Neues Motherboard mit CPU und RAM

HGF

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2025
14
5
@MetallicaSun , hallo, ich brauche nochmal Deine Hilfe. Board ist montiert (Z890 AORUS Elite WIFI7), AIO ist montiert(Pure Loop2 Ohne RGB). Ich habe ein Problem, zu idenfizieren, wie und wo ich die Stecker der AIo stecken muss. Die Pumpe sitzt zwischen den Schläuchen und hat einen 4poligen Stecker. Am Board ist Steckplatz 5 mit FAN4-Pump bezeichnet. Das könnte passen.
Aus dem CPU cooler kommt ein 3 poliger Stecker. Wo am Board soll der gesteckt werden?
Die drei Lüfter am Radiator sind noch nicht gesteckt. Werden die direkt auf Lüfterschlüsse am Board aufgesteckt?

P.S. Die KI hat mir weitergeholfen. Den 4 poligen, kommend aus der Wasserpumpe habe ich auf FAN 4 gesteckt. Die Lüfter des RAdiators habe ich direkt aufs Board gesteckt. Das 3 polige Kabel am Cooler scheint nur für die RGB Beleuchtung zu sein. Da ich keine habe, lasse ich den blind.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.529
3.289
sorry war gestern komplett im Stress und hab dich vergessen
Das ARGB Kabel kannst du auf Mainboard stecken und dann per Software die Farben änderen

HGF

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2025
14
5
sorry war gestern komplett im Stress und hab dich vergessen
Das ARGB Kabel kannst du auf Mainboard stecken und dann per Software die Farben änderen
Kein Problem. Alle HW ist nun zusammengesteckt und der PC hat auf Anhieb gebootet. (Wer hätte das gedacht?) :D Ich muss jetzt noch ein paar SW Lizenzen reaktivieren und dann fange ich mit dem Feintuning an. Bis jetzt sieht alles gut aus und das System performed. Danke Dir. Gruß HGF

HGF

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2025
14
5
Ich habe das System mal ein bisschen gestresst. Die CPU bei 100% ist nicht wärmer geworden wie 75 Grad. Die AIO scheint zu funktionieren!. HW Info fragt eine Unmenge an Messpunkten ab und ich bin ehrlicherweise überfragt, welche Messpunkte man primär im Blickpunkt haben sollte. Aktuell schaue ich mir an
  1. CPU Gesamtauslastung in %
  2. CPU Paket Temperatur
  3. Effektive Kerntakte. Ich möchte wissen, wann die CPU hochtaktet und wieder runtertaktet. Ist das der richtige Messpunkt?
  4. CPU_OPT Lüfterdrehzal der AIO
  5. System 2 und System 3 - Drehzahl der Gehäuselüfter
  6. Lüfter 6 - da weiss ich nicht genau, welcher Lüfter das ist, es bleibt aber eigentlich nur der Lüfter der Stromversorgung. Der ist permanet hoch bei ca. 5000 Umdrehungen
Welche Messwerte haltet ihr noch für wichtig (ausser GPU) ? (Mem, Bus ???)

Danke im Voraus
HGF

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
461
82
Also ich lasse mir anzeigen:
CPU Temperatur, Auslastung, Takt und Leistungsaufnahme
GPU Temperatur, Auslastung, Takt, Leistungsaufnahme und VRAM
RAM Auslastung
und natürlich FPS

• Gefällt mir!
Reactions: HGF

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.529
3.289
kommt immer darauf an was ich wissen will. Oft lasse ich mir alle Kerne einzeln anzeigen, Auslastung und Temp, aber im Game mit dem Tool MSI Afterburner.
In HWinfo schaue ich mir ehh alles an, sind ja nur min und max. Wenn ich es detailierter will mach ich eine Langzeitaufnahme mit HWinfo oder lass das Oziloskop mit laufen

• Gefällt mir!
Reactions: HGF