Neues Setup (max. 3.000 euro)

Joe.

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2020
4
2
Ich suche eine PC Konfiguration für max. 2000 Euro und einen ordentliches Setup für max. 1000 Euro. Mit Setup meine ich Maus Tastatur und 1-3 Bildschirmen (kommt drauf an wieviel Geld man halt noch für Bildschirme übrig hat). Der PC sollte leise sein und auch relativ schön sein.

Weitere Daten:
Der PC sollte nur für gaming sein!
Ich würde mir das Corsair obsidian 500D rgb Gehäuse wünschen.
Der PC soll was die games angeht ein Allrounder sein. (Jedes game sollte relativ gut laufen).
Was den Speicherplatz angeht habe ich leider keine Ahnung aber es sollten schon ein paar spiele mehr draufpassen.

Falls noch irgendwas nicht ganz klar ist beantworte ich die frage gerne.

LG, Joe

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Bitte folgendes beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Joe.

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2020
4
2
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 3000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Maus Tastatur Monitor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Da gibt es keine bestimmten spiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Keine Ahnung
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Kommt auf den/die Bildschirm/e an
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut: Corsair Obsidian 500d oder 1000d
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent und RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Kenne ich mich nicht so gut aus. Was würdest du denn empfehlen?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Den PC könntest du so zusammenstellen:

Für das Asus B550 Board gibt es aktuell eine Cashback Aktion, 30€ für den Kauf und 25€ für das Verfassen einer Rezension, sodass das Board effektiv auf 150€ rauskommt. Dafür ist das ein guter Deal.

Ansonsten ist das Build natürlich sehr stark auf Optik ausgelegt. Für 2000€ könnte man sonst auch einen Ryzen 9 3900X oder eine RTX 2080 Ti mit reinbekommen. Da werden dir sicher auch noch Leute entsprechende Vorschläge posten. Mein Build ist jetzt mal hauptsächlich auf die Optik ausgelegt.

Als SSD hab ich dir mal eine 1 TB NVMe SSD reingepackt. Wenn du an der Stelle sparen möchtest, kannst du auch die 1 TB SATA SSD nehmen, die mit Artikelmenge = 0 in der Liste ist. Wenn der Speicherplatz später knapp wird, kannst du bei Bedarf ja immer noch erweitern.

Die AIO würde ich vorne verbauen und die Lüfter gegen die beleuchteten LL120er tauschen. Die zusätzlichen 3 LL120er werden dann oben und hinten montiert, Airflow sollte damit gut sein.

Auch wenn man wegen der Optik Performance Potential liegen lässt, ist das System für WQHD auch mit höheren FPS Zahlen gut geeignet.

Würde dazu einen WQHD 144 Hz Monitor empfehlen und zusätzliche Monitore nach Bedarf.

Joe.

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2020
4
2
Den PC könntest du so zusammenstellen:

Für das Asus B550 Board gibt es aktuell eine Cashback Aktion, 30€ für den Kauf und 25€ für das Verfassen einer Rezension, sodass das Board effektiv auf 150€ rauskommt. Dafür ist das ein guter Deal.

Ansonsten ist das Build natürlich sehr stark auf Optik ausgelegt. Für 2000€ könnte man sonst auch einen Ryzen 9 3900X oder eine RTX 2080 Ti mit reinbekommen. Da werden dir sicher auch noch Leute entsprechende Vorschläge posten. Mein Build ist jetzt mal hauptsächlich auf die Optik ausgelegt.

Als SSD hab ich dir mal eine 1 TB NVMe SSD reingepackt. Wenn du an der Stelle sparen möchtest, kannst du auch die 1 TB SATA SSD nehmen, die mit Artikelmenge = 0 in der Liste ist. Wenn der Speicherplatz später knapp wird, kannst du bei Bedarf ja immer noch erweitern.

Die AIO würde ich vorne verbauen und die Lüfter gegen die beleuchteten LL120er tauschen. Die zusätzlichen 3 LL120er werden dann oben und hinten montiert, Airflow sollte damit gut sein.

Auch wenn man wegen der Optik Performance Potential liegen lässt, ist das System für WQHD auch mit höheren FPS Zahlen gut geeignet.

Würde dazu einen WQHD 144 Hz Monitor empfehlen und zusätzliche Monitore nach Bedarf.
[/QUOTE
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen dank.
Was würdest du nehmen wenn du ein bisschen mehr auf Leistung gehst?

Würde mich bei einer Antwort freuen. ;D

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also bei der CPU könnte man einen Ryzen 9 3900x nehmen z.B. - das waren aber so ca. +250€. Oder alternativ auf ne Intel Basis setzen, aber ich finde Intel wenig empfehlenswert, weil die Architektur veraltet ist. Die Gaming Performance ist zwar besser, aber die Intel CPUs laufen ineffizient und Mainboards sind auch teurer.

Bei der Grafikkarte ist das einzig mögliche Upgrade eine RTX 2080 Ti. Das gleiche Kühldesign (Asus Strix) kostet aber mal eben +400€.

Da die neuen Grafikkarten Generationen sowohl von AMD als auch Nvidia vor dem Tür stehen, tue ich mich schwer da ne 2080 Ti zu empfehlen. Wenn die kolportierten Daten stimmen, kann es gut sein, dass du in der Nachfolge Generation für 700 - 800€ die gleiche Leistung bekommst, für die du jetzt 1200€ und mehr zahlst.

Wenn du mit einer Übergangslösung leben kannst, würde ich sogar fast empfehlen jetzt ne Karte wie eine RX 5700 XT für 400€ (oder im Angebot sogar drunter) zu holen und dann in 5 - 7 Monaten für 250 - 300€ zu verkaufen und dann eine RTX 3000er oder AMD RX 6000er Karte zu kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: Joe. und HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Vielen dank.
Was würdest du nehmen wenn du ein bisschen mehr auf Leistung gehst?

Würde mich bei einer Antwort freuen. ;D
Das wäre die ''alternative'' Konfi mit mehr CPU Leistung:

Habe 2 Mainboards reingepackt.
Mit dem B550 würdest du bei etwa 2050€ liegen.

Außerdem habe ich noch ein Bildschirm als Hauptmonitor gemacht und einen für Discord, Teamspeack, o.Ä.

• Gefällt mir!
Reactions: Joe.

Joe.

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2020
4
2
@andyt1909 Danke nochmals.

@andyt1909 Bei der Liste für den PC sind nochmal 3 rgb Lüfter dabei aber soweit ich weiß passen oben doch nur noch 2 hin. Wäre das dann nicht einer zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909