Moin zusammen, seit Ewigkeiten nutze ich nun schon meine alte Möhre (von 2010! mäßig geupgradet). Daher wird es Zeit mir nun
einmal etwas komplett neues zusammen zu stellen. Ich hoffe mir kann jemand ein freundliches Feedback (Alternativen, Verbesserungsvorschläge)
zu meiner geplanten Konfiguration geben.
Budget
Ca. 800 €
Nur PC selbst. Monitor etc. ist vorhanden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich nutze verschiedene Adobe Programme im professionellen Bereich. PS, Illustrator, InDesign.
Ich bin aber auch interessiert daran etwas mehr Video- bearbeitung/ -schnitt zu machen.
Als Hobby dann noch Ableton/ Audacity (brauche dafür aber nicht zwingend eine extra Soundkarte)
und ich würde würde gerne wieder zocken.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ausschließlich Singleplayer. Ich würde einige Spiele der letzten Jahre nachholen.
Dark Souls 2 + 3, Rise of the Tomb Raider, A Plague Tale Innocence, NieR Automata usw.
Gerne würde ich dann aber auch aktuellere Titel wie z.B. God of War oder Elden Ring spielen.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Auflösung 1080p und hohe Settings wären schön. FPS ist mir gleich solange es flüssig ist, prinzipiell also
mindestens 30 das dann aber konstant.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig?
Ableton Live, Photoshop, Indesign, Illustrator, Audacity
Besondere Anforderungen
Ich habe optisch gesehen keinerlei Präferenzen. Es sollte nicht zu "verspielt" sein. RGB benötige ich nicht
Ich werde den PC selber zusammenbauen. Hätte gerne WIFI verbaut.
HIER MEINE GEPLANTE KONFIGURATION:
(Habe hier die Hardwaredealz 800 als Basis genommen)
GEHÄUSE:
SilentiumPC Ventum VT2 TG (Das ist mir schlicht und gleichzeitig schick genug)
MAINBOARD:
ASUS TUF GAMING B660M-PLUS WIFI D4
PROZESSOR:
Intel Core i5-12400F
GRAFIKKARTE:
Die Marktlage ist ja nach wie vor schlecht. Daher bin ich mir hier sehr unsicher.
Ich habe daran gedacht vielleicht für den Einstieg auf eine GTX 1650 oder eine RX 6500 XT zu setzen
und diese zu einem späteren Zeitpunkt zu ersetzen (da ich ja sowieso einige Games der letzten 6 Jahre nachholen möchte,
macht das eventuell Sinn für die Settings). Andererseits kauft man so natürlich zweimal. Die Frage ist hier also ob es Sinn macht doch
direkt ein wenig über Budget zu gehen und eine bessere GraKa einzusetzen RTX3050 8GB ?
RAM:
16 GB RAM (Gerne Tipps was da den Unterschied ausmacht zwischen den Fabrikaten bzw. welcher Herrsteller hier zu empfehlen wäre)
SSD:
500 GB (Auch hier offen für direkte Empfehlungen)
NETZTEIL:
500 Watt be quiet! System Power
9 Non-Modular 80+ Bronze
Vielen Dank im voraus!,
Samoner
einmal etwas komplett neues zusammen zu stellen. Ich hoffe mir kann jemand ein freundliches Feedback (Alternativen, Verbesserungsvorschläge)
zu meiner geplanten Konfiguration geben.
Budget
Ca. 800 €
Nur PC selbst. Monitor etc. ist vorhanden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich nutze verschiedene Adobe Programme im professionellen Bereich. PS, Illustrator, InDesign.
Ich bin aber auch interessiert daran etwas mehr Video- bearbeitung/ -schnitt zu machen.
Als Hobby dann noch Ableton/ Audacity (brauche dafür aber nicht zwingend eine extra Soundkarte)
und ich würde würde gerne wieder zocken.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ausschließlich Singleplayer. Ich würde einige Spiele der letzten Jahre nachholen.
Dark Souls 2 + 3, Rise of the Tomb Raider, A Plague Tale Innocence, NieR Automata usw.
Gerne würde ich dann aber auch aktuellere Titel wie z.B. God of War oder Elden Ring spielen.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Auflösung 1080p und hohe Settings wären schön. FPS ist mir gleich solange es flüssig ist, prinzipiell also
mindestens 30 das dann aber konstant.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig?
Ableton Live, Photoshop, Indesign, Illustrator, Audacity
Besondere Anforderungen
Ich habe optisch gesehen keinerlei Präferenzen. Es sollte nicht zu "verspielt" sein. RGB benötige ich nicht
Ich werde den PC selber zusammenbauen. Hätte gerne WIFI verbaut.
HIER MEINE GEPLANTE KONFIGURATION:
(Habe hier die Hardwaredealz 800 als Basis genommen)
GEHÄUSE:
SilentiumPC Ventum VT2 TG (Das ist mir schlicht und gleichzeitig schick genug)
MAINBOARD:
ASUS TUF GAMING B660M-PLUS WIFI D4
PROZESSOR:
Intel Core i5-12400F
GRAFIKKARTE:
Die Marktlage ist ja nach wie vor schlecht. Daher bin ich mir hier sehr unsicher.
Ich habe daran gedacht vielleicht für den Einstieg auf eine GTX 1650 oder eine RX 6500 XT zu setzen
und diese zu einem späteren Zeitpunkt zu ersetzen (da ich ja sowieso einige Games der letzten 6 Jahre nachholen möchte,
macht das eventuell Sinn für die Settings). Andererseits kauft man so natürlich zweimal. Die Frage ist hier also ob es Sinn macht doch
direkt ein wenig über Budget zu gehen und eine bessere GraKa einzusetzen RTX3050 8GB ?
RAM:
16 GB RAM (Gerne Tipps was da den Unterschied ausmacht zwischen den Fabrikaten bzw. welcher Herrsteller hier zu empfehlen wäre)
SSD:
500 GB (Auch hier offen für direkte Empfehlungen)
NETZTEIL:
500 Watt be quiet! System Power
9 Non-Modular 80+ Bronze
Vielen Dank im voraus!,
Samoner