Neuere Spiele immer am stottern

Latzna

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2025
5
0
Moin, ich habe folgendes Problem; neuere Spiele (BF6, Arc Raiders, Helldivers 2...) die ich runterlade und spiele sind immer wieder und regelmäßig am Stottern. Ingame Einstellungen habe ich komplett ausprobiert, Jegliche Overlays von anderen Softwares habe ich ausgemacht und weiß langsam nicht mehr weiter, und denke es könnte evtl. doch an der Hardware liegen.

Mein PC hat folgendes eingebaut:
11h Gen Intel Core i9-11900KF
NVIDIA GeForce RTX 4070
32GB RAM
und mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1920x1080, 165Hz

Für jegliche Lösungs-Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar 😅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.584
4.104
Moin.
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass offen, jetzt mal zB BF6 zocken bis es stottert, dann mal alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten bitte.
Der 11900KF ist ein Glutofen, wenn der nicht richtig gekühlt wird drosselt er extrem, das könnte die Ruckler erzeugen.

• Gefällt mir!
Reactions: Latzna

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.584
4.104
Ohje, du hast ein billig Mainboard mit einem HighStromEnd CPU gekreuzt! Deine VRM Mos glühen! 110*C die drosseln ständig die Stromzufuhr des CPUs.
Auch ist deine 12V unter Last recht gering mit 11.7V aber noch vertretbar .
Lass mich raten, Medion PC 🤣
Du könntest den CPU im Bios über die Powerlimits kastrieren aber dann wird es ein i5 , das Mainboard schafft es noch nicht mal 160Watt konstant zu liefer, der CPU zieht ab Werk 250Watt und mit offenem Powerlimit auch problemlos 300Watt.
@Nobbi56

• Gefällt mir!

Latzna

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2025
5
0
Ich gebe zu ich war Faul und habe ein fertig PC gekauft 👀 irgend eine Marke namens Kraftpc oder so 😅
Also sollte ich so wie ich das verstehe mein Mainboard verbessern?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.584
4.104
Jaaaaaaa, da muss was gutes rein. Eins mit 12 oder 14 Phasen auf den VRMs. Ist dein Gehäuse ein Kleines oder passt da auch ein größeres Mainboard rein?
Doppelpost zusammengeführt:

ein Z590 wäre angebracht, hier ein MSI was noch recht günstig wäre. Die Dinger gibt es kaum noch

Hier mal ein Video mit B560 Mainboards die eine gute Kühlung und VRMs haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Latzna

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2025
5
0
Also mein Gehäuse dürfte Groß genug sein, allerdings habe ich gesehen, dass die z590 kaum bzw nicht verfügbar sind wie du schon meintest.. Gibt es sonst noch Mainboards die du kennst mit einem LGA 1200 Sockel die gut sind?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.584
4.104
Du müsstest gebraucht eins kaufen, im Video schneidet das Gigabyte B560m Aorus Pro ganz gut ab. Kleinanzeigen durchforsten

Latzna

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2025
5
0
Alles klar, Vielen dank für deine Hilfe und Geduld, hoffentlich ist das die Lösung zum Problem ☺️

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.584
4.104
Du kannst das gerne mal testen. Im Bios , glaube Advanced Setting, gibt es einen Einstellung Powerlimit PL1 und PL2 ,
die stehen auf 125 und 250.
Stell sie mal um auf PL1 100 und PL2 140 dann mit F10 speichern. Du hast jetzt die CPU komplett gedrosselt, aber die Spannungswandler könnten das stemmen, dadurch wird nicht im Betrieb ständig gedrosselt wegen überhitzung.
Gehäuse öffnen und einen Ventilator reinblasen lassen könnte auch was bringen, das kannst du zuerst mal ausprobieren.

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
140
58
Was hast du denn für ein Gehäuse und hast du Gehäuselüfter verbaut. Und was für für einen CPU-Kühler hast du? Sicher, das Mainboard ist nicht ideal, aber solche Temperaturen der VRMs habe ich noch nie gesehen und ich hatte auch schon Sparmainboards mit einer recht stromhungrigen CPU.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.584
4.104
hier ein Beispiel von KraftPC
Rotz Mainboard, Gehäuse ist Standart und OK,
Keine Ahnung was sie sich dabei denken

Und ja, sie verbauen bei dem Teuren PC ein Gigabyte B760 DS3H Mainboard, aber dieses ist auch grotte wenn ein i9 drauf gebaut wird.
Hier mal ein kleines Video

Zuletzt bearbeitet: