Neues PC-Build und dessen auslastung

Peritus Arcus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2023
7
0
Servus,
Ich habe mir zum ersten Mal einen eigenen gaming PC zusammengestellt und gebaut. Meine internals: "I5-13600k, RTX 4070, 32 GB DDR4 (3200Mhz, Cl16), MSI Z790 Tomahawk, be qiuet 850w +Platinum, be qiuet dark Rock 4 Pro und 6x Corsair 120mm Lüfter.

Ich habe fortnite auf Full-HD und die meisten settings auf hoch bis auf 1-2 auf episch. Und da kommt jetzt meine eigentlich dumme Frage, ist das normal das die GPU bei ca 80-90 Prozent auslastung und meine CPU bei ca 5-10 Prozent. Ist das ok / Gut so?

Vielen Dank schonmal für die Infos

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Servus,
Ich habe mir zum ersten Mal einen eigenen gaming PC zusammengestellt und gebaut. Meine internals: "I5-13600k, RTX 4070, 32 GB DDR4 (3200Mhz, Cl16), MSI Z790 Tomahawk, be qiuet 850w +Platinum, be qiuet dark Rock 4 Pro und 6x Corsair 120mm Lüfter.

Ich habe fortnite auf Full-HD und die meisten settings auf hoch bis auf 1-2 auf episch. Und da kommt jetzt meine eigentlich dumme Frage, ist das normal das die GPU bei ca 80-90 Prozent auslastung und meine CPU bei ca 5-10 Prozent. Ist das ok / Gut so?

Vielen Dank schonmal für die Infos
Das soll so. Die GPU sollte möglichst bei um die 99% sein. Beim Prozessor ist das auch normal. Du hast halt eine CPU dir für diesen Build schon fast zu viel Power hat.
Außerdem ist der Pc besser geeignet für WQHD. Dort wirst du sehen, wie die GPU gegen 100% geht und der Prozessor sollte sich ähnlich verhalten wie bisher.
Aber WQHD macht nur Sinn, wenn du den entsprechenden Monitor hast.

Peritus Arcus

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2023
7
0
Das soll so. Die GPU sollte möglichst bei um die 99% sein. Beim Prozessor ist das auch normal. Du hast halt eine CPU dir für diesen Build schon fast zu viel Power hat.
Außerdem ist der Pc besser geeignet für WQHD. Dort wirst du sehen, wie die GPU gegen 100% geht und der Prozessor sollte sich ähnlich verhalten wie bisher.
Aber WQHD macht nur Sinn, wenn du den entsprechenden Monitor hast.
Danke für deine schnelle Antwort, dann hab ich es mir schon richtig gedacht. Ich schaue mir heute Abend nochmal die ingame Einstellungen an, denn, als ich TSR auf episch gestellt hatte, hatte ich 1-2x ein schwarzes Bild und die Leistung der GPU ist auf 0% gedroppt für ne Sekunde. Ich weiß aber nicht ob es daran lag dass ich die Einstellung während der Runde gemacht habe, aber der 0% dropp kam erst ein paar min danach.