Neuer Rechner erkennt 2. M2 SSD im Bios nicht.

Nussmann

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
3
0
Heyho, Habe folgendes Mainboard neu: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z790 Pro RS/index.de.asp Auf diesem habe ich 2 M2 SSD´s installiert die eine auf Slot 1 wird erkannt und läuft problemlos. Diese M2 war neu aus der Packung. Die 2. M2 SSD kommt aus meinem alten Rechner und es sind noch daten drauf. Bis zum Ausbau lief die perfekt. Leider wird im Bios nur die erste neue SSD erkannt und die alte nicht mehr.

Die SSD die nicht mehr funktioniert ist folgende: https://www.amazon.de/gp/product/B0194MV4TU/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ich hab schon 3 mal überprüft ob die alte richtig steckt aber ich habe sie genauso eingebaut wie die die Funktioniert. Hat jemand vielleicht eine Idee für mich? LG
🙂

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Servus und willkommen =)

Hast du mal dein BIOS geupdatet ?
Hast Du AHCI im Bios aktiv wenn ja , muss man das ausstellen / deaktivieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.716
3.339
Ist auf der alten Windows drauf oder nur Daten? Das liest man öfters das die alten m.2 nicht mehr laufen im neuen PC
Wird sie denn erkannt wenn sie im ersten Port steckt?

Zuletzt bearbeitet:

Nussmann

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
3
0
Heyho,

AHCI im Bios kann ich nicht Abwählen da es in dem Mneü als einzigste Option angezeigt wird. Ein Bios update habe ich noch nicht gemacht.
Auf der Platte die nicht mehr funktioniert ist noch ein Windows 10 installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
LG

Nussmann

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
3
0
Heyho,

Auch ein BIOS update brachte keine Abhilfe :( hat vielleicht noch jemand eine IDEE wieso ich AHCI nicht deaktivieren kann?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.716
3.339
Hast du nach dem Update das Cmos zurück gesetzt? Gibt zwei Pins Clrtc die Pins im ausgeschalteten Zustand des PCs mit Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn das zurücksetzen nichts bringt kannste ja auch mal die neue ausbauen und die alte in der ersten Slot packen.
Die neue können wir ja später wieder rein packen wenn wir das Problem mit der alten gelöst haben.