Servus,
nach nun einigen Jahren brauche ich wieder einen neuen PC. Hatte bis jetzt ein MacBook und einen PC mit einer 1060 und i7 7700, so langsam wird mir aber MacOS zu doof und die 1060 zu langsam. Daher jetzt dieser Beitrag.
Hier kommen mal meine Anforderungen sowie meine eigene Konfiguration:
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
GPU, dort kaufe ich einem Freund eine 2080 TI für 245€ ab. Vermutlich Upgrade ich bei der NVIDIA 5000 / AMD 8000 nochmal.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Videoschnitt und ab und zu Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Fast nur Forza 5 und COD2, die anderen Spiele sind glaube ich nicht so wichtig, sind nur einfache Spiele wie CS:GO.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Habe zurzeit einen Samsung G8 / 32" / 2560x1440 / 240hz. Möchte mir aber einen der neuen G9 kaufen, sobald diese verfügbar sind.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
32" / 2560x1440 / 240hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Davinci Reslove, Adobe Premiere, After Affects und Photoshop
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Cooler Master NR200 / Lian Li DAN Cases A4-H2O / NZXT H1 / SSUPD Meshlicious
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Mini ITX, da ich nichts großes will, RGB ist unwichtig, wenn der RAM etc. RBG hat passt es, möchte aber nicht mehr für Beleuchtung zahlen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ca. 2 TB, habe zusätzlich noch eine NAS
CPU:
Habe mir einen i9 vorgestellt, wie groß ist der Unterschied zum i7 oder auch i5, wenn es um Videoediting, Animtations und Gaming geht?
RAM:
Habe in meinem MacBook 64GB, diese sind meistens voll. Habe mir für einen Monat das neue Macbook mit 96GB gemietet, das war dann perfekt.
GPU:
Ich glaube die 2080TI reicht fürs erste. Ist der Preis gut? Gerne auch andere Vorschläge.
CASE + NETZTEIL + AIO:
Ist vermutlich einfach, in diesem Case zu bauen zu bauen. Gerne auch andere Vorschläge.
nach nun einigen Jahren brauche ich wieder einen neuen PC. Hatte bis jetzt ein MacBook und einen PC mit einer 1060 und i7 7700, so langsam wird mir aber MacOS zu doof und die 1060 zu langsam. Daher jetzt dieser Beitrag.
Hier kommen mal meine Anforderungen sowie meine eigene Konfiguration:
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
GPU, dort kaufe ich einem Freund eine 2080 TI für 245€ ab. Vermutlich Upgrade ich bei der NVIDIA 5000 / AMD 8000 nochmal.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Videoschnitt und ab und zu Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Fast nur Forza 5 und COD2, die anderen Spiele sind glaube ich nicht so wichtig, sind nur einfache Spiele wie CS:GO.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Habe zurzeit einen Samsung G8 / 32" / 2560x1440 / 240hz. Möchte mir aber einen der neuen G9 kaufen, sobald diese verfügbar sind.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
32" / 2560x1440 / 240hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Davinci Reslove, Adobe Premiere, After Affects und Photoshop
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Cooler Master NR200 / Lian Li DAN Cases A4-H2O / NZXT H1 / SSUPD Meshlicious
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Mini ITX, da ich nichts großes will, RGB ist unwichtig, wenn der RAM etc. RBG hat passt es, möchte aber nicht mehr für Beleuchtung zahlen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ca. 2 TB, habe zusätzlich noch eine NAS
CPU:
Habe mir einen i9 vorgestellt, wie groß ist der Unterschied zum i7 oder auch i5, wenn es um Videoediting, Animtations und Gaming geht?
RAM:
Habe in meinem MacBook 64GB, diese sind meistens voll. Habe mir für einen Monat das neue Macbook mit 96GB gemietet, das war dann perfekt.
GPU:
Ich glaube die 2080TI reicht fürs erste. Ist der Preis gut? Gerne auch andere Vorschläge.
CASE + NETZTEIL + AIO:
Ist vermutlich einfach, in diesem Case zu bauen zu bauen. Gerne auch andere Vorschläge.