Neuer PC

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
ja kann man so bauen. Nimm aber gleich eine 360 AIO, sieht besser aus.
Das Sharkoon Gehäuse war nur ein günstiger Vorschlag, gibt bessere und schönere.
Windows installieren ist keine Hexenkunst, den passenden Key kann man zb über die Produktsuche bei Google erwerben. Ich kauf dann bei Softwarhunter.de
Über die Produktsuche von Google sind die Keys günstiger als wenn man direkt dann auf der Shop Seite kauft. Crazy aber lohnenswert
Hier sehr günstig bei IT-Hardpulse

Fendi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2026
14
1
ja kann man so bauen. Nimm aber gleich eine 360 AIO, sieht besser aus.
Das Sharkoon Gehäuse war nur ein günstiger Vorschlag, gibt bessere und schönere.
Windows installieren ist keine Hexenkunst, den passenden Key kann man zb über die Produktsuche bei Google erwerben. Ich kauf dann bei Softwarhunter.de
Über die Produktsuche von Google sind die Keys günstiger als wenn man direkt dann auf der Shop Seite kauft. Crazy aber lohnenswert
Hier sehr günstig bei IT-Hardpulse
AIO habe ich dann jetzt die genommen ENDORFY Navis F360 ARGB 360mm
Bezüglich des Cases würde ich einfach das jetzige behalten, außer du hast noch einen besseren und hübscheren Vorschlag, der nicht viel mehr kostet.

Das einzige Problem ist, dass sie das Mainboard jetzt nicht mehr auf Lager haben, weshalb es 1–2 Wochen länger dauern würde, bis der PC ankommt.
Hättest du vielleicht einen Tipp, welches Mainboard ich stattdessen nehmen könnte?
Es sollte gleich gut oder besser sein, im selben Preisrahmen liegen und natürlich mit allem anderen noch kompatibel sein 😬

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
Eventuell ein Asus Prime

oder dann für 20€ mehr ein Gigabyte Eagle

Fendi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2026
14
1
Eventuell ein Asus Prime

oder dann für 20€ mehr ein Gigabyte Eagle

Das wäre dann jetzt wohl das fertige Build welches ich letztendlich kaufen würde, wenn alles passt.

Passt es so? Oder fallen dir oder wem anders noch irgendwelche Fehler oder Unstimmigkeiten auf, die nicht gut zusammenpassen?

Das Sharkoon Netzteil könnte ich maybe noch auf ein Corsair 750 ändern für 20-30 € mehr aber keine Ahnung, ob das nötig ist

Ich könnte auch noch die SSD komplett entfernen, da ich eh die aus meinem alten PC nutze. Aber ich weiß nicht, ob jemand dann noch meinen alten PC kauft so ganz ohne SSD

1776975597612.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
wenn du etwas Kohle einsparen willst dann nimm nur einen 9800X3D, der wird wohl nur unwesentlich lahmer sein dafür günstiger

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Novidia

Aktives Mitglied
Okt 10, 2025
64
15
Corsair Gehäuse sind auch recht gut wenn die dir gefallen Z.B. das 4000d.
Beim pc verkaufen würde ich auf jeden Fall in Einzel Teilen verkaufen, das geht viel besser weg und du kriegst mehr (Laut Bastelnerd). Da kannst du ruhig die ssd behalten wenn du sie nehmen willst.
VG
Doppelpost zusammengeführt:

Willst du jetzt eigentlich auch noch eine Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
wenn du etwas Kohle einsparen willst dann nimm nur einen 9800X3D, der wird wohl nur unwesentlich lahmer sein dafür günstiger

Der 9850X3D ist nichts anderes als ein 9800X3D mit von AMD vorselektierten ("binning") Chips, die besonders reines Silizium haben und daher bissl mehr Takt mitmachen - quasi ein "werksübertakteter" 9800X3D.

Die Mehrleistung zum 9800X3D kann man messen, aber kaum jemals "sehen" ;)

1777042352979.png

Q: Computerbase

Die 5% Mehrleistung erkauft man sich allerdings durch satte 20% mehr Stromverbrauch, aber das ist nicht ungewöhnlich, wenn eine Chiparchitektur bis aufs Maximum "ausgequetscht" wird, das war bei Intel auch stets so, die Effizienz geht dann immer flöten.

Immerhin muss man AMD zu Gute halten, dass sie den Aufpreis zum 9800X3D halbwegs moderat gewählt haben (anders als beim - sinnbefreiten - 9950X3D2 :rolleyes:)

LG N,

Zuletzt bearbeitet: