Neuer PC, wenig FPS

Boooooomm2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
38
7
Hallo zusammen,

heuter konnte ich meinen neuen PC fertigstellen und habe direkt alle Treiber sowie einige Spiele installiert.

PC:

- RTX 3070 FE
- Asus B550 F Gaming
- be quiet Straight Power 11 650W cm
- 16GB Vengeance Kit 3600mhZ
- 1Tb Samsung Evo Plus 970
- Corsair H100i Elite Capelix
- Corsair 4000X

Ich bin einwenig verwundert das ich in COD Cold War nur im Schnitt 80-100 Fps bei FHD und hohen / mittleren Einstellungen habe. Bald kommt mein neuer Monitor und dann hätte ich schon gerne über 144Hz stabil.

Ich habe in 3D Mark mal Times Spy durchlaufen lassen und war verwundert warum das System weniger Punkte als das aktuelle 1000Euro System von Hardweardealz hat trotz besserem Prozessor.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Gerade gesehen das die Grafikkarte auf 100% läuft, sollte doch eigentlich kein Problem für eine RTX 3070 sein...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    778,8 KB · Aufrufe: 12
  • 2.PNG
    2.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 12
  • 3.PNG
    3.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 9
  • 4.PNG
    4.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 13

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hallo zusammen,

heuter konnte ich meinen neuen PC fertigstellen und habe direkt alle Treiber sowie einige Spiele installiert.

PC:

- RTX 3070 FE
- Asus B550 F Gaming
- be quiet Straight Power 11 650W cm
- 16GB Vengeance Kit 3600mhZ
- 1Tb Samsung Evo Plus 970
- Corsair H100i Elite Capelix
- Corsair 4000X

Ich bin einwenig verwundert das ich in COD Cold War nur im Schnitt 80-100 Fps bei FHD und hohen / mittleren Einstellungen habe. Bald kommt mein neuer Monitor und dann hätte ich schon gerne über 144Hz stabil.

Ich habe in 3D Mark mal Times Spy durchlaufen lassen und war verwundert warum das System weniger Punkte als das aktuelle 1000Euro System von Hardweardealz hat trotz besserem Prozessor.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Gerade gesehen das die Grafikkarte auf 100% läuft, sollte doch eigentlich kein Problem für eine RTX 3070 sein...

Das dein Internet das ganze ausbremst in CoD ist nicht möglich? Wie viel up und download speed hast du so und welchen ping?
 

Boooooomm2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
38
7
Beachte den Punkt = 130000kbit/s -> 13mbit/s

Lade normalerweise mit ca. 15mbit/s
 

Boooooomm2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
38
7
Also hab DOCP (wohl xmp bei asus) aktiviert, hat mir ca 15fps gebracht und die graka fährt jetzt nur noch 10%.

Aber was begrenzt die FPS noch wenn nichts voll ausgelastet ist?

Danke schonmal ;)
 

Anhänge

  • 7.PNG
    7.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 6

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Naja, der Pc Hat doch mehr TimeSpy Punkte als der 1k Pc oder?
Lass mal den TimeSpy jetzt nochmal laufen
 

Boooooomm2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
38
7
Hab ich gestern Abend nochmal gemacht.
Ergebniss siehe Anhang.

Der 1k PC hat 12000 Punkte also paar mehr.
 

Anhänge

  • 8.PNG
    8.PNG
    498,3 KB · Aufrufe: 4

Unconcern3d

Aktives Mitglied
Mai 4, 2020
81
9
Ich würde mal annehmen dass das Spiel einfach mega beschissen optimiert ist.aber ist ja kein geheimnis dass das game so oder so voller Fehler ist.
Ansonsten kann es natürlich auch sein dass ein Limit in das Game eingebaut ist, warum auch immer.

In Bezug auf Time Spy sieht es so aus als würde deine Grafikkarte dort einen sehr leicht schlechtere Performance haben als das Referenz design im 1000€ PC. Vielleicht liegts ja an dem Airflow deinen Systems, oder an der Wärmeleitpaste oder so. Du könntest auch bestimmt mit MSI afterburner ein wenig Extra aus der Karte rausholen, oder irre ich mich da?
 

Boooooomm2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2020
38
7
Ich würde mal annehmen dass das Spiel einfach mega beschissen optimiert ist.aber ist ja kein geheimnis dass das game so oder so voller Fehler ist.
Ansonsten kann es natürlich auch sein dass ein Limit in das Game eingebaut ist, warum auch immer.

In Bezug auf Time Spy sieht es so aus als würde deine Grafikkarte dort einen sehr leicht schlechtere Performance haben als das Referenz design im 1000€ PC. Vielleicht liegts ja an dem Airflow deinen Systems, oder an der Wärmeleitpaste oder so. Du könntest auch bestimmt mit MSI afterburner ein wenig Extra aus der Karte rausholen, oder irre ich mich da?
Vlt stört sich das Game auch noch an meinem 60Hz Monitor da mein neuer noch nicht da ist...

Zwecks MSI Afterburner kenn ich mich nicht aus um da einfach rumzuprobieren ;D
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Hab ich gestern Abend nochmal gemacht.
Ergebniss siehe Anhang.

Der 1k PC hat 12000 Punkte also paar mehr.
Also, im TimeSpy hat der eindeutig zu wenig.
Wenn ich mir so einen Vergleich angucke im Internet sollte deine Grafikkarte zwischen 13 und 14 Tausend Punkten haben und deine Cpu auch mehr als 7.5k Punkte, das ist komisch.
Kannst du mal Bilder von deinem Setup Posten? Also vom innerem des PCs
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Also, im TimeSpy hat der eindeutig zu wenig.
Wenn ich mir so einen Vergleich angucke im Internet sollte deine Grafikkarte zwischen 13 und 14 Tausend Punkten haben und deine Cpu auch mehr als 7.5k Punkte, das ist komisch.
Kannst du mal Bilder von deinem Setup Posten? Also vom innerem des PCs

Ich habe aktuell auch zu wenig Punkte im timespy und allen games, vielleicht ist ein windows Bug im spiel? Mit der 1070 laggt cod MW...
 

Unconcern3d

Aktives Mitglied
Mai 4, 2020
81
9
Vlt stört sich das Game auch noch an meinem 60Hz Monitor da mein neuer noch nicht da ist...

Zwecks MSI Afterburner kenn ich mich nicht aus um da einfach rumzuprobieren ;D
Also ich hatte bis vor kurzem auch einen 60 Hz Monitor, aber die FPS konnte ich eigentlich auch nach belieben einstellen. allerdings musste ich dafür bei einigen games die FPS in den Game files "unlocken", da es im Game selbst mit dem Monitor seltsamerweise nicht ging.

Und beim MSI afterburner gibts eigentlich zu gefühlt jeder bekannten GraKa ein Tutorial auf Youtube, aber eigentlich müsste das mit einer starken GraKa wie der RTX 3070 noch garnicht notwendig sein