Neues Gaming PC-Build - Meinung?

m4artini

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2024
1
0
Hallo zusammen, anbei wollt ich nur mal einen kurzen Check bekommen von allen, die sich berufen fühlen!

Betreiben werde ich das System auf WQHD und ich möchte einerseits für minimum 3-4 Jahre Ruhe + Raytracing ist auch ganz nett. Ich denke ich hab so gut es geht an der Preisschraube nach unten gedreht (exkl. Graka) aber eventuell gibt es ja noch Empfehlungen, die sich preislich wenig auswirken oder vielleicht No-Gos, weil irgendwas nicht mit dem Case zusammen passt. Das Case habe ich btw nur ausgewählt, weil Lüfter inklusive sind. Als Selbstbauer ist das für mich ein MUSS. Gibt es da günstigere Alternativen? RGB brauche ich eher nicht. Preislich ist ab 1800,-€ Endstation +/- 50€

BUILD:
- ENDORFY Arx 500 ARGB, Glasfenster
- GIGABYTE B650 Eagle AX
- AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
- ENDORFY Fortis 5
- Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
- ASUS ProArt GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC, PROART-RTX4070TIS-O16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
- be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
- "irgendwas mit Wärmeleitpaste"

Teilt mir gern eure Meinung mit!
Danke &

MfG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.387
2.675
Hallo,

aus meiner Sicht passt die Zusammenstellung (y)

Das Gehäuse ist gut, eine etwas preiswertere Alternative wäre z. B. das

(Gibt es gegen Aufpreis auch mit RGB Lüftern).

oder auch das

Bei dem NT würde ich möglichst die 850 W Version wählen, kostet nur rd. 10 € mehr, bietet aber 4 statt nur 2 herkömmliche 8polige pCIe Stromstecker (nebem den 16poligen HPWR-Stecker). Bereits heute gibt es einige GraKa (von AMD), die drei 8polige Stromanschlüsse besitzen. Solche Karten könnte man mit dem 750 W Modell nicht betreiben, da es keine entsprchendne Adapter gibt. Mit dem 850 W Gerät ist man also auf längere Sicht flexibler beim GPU Upgrade.

WLP ist bereits beim Kühler dabei, als Reserve z. B. (gut&günstig):

LG N.