Neuer Rechner

doktorkralle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2020
24
1
28
Hallo zusammen
Ich habe von meinem Bruder einige Teile bekommen und möchte hier mein Rechner wieder fit machen.
Das hier sind die Teile die ich jetzt habe
Intel Core I5- 1200KF inklusive Arctic Wasserkühlung
XFX RX 6600 XT 16 GB
ein Netzteil mit 750 Watt
Aquarius 8000
Corona, Tower-
Gehäuse
Extra W- LAN Karte
SATA Festplatte 1 TB

Nun brauche ich eigentlich nur noch ein gescheites Mainbord. + DDR Speicher
Ich würde den Rechner zum SIM Racing hernehmen

Welches könnt ihr mir hier empfehlen??
vielen Dank
Gruß Lars

Hallo,

diese cPU ist sowohl mit DDR 4 als auch mit DDR 5 RAM kompatibel, das muss man bei der Mainboard-Wahl beachten. Beide RAM Generationen sind sehr teuer geworden, DDR 5 aber noch mehr als DDR 4. DDR 5 ist natürlich längerfristig aufrüstsicher, und bringt je nach Spiel auch etwas Mehrleistung DDR 4 eher nicht, aber dafür eben preiswerter.

Wieviel willst du denn für Board + RAM investieren? Evtl. käme auch ein Bundle auf dem Gebrauchtmarkt in Frage,. aber das ist natürlich immer ein gewisses Risiko.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Hallo,

diese cPU ist sowohl mit DDR 4 als auch mit DDR 5 RAM kompatibel, das muss man bei der Mainboard-Wahl beachten. Beide RAM Generationen sind sehr teuer geworden, DDR 5 aber noch mehr als DDR 4. DDR 5 ist natürlich längerfristig aufrüstsicher, und bringt je nach Spiel auch etwas Mehrleistung DDR 4 eher nicht, aber dafür eben preiswerter.

Wieviel willst du denn für Board + RAM investieren? Evtl. käme auch ein Bundle auf dem Gebrauchtmarkt in Frage,. aber das ist natürlich immer ein gewisses Risiko.

LG N.
Hallo Nobbi

Ich habe gerade noch einmal gesucht.
Ich hätte noch zwei DDR4 RAM da Ballistix BL8G36C16UB.M8FE1 8 GB DDR 4 -3600w/XMP 16-18-18-38
Nun ich denke 200.- 50.- mehr wäre dann auch noch OK.
Gebraucht bin ich nicht so, wie du schon sagst Risiko. Hier bei meinen Sachen weis ich ja von wem und die gingen alle.

Gruß Lars

Moin. Mit einem Asus Tuf oder Msi Tomahawk kannst du nix falsch machen. Gebraucht sind sie recht günstig. Schau bei Geizhals dass das Mainboard min 10x50A gekühlte VRMs hat.
Wenn neu dann ca 150-170€

Beides DDR4 Boards

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Danke erst einmal für den Tipp
Nun das hatte ich gerade. Grundsätzlich gut. Aber ich ärgere mich mit dem jetzt schon eine Weile rum.

Wie würde es mit dem Aussehen ?

Asus TUF Gaming B760M-BTF WIFI D4 Intel B760 So.1700 DDR4 µATX Retail​

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, das ist ein BTF Mainboard, das hat seine Anschlüsse auf der Rückseite, dazu braucht man ein BTF fähiges Gehäuse.
Außerdem yATX also recht klein, das sieht verloren aus in einem ATX Gehäuse.
Glück gehabt dein Gehäuse unterstützt BTF aber man zahlt ordentlich Aufpreis für BTF, wenn deine GPU kein BTF Anschluss hat dann sieht man immernoch Kabel. BTF lässt alle Kabel verschwinden.

Wenn du den Aufpreis zahlen willst dann nimm das. Aber es ist klein, sieht doof aus
Die beiden MSI die ich oben gepostet haben, sind fast die einzigen DDR4 Mainboards die für mich in Frage kommen um deinen CPU ordnungsgemäß zu befeuern
Lies mal hier