-Variante lohnt sich nicht. Haben beide etwa die gleiche Leistung, zahlst also den Aufpreis nur für den anderen AMD Kühler. Als CPU-Kühler würde auch einer für 20-30€ reichen wie zum Beispiel der Ben Nevis, Arctic Freezer 33/34 oder be quiet Pure Rock.
Auf das X570 Board würde ich so oder so verzichten.
Du kriegst von MSI gute und günstige B450 Boards, die genau so ausreichen. Für diese bräuchte man aber ein BIOS Update.
Hier eine Anleitung: https://www.hardwaredealz.com/forum...-boards-durch-usb-bios-flashback-extern.9756/
RGB RAM und Gehäuse sind halt Geschmackssache. Ist dir überlassen. Netzteil ist gut und sollte ausreichen.
Mit der Vega 56(Pulse bevorzugt) machst du an sich nichts verkehrt. Alternative wäre eine RTX 2060/Super usw.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, der Monitor sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: realparty

realparty

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
12
0
Top.
Demfall wird der Kühler noch angepasst mit einem deiner vorgeschlagenen Kühler.

Habe mal noch nach GPU in etwa der gleichen Preisklasse der GTX 2060 nachgeschaut und bin auf die RX 5700 XT gestossen.

Wäre ein gut ausgestattetes B450 Board / Ryzen 5 3600 / RX 5700 XT miteinander soweit kompatibel, ohne Bottleneck o.ä.?

Danke
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Ja, jedoch ist aktuell die 5700/ XT nur im Referenz Design verfügbar. Soll recht heiß und laut werden. Die Custom Dinger kommen jetzt irgendwann im August.
 

ShynDeath

Stammgast I
Jul 19, 2019
180
72
Der Name X beim Prozessor steht nur dafür das er übertaktet ist was du auch Gratis selber machen kannst.
 

realparty

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
12
0
Verstehe ich das richtig, dass das Referenzdesign vom Chiphersteller vorgegeben wird, und dann die anderen Partner dieses Referenzdesign verbessern können (bei der XT z.B. optimiert auf Lautstärke & Hitzeabgabe) und dieses dann als Custom-Design verkauft wird?

Welches Modell der 450er-Reihe würdest du mind. nehmen für die geplante CPU / GPU.

Danke
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Genau. In erster Linie hauen die Hersteller ihre eigene Kühlkörper drauf und das sind dann die Custom Dinger.

Bei dem Board musst du einfach schauen was ins Budget passt und dir optisch zusagt.
Das B450 A Pro reicht eigentlich vollkommen aus, sieht aber halt mit seiner dunkelbraunen Farbe in einem beleuchteten Gehäuse mit Sichtfenster nicht so schick aus ^^. Beim Tomahawk musst du aufpassen, dass du das Tomahawk MAX nimmst(aktualisierte Version).
Ansonsten hättest du den mit dem Gaming Pro Carbon AC die Komplettausstattung mit WLAN, Bluetooth, sämtlichen Anschlüssen und einen besseren Soundchip.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: navyy und realparty

realparty

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
12
0
Denkst du es lohnt sich auf die Custom Designs der 5700 / XT zu warten, oder werden die Preise von Anfang an extrem hoch sein...?
 

realparty

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
12
0
Hab noch ne etwas banale Frage zum Thema Monitor: Ist es grundsätzlich möglich, mit einer 5700 XT bzw RTX 2060 Super o.ä. bei einer Auflösung von 1440p auf einem 144htz Monitor, bei konstant guten Frames zu spielen?

Würden Games, die 1440p nicht unterstützen, auf dem 1440p Monitor schlechter aussehen als auf einem Full HD Monitor? Falls nein würde ich mir beim Kauf eines Full HD-Monitors ja ein wenig ins eigene Bein schiessen, da ich mit einem (Full-HD) Monitor das Potential meiner GPU nicht voll ausnützen kann ... macht das Sinn? ?
Gibt es Pro‘s zur Benutzung eines Full HD Monitors beim Betrieb eines Full HD Spiels gegenüber dem 1440p Monitors (wenn beide 144Htz haben)
 
Zuletzt bearbeitet: