Neues Mainboard?

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Hab mir neue Teile gekauft mit der Hoffnung das ich auch eine bessere Leistung hab.

Ryzen 5 5600
RX 6650 XT XFX
16 GB Ramm
B450M Pro VDH Max
650W

Hab in jedem Spiel außer Valorant einen Fps Unterschied von vielleicht 10-20 fps, woran liegt das? Soll ich mir ein neues Mainboard kaufen? Oder auch neuen Ramm?

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Hast du XMP aktiviert?
3000Mhz RAM ist für Ryzen 5000 schon ziemlich langsam.

Was hattest du vorher für Hardware?

Ryzen 5 2600

MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 (momentan verbaut)

G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (momentan verbaut)

Patriot Burst SSD 240GB SATA III Interne Solid State Drive 2.5 Zoll (momentan verbaut)

be quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9 BN245

Rx 580

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Hm, das ist komisch.
Du solltest dann dort eigentlich deutlich mehr FPS haben, da die SCP vom 5600 deutlich stärker ist.
Eine neues Mainboard wird aber wahrscheinlich nichts ändern, das wird nicht das Problem sein.

Hast du mal die Temperaturen, Taktraten usw während des Gaming beobachtet?
Mach evtl. einmal ein Cinebench R23 durchlauf, ob die Perf. auch stimmt.

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Hm, das ist komisch.
Du solltest dann dort eigentlich deutlich mehr FPS haben, da die SCP vom 5600 deutlich stärker ist.
Eine neues Mainboard wird aber wahrscheinlich nichts ändern, das wird nicht das Problem sein.

Hast du mal die Temperaturen, Taktraten usw während des Gaming beobachtet?
Mach evtl. einmal ein Cinebench R23 durchlauf, ob die Perf. auch stimmt.
hab im rendering score 9386 points und in single core 1453 points und im multi prozessor ratio hab ich 6,46x

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Alle Treiber mit den neuen Teilen aktualisiert? Chipsatz-Treiber etc., Grafikkartentreiber? Falls nicht, mal machen.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Google bedienen kannst du doch.
Name vom Mainboard reinhacken. Erste, Link zu MSI folgen. Dort bei Support in die Kategorie Treiber gehen. Es gibt nur einen Chipsatztreiber (richtiges Betriebssystem wählen). Diesen downloaden und installieren. Fertig.

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Name vom Mainboard reinhacken. Erste, Link zu MSI folgen. Dort bei Support in die Kategorie Treiber gehen. Es gibt nur einen Chipsatztreiber (richtiges Betriebssystem wählen). Diesen downloaden und installieren. Fertig.
Ok hab ich gemacht, teste jetzt ob es immernoch lagt
Doppelpost zusammengeführt:

hab immernoch nur noch 70-80 fps und es ruckelt zwischen durch

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
hab im rendering score 9386 points und in single core 1453 points und im multi prozessor ratio hab ich 6,46x
Die Werte sind schon gut unter dem was er erreichen sollte.
Singlecore sollten schon 1560 Punkte anstehen

Multicore ist ebenfalls schon gut weniger, da schafft der eigentlich 10500-10800 Punkte.

Lad dir mal HwInfo oder dergleiches runter und schau dir die Taktraten sowie Temperaturen an.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

emazu_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
166
6
Die Werte sind schon gut unter dem was er erreichen sollte.
Singlecore sollten schon 1560 Punkte anstehen

Multicore ist ebenfalls schon gut weniger, da schafft der eigentlich 10500-10800 Punkte.

Lad dir mal HwInfo oder dergleiches runter und schau dir die Taktraten sowie Temperaturen an.
ok mach ich morgen. Taktrate und Temperaturen während r24 anschauen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.327
3.605
Jup. CPUs und Graka takten automatisch runter wenn sie zu heiss werden. Mein Dell Laptop ZB hält im Akkubetrieb seine 12V nicht mehr und dadurch takten CPU und Graka auch deutlich runter. Akku zu alt. Beim PC kann das auch passieren wenn das Netzteil kaputt ist. Nur so nebenbei

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Unerfahrene Nutzer lassen meist Anwendungen parallel oder im Hintergrund laufen, was dann den Score nach unten verfälscht. Etwa der Browser aktiv und vielleicht der Afterburner, RGB Software etc. im Hintergrund.

HWInfo alleine macht bereits um die 500 Punkte aus...

Es muss also nicht zwingend ein schlechter Score sein!