Neues Mainboard

Kalayla2512

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
26
17
Moinsen!

Nachdem ich meinen PC aufgerüstet hab und mir egal war, wie mein PC so aussieht und ich auch den meiner Frau aufgerüstet hab (die wollte ARGB und dies und das) und der jetzt voll hübsch aussieht, will ich das auch xD
Mein MSI B450-A Pro Max Mainboard hat aber keinen ARGB Header und ich will mir also ein neues Mainboard anschaffen, da das Windows 11 Upgrade eh noch aussteht, ich habe 2 Fragen:

1. Ich würde mich für das Asrock B550 Phantom Gaming 4 interessieren, aber Mindfactory hat einen Disclaimer auf ihrer Seite:

***ACHTUNG:***
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Das dürfte dann ja wohl nicht mit meinem 5700X laufen?
Andere Seiten sagen aber, es läuft mit der 5000er Serie bzw. mit der 3. Gen und der 5700X ist doch Zen 3.
Übersehe ich da irgendwas?

2. Es geht um den Ablauf,
- ich speichere alles, was ich von meiner Festplatte behalten will
- ich formatiere die Festplatte
- ich mache ein Bios Update?
- ich mache die Windows 11 Installation
- dann kümmere ich mich um die Aktivierung per Key
- ich schmeiß meine Daten wieder drauf

Klappt das so?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.554
4.505
Moin.
Das ausgewählte Asrock Mainboard ist das billigste B550 was man bekommen kann, erwarte nicht zu viel. Mindfactory hat sich wohl etwas komisch ausgedrückt, sie meinen das da min ein 3000 Ryzen drauf muss, also auch 4000 und 5000. Es kann keine Ryzen der 1000 oder 2000 Serie.
Der Ablauf ist ok so, vielleicht brauchst du gar kein Bios Update. Kauf dir ein Mainboard das bereits Q-Flash hat, dann kann man das Bios Update machen auch wenn nix läuft.
Hier mal ein Test von b550 Mainboards

Zuletzt bearbeitet:

Kalayla2512

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
26
17
Ich habe leider keinen ARGB Hub gefunden, der ohne einen ARGB Header UND ohne Ferbedienung ausgekommen ist und die will ich nicht, also wenn da jemand einen an der Hand hat, gern her damit. :)
Deswegen hab ich ja auch "will" und nicht "muss" geschrieben xD

Kalayla2512

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
26
17
Kannst du mir bitte mal erklären, warum du den einfach so aus dem Ärnel schüttelst, nachdem ich gegoogelt, Online-Shops und Herstellerwebsites durchforstet habe und ergebnislos geblieben bin?? :ROFLMAO:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.189
3.568
Hallo,

also ich sehe es auch so wie @zu532, nur wg. ARGB ein neues Board zu kaufen (zzgl. neuen Aktivierungs-Key für Win, denn der ist imme rmit dem MoBo vereknüpft,. oder mit MS Konto Hardwareänderung anmelden) halte ich für bissl übertrieben.

Wie viele ARRB Komponenten willst du den anschließen?

Es gibt div. externe ARGB Controller mit Fernbedienung, die keinen USB Anschluss benötigen. Der Link in #5 hat bei mir leider nicht funktioniert (passiert bei Amazon aber oft), hier mal ein Vorschlag:

Falls der Link wieder nicht geht, dieser hier:

1776346412274.png

Damit können dann 3 ARGB Geräte betrieben werden. Es gibt auch Modelle mit mehr ARGB Ports, ist dann halt eine Kostenfrage, sollte aber immer noch billiger (und einfacher) als ein neues Board sein.

LG N.

Kalayla2512

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
26
17
Mit Fernbedienung möchte ich auf keinen Fall. Es sind mehrere Lüfter, und die GPU, technisch gesehen sind es 12 Anschlüsse, die aber per daisychain verknüpft werden können. Den Aktivierungskey brauche ich auf jeden Fall, ich laufe noch auf Win10.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.189
3.568
Den Aktivierungskey brauche ich auf jeden Fall, ich laufe noch auf Win10.

Nicht zwingend, inbes. wenn du das Update-Feature von Win 10 nutzt, um auf Win 11 zu wechseln:

Mit Fernbedienung möchte ich auf keinen Fall. Es sind mehrere Lüfter, und die GPU, technisch gesehen sind es 12 Anschlüsse, die aber per daisychain verknüpft werden können.

Ohne FB käme auch der

in Betracht, der allerdings nur 2 ARGB Anschlüsse hat, da könnte es sein,dass ein Comntroller für 12 Geräte nicht ausreicht. Kommt darauf an, wieviel "Saft" die ziehen. Notfalls würde man 2 Controller brauchen, wäre aber wohl imme rnich günstiger (und einfacher) als ein neues Board, wenn es kein Billig-Crap sein soll.

Die Regelung würde dann über die Corsair iCue-Software erfolgen. Ein interner USB 2.0 Anschluss des Boards (pro Controller= wird daher benötigt.

LG N.

Kalayla2512

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
26
17
Heute werde ich mich auf jeden Fall mal nach Erfahrungen mit dem "Upgrade" auf Win11 über die Seite befassen, ich würde mich ja nicht beschweren, wenn es auch so ginge.
Und je nach Anschlüssen wäre es ja auch möglich, 2 Controller/Hubs über Sata zu versorgen, wobei, es ist nur ein USB 2.0 Header frei, glaube ich.
Vielen Dank für den Input, ich werde mir beide Produkte nochmal ansehen und komme darüber ja eventuell noch mal auf andere.
Dankeschön. :)