Neues Mainboard?

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Jup. CPUs und Graka takten automatisch runter wenn sie zu heiss werden. Mein Dell Laptop ZB hält im Akkubetrieb seine 12V nicht mehr und dadurch takten CPU und Graka auch deutlich runter. Akku zu alt. Beim PC kann das auch passieren wenn das Netzteil kaputt ist. Nur so nebenbei
wo stehen die taktrate von der cpu in hwinfo?

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Jup. CPUs und Graka takten automatisch runter wenn sie zu heiss werden. Mein Dell Laptop ZB hält im Akkubetrieb seine 12V nicht mehr und dadurch takten CPU und Graka auch deutlich runter. Akku zu alt. Beim PC kann das auch passieren wenn das Netzteil kaputt ist. Nur so nebenbei
wo sieht man die taktrate bei hwinfo?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.327
3.605
In den Sensoren beim CPU und GPU. Kannst die auch HWMonitor runterladen, das ist übersichtlicher

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
während r23

Anhänge

• multicore.png
    multicore.png
    41,7 KB · Aufrufe: 1
  • single core.png
    single core.png
    42 KB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.327
3.605
Du musst das ganze jetzt mal testen. Cinebench Endlosschleife. Ein Auge auf die Temps und den Takt, wenn die Temps über 90*C steigen sinkt der Takt des CPUs damit er nicht heiss läuft.