Neues Gehäuse mit guter Belüftung

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Hi,
könnt ihr mir Gehäuse empfehlen, die einen guten Airflow bieten? Habe aktuell das Sharkoon T3V, was aufgrund des Festplattenkäfigs einen sehr schlechten Airflow hat. Mir wäre wichtig, dass auch ein Lüfter oben installiert werden kann, um Abluft nach draußen zu befördern.

Sonstiges:
- msi b450 pro m.2 (mindestens mAtx Formfaktor)
-rx570 armor (25cm)
-be quiet Lüfter (120mm) sind vorhanden, es werden nicht unbedingt welche vom Gehäuse benötigt
-be quiet system power 9 (Atx Netzteil)
-brauche nicht unbedingt RGB bling bling
-wäre schön wenn 1x 5,25zoll Laufwerk möglich ist, da ich doch öfters mal noch ne Cd brauche^^
-Preisbereich eigentlich unter 50€

Zuletzt bearbeitet:

AdrianSchuldeis

Stammgast I
Nov 26, 2018
203
51
Ich habe mir das hier geholt, habe aber auch einen komplett neuen pc aufgebaut und hab mir gedacht wenn schon neu, dan vorsorglich auch was bisschen teueres ? hat aber 5 integrierte lüfter, vorne 2 oben 2 und hinten 1. also airflow ist gegeben ?

https://www.mindfactory.de/product_...-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1132298.html
190€ XO ja moin... Geldregen ist da..
Naja muss dir gefallen.
Ich persönlich Feier den Style jetzt nicht so aber musst du selber entscheiden.
Viel Spaß mit dem Gehäuse

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.925
9.241
Mein Favorit: LC Power 995B
Hat halt bis zu 5 Lüfter aber vorne nur einen Spalt für die Luft als nicht gerade deins

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.280
3.844
was haltet ihr eigentlich von selbst Hand anlegen sprich Casemodding?
Werde mir eine große SSd kaufen, die ich eh benötige, und den Hdd Schacht aubauen. Zusätzlich dann noch löcher für einen 120mm Lüfter oben bohren und dann halt die Fläche entweder komplett aussägen und ein Mesch installieren oder halt viele kleine Löcher bohren.
Ich bin nämlich Schwabe und die wollen immer so günstig wies geht davonkommen. Also finde ich es nicht so gut, jetzt nochmal in ein Gehäuse zu investieren, wenn ich mir in nächster Zeit (3-6 Monate) meinen Traum, das Meshify c mini, erfüllen werde. Meinungen und vllt eigene Erfahrungen bitte^^

Nov 3, 2018
1.891
470
jetzt nochmal in ein Gehäuse zu investieren, wenn ich mir in nächster Zeit (3-6 Monate) meinen Traum, das Meshify c mini, erfüllen werde. Meinungen und vllt eigene Erfahrungen bitte^^

So was bedenkt man vor dem Kauf eines Cases, Ob der Airflow gegeben ist.

Es geht nicht immer um die Optik sondern um die Funktionalität. Wie der PC Games Hardware Redakteur sagt, "Ein gehäuse liebt länger als das system". Sprich 5 jahre und Mehr. Da sollte man sich bei einen Neuen Case einfach mal paar generelle Gedanken machen.

Ich habe mir da nicht so ganz viele gedanken gemacht habe da aber auch 100 euro fürs case aus gegeben und bin zufrieden weil es leise und kühl ist. Aber dass war nicht der eigentliche grund. Nachhinein muss ich sagen dass ich dass wunderbar mit RGB und Lüftern so aus gebaut habe dass es ein schickes 20kg case geworden ist.

Da hatte ich vielleicht glück, aber die Test zu dem case waren praktisch und da ich viele HDDs verbaut hatte brauchte ich in der entsprechenden kategorie auch was. Da war das ein glücks-zufall dass es gerade in Angebot war.

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.280
3.844
So was bedenkt man vor dem Kauf eines Cases, Ob der Airflow gegeben ist.

Es geht nicht immer um die Optik sondern um die Funktionalität. Wie der PC Games Hardware Redakteur sagt, "Ein gehäuse liebt länger als das system". Sprich 5 jahre und Mehr. Da sollte man sich bei einen Neuen Case einfach mal paar generelle Gedanken machen.

Ich habe mir da nicht so ganz viele gedanken gemacht habe da aber auch 100 euro fürs case aus gegeben und bin zufrieden weil es leise und kühl ist. Aber dass war nicht der eigentliche grund. Nachhinein muss ich sagen dass ich dass wunderbar mit RGB und Lüftern so aus gebaut habe dass es ein schickes 20kg case geworden ist.

Da hatte ich vielleicht glück, aber die Test zu dem case waren praktisch und da ich viele HDDs verbaut hatte brauchte ich in der entsprechenden kategorie auch was. Da war das ein glücks-zufall dass es gerade in Angebot war.
manche deiner Kommentare widersprechen sich leider...ich weiß nicht genau, was du mir damit sagen willst

• Gefällt mir!
Reactions: Deaddrake
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Zusätzlich dann noch löcher für einen 120mm Lüfter oben bohren und dann halt die Fläche entweder komplett aussägen und ein Mesch installieren oder halt viele kleine Löcher bohren.
Hab ich bei einem VG5 gemacht. Kleine Löcher haben nicht gut funktioniert, da wurde das komplette Gehäuse verbogen. Also hab ich's komplett ausgeschnitten und oben so ein Gitter von einem alten be quiet Netzteil drangemacht.

Wenn du willst kann ich später Mal ein Bild reinstellen xD

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Hab ich bei einem VG5 gemacht. Kleine Löcher haben nicht gut funktioniert, da wurde das komplette Gehäuse verbogen. Also hab ich's komplett ausgeschnitten und oben so ein Gitter von einem alten be quiet Netzteil drangemacht.

Wenn du willst kann ich später Mal ein Bild reinstellen xD
Ja wäre nett. Wie hast du das genau gemacht? Erzähl mal^^ (kannst mir auch privat schreiben) Welche Werkzeuge/Maschinen usw...

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.280
3.844
So... habe jetzt das Loch mit einer Flex ausgesät und anschließend geschliffen...
Mir fehlt jetzt noch eine Art Lochblech, das ich dann noch daraufschrauben werde.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware