Neuer PC

min0rity

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
7
0
Moin,
meine Freundin möchte sich einen neuen PC zusammenstellen. Ihr wurde schon ein fertig PC vorgeschlagen, ich würde ihn aber auch selbst bauen. Hier der Link zum PC: https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-12600kf-rtx-4060-ti-id20063?configurator

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Maximal 2500€ Der Preis kann gerne unter dem Budget sein, sollte aber trotzdem zukunftssicher sein.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
2x Monitore, 24" nicht größer(fallen in das Budget mit rein.)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming und Streaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Vorallem Indiegames, aber wenn Titel wie Starfield möglich wären, wäre es gut.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
High-Ultra
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full HD, FPS egal, hauptsache flüßig,144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Gerne leiser
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Kommt auf die preisliche Differenz an.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
SSD 1-2TB

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Ich nehme Mal an die Monitore fallen aus dem Budget für den PC raus.
Hier ist extra eine NVIDIA GPU drin, da sie damit über die GPU streamen kann:

Das wäre mein Vorschlag:

Monitorempfehlung:
1.Monitor (fürs Zocken):

2.Monitor (für Browser, Chat lesen, etc.):



Bei der Tastatur kommt es jetzt wieder auf´s Budget an.

Bitte fülle mir das Mal aus:

- Budget für die Tastatur?
- Formfaktor der Tastatur (Full Size, TKL, 65%,…)?
- Welche Art von Switch wird bevorzugt (clicky, linear, tactil)?
- Wireless oder kabelgebunden?
 

min0rity

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2023
7
0
Erst einmal danke für deine Antwort und Mühen.

Meine Infos waren wohl etwas ungenau, sorry. Die Bildschirme fallen nicht aus dem Budget heraus. Die Tastatur ist zwar nicht vorhanden, da werden aber keine Vorschläge benötigt.

Ich passe das im Startpost an.

Edit: Was vlt noch wichtig ist, sie möchte keinen großen Monitor haben, sie denkt so an 24". Also auch nur Füll HD Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Ich nehme Mal an die Monitore fallen aus dem Budget für den PC raus.
Hier ist extra eine NVIDIA GPU drin, da sie damit über die GPU streamen kann:

Das wäre mein Vorschlag:

Monitorempfehlung:
1.Monitor (fürs Zocken):

2.Monitor (für Browser, Chat lesen, etc.):



Bei der Tastatur kommt es jetzt wieder auf´s Budget an.

Bitte fülle mir das Mal aus:

- Budget für die Tastatur?
- Formfaktor der Tastatur (Full Size, TKL, 65%,…)?
- Welche Art von Switch wird bevorzugt (clicky, linear, tactil)?
- Wireless oder kabelgebunden?
Warum aber ein silbernes Mainboard? Zerstört mMn etwas die Optik
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
@CalvinLuca

Korrekt. Optik ist absolut zweitrangig und RGB nicht notwendig.
dann könntest du so nochmal knapp 250€ sparen. Aber trotzdem sind ja 24" Monitore vorgesehen und dabei lohnt sich FHD noch am meisten (gibt auch nur 2 oder 3 WQHD 24" Monitore). Dafür wäre das setup aber viel zu überdimensioniert - da würde etwas wie eine 4070 mit einem r5 7600x mehr als ausreichen. Mit AM5 gibts ja auch noch die Möglichkeit auf die neue Prozessorgeneration ohne Probleme upzugraden.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Würde die Teile nehmen welche der @Louis__1 vorgeschlagen hat.

Eine 4070 ist absolut ausreichend für 1080P und das auch noch die nächsten Jahre.
Upgradesicher ist die Konfi auch, also kann in paar Jahren stärkere Hardware folgen, falls gewollt :)
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Da geht ganz schön viel Geld für die Optik drauf, habe auch nirgends gelesen das RGB gewünscht ist^^

@min0rity Ich nehme mal an es soll einfach einer leiser PC sein, der wahrscheinlich auch unter dem Schreibtisch steht? RGB wird nicht notwendig sein ?
RGB war eigentlich auch nicht groß geplant.
Ich habe einfach die Version vom Case genommen und die Aio, weil sie halt dazu passt und noch im Budget war
Warum aber ein silbernes Mainboard? Zerstört mMn etwas die Optik
Es ging nicht um die Optik sondern, dass es das günstigste Mainboard mit entsprechender Ausrüstung und Spannnungswandlerkühlung ist:

Außerdem habe ich das x670 gewählt, da bei so einer starken CPU auch ein gutes Mainboard nicht schlecht ist.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
RGB war eigentlich auch nicht groß geplant.
Ich habe einfach die Version vom Case genommen und die Aio, weil sie halt dazu passt und noch im Budget war

Es ging nicht um die Optik sondern, dass es das günstigste Mainboard mit entsprechender Ausrüstung und Spannnungswandlerkühlung ist:
Dennoch hast du das Ziel leicht verfehlt^^ 24" FHD war gewünscht, dein PC war ja fast für 4K ausgelegt.
Nur weil das Budget Max 2500€ ist, heißt nicht das man es komplett ausreizen muss.
Dazu gehören in diesen Budget die Monitore mit rein und du warst nur mit PC schon bei 2,4K.

Und ein X670 Mainboard ist absolut nicht notwendig! Selbst für ein 7800x3D nicht.
Das B650 ist mehr als ausreichend, warum etwas unnötig teures kaufen ?
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Dennoch hast du das Ziel leicht verfehlt^^ 24" FHD war gewünscht, dein PC war ja fast für 4K ausgelegt.
Nur weil das Budget Max 2500€ ist, heißt nicht das man es komplett ausreizen muss.
Dazu gehören in diesen Budget die Monitore mit rein und du warst nur mit PC schon bei 2,4K.

Und ein X670 Mainboard ist absolut nicht notwendig! Selbst für ein 7800x3D nicht.
Das B650 ist mehr als ausreichend, warum etwas unnötig teures kaufen ?
Das mit den Monitoren hat sich mir aus dem Post nicht erschlossen. Bei vielen Leuten fallen nämlich die Monitore aus dem Budget für den Pc.
Er hatte noch keinen Plan welche Monitore er kaufen will, deshalb habe ich diese Konfiguration erstellt mit dem Vorschlag eines WQHD-Monitors, da dass auch möglich wäre.
Aber natürlich reicht für Full Hd auch weniger.

Zum Mainboard:
Falls man später auf eine High-End CPU einer neueren Generation von AMD upgraden möchte ist ein starkes Mainboard nie verkehrt und wenn man das Budget in Betracht zieht war das auch gerechtfertigt, da es nur ca. 14% des PCs ausmacht und leistungstragende Komponenten beherbergt.


Edit:
Die Aio wurde auch gewählt, weil das eine war wo ich wusste, dass man sie auf AM5 montieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: