Neues Setup: PC geht kurz an, GPU leuchtet rot auf und startet neu..

maltepoehler

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
5
3
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe mir heute mein neues Setup zusammen gebaut und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Der PC startet ganz kurz, zeigt kein Bild (kein Boot Menü oder irgendwas) und geht dann aus und startet neu.
Die Grafikkarte blinkt einmal bei den 8er PINS auf und geht auch im selben Moment aus. (Beide LED's)
Kein Piepton nichts. CPU Kühler + Beleuchtung des Motherboards läuft. Auch meine HDD läuft. SSD kann ich nicht sagen. Grafikkarten Lüfter drehen sich nicht.

Hier einmal mein Setup:
  • 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • ASRock B450 Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 6GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail
  • AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX

Das habe ich bereits probiert:
  • 1x Arbeitsspeicher raus = selbes Problem
  • andere Grafikkarte (GTX980 TI) = selbes Problem (Kein Bild, Grafikkarte Lüfter drehen)


Neuen 3000er CPU gekauft um ein BIOS Update zu machen. // PC kommt weiterhin nicht ins BIOS.
550 Watt Netzteil angeschlossen, dann hat der PC erst dasselbe gemacht. Dann habe ich einen Ram rausgenommen. (Nachdem er aus war)
Jetzt lässt er sich gar nicht mehr anschalten.

Bin langsam, echt verzweifelt & wäre über jede Hilfe dankbar.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.024
2.288
Moin. Da hat wohl dein Mainboard einen Defekt.
Doppelpost zusammengeführt:

3E5E3499-0F8F-46AC-9130-946B9B9BAE94.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Graka richtig im Slot ? Mal mit der Lampe rein leuchten.
Doppelpost zusammengeführt:

Hat dein 3000 eine intigrierte Grafikeinheit?
Doppelpost zusammengeführt:

1x Ram in Slot A2
Doppelpost zusammengeführt:

alle FPanel Kabel abklemmen und die Pins vom PowerSW mit dem Schraubenzieher kurz berühren, dann geht der PC an. Kann sein das dein Gehäuseschalter kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

maltepoehler

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
5
3
Moin! Erstmal danke für deine Antwort.
- Die Grafikkarte ist auf dem richtigen Slot und auch richtig drin. (Clip eingerastet)
- An der Netzteil Verkablung kann es ja theoretisch nicht liegen, da ich ein anderes ausprobiert habe wo die Anschlüsse bereits fest am Netzteil sind.
- Der CPU den ich da verbaut habe ist der Ryzen 3 3100, sollte der nicht eine Grafikeinheit haben? Selbst dann ko mm ich ja nichtmal so weit, weil der PC ja sofort neustartet. (ohne bild)
- 1x Ram war im Slot 1


Ich würde das Mainboard tauschen und mir ein 550 holen.. Scheint wohl am Mainbord zu liegen.
In wie weit haben eigentlich Schrauben (welches das Mainboard befestigen) was mit zu tun? Können die den PC auch vom Booten abhalten, wenn man falsche verwendet?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.024
2.288
Ja vorallem wenn die Gegenstücke unter dem Board falsch sitzen. Baus mal komplett raus und teste auf dem Tisch.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du die beiden Pins vom PowerSW kurz brückst springt das Mainboard an. Brauchst kein Gehäuse.
 

maltepoehler

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
5
3
Auf dem Tisch aufgebaut alles angeschlossen. Fix überbrückt und leider passiert immer noch dasselbe.
Foto vom Aufbau:

Die Grafikkarte leuchtet auch einmal vorher kurz rot auf. (Bei den 8er Pins) Wenn der PC neustartet.
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.024
2.288
Ahhh ich sehe du hast eine Dual Bios Graka. Der Kleine Schalter oben drauf, bitte mal andere Stellung probieren.
 

maltepoehler

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
5
3
Guten Morgen den Switch habe ich bereits in mehren Stellungen (2) versucht. Leider ohne Erfolg.
Habe gerade auch nochmal mit dem Support von Mindfactory geredet.
Werde das Mainboard jetzt zurückschicken und mir das aktuelle: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail kaufen.

Danke aber für deine Hilfe man, ich weiß das sehr zu schätzen!
Ich werde nochmal ein Update geben, sobald ich morgen das neue Board habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.024
2.288
Supi. 👍
Doppelpost zusammengeführt:

Bitte Thread als gelöst markieren. Oben Rechts die drei Punkte, dann Thema ändern, sufix ändern