Neuer PC - Welche Grafikkarte für UWQHD

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen, nachdem ich mir wegen der Arbeit einen 100Hz UWQHD Monitor gekauft habe.
Meine aktuelle GTX680M hat einfach nicht genug Power für diese Auflösung.
Ich will von einem alten Gaming-Laptop zu einem Tower umsteigen, daher ist keine brauchbare Hardware vorhanden.

Jetzt zur Frage im Topic: Welche Grafikkarte würdet ihr mir für UWQHD empfehlen?
Ich dachte entweder an die RX5700XT oder die 2070 Super. Eine 2080 oder stärker sind mir einfach zu teuer.
Die Games sind querbeet, von FPS bis RPG. Super wären um die 60fps bei grafikintensiven Games in High Settings.
Ray Tracing werde ich nicht aktivieren, das wäre für mich kein Pro-Argument für nVidia.

Für den Kontext, hier die restlichen Komponenten welche ich geplant habe.
Insgesamt soll der PC nicht mehr als ~1200€ kosten wobei weniger natürlich immer geht :)

AMD Ryzen 5 3600
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced
2x 8GB G.Skill RipJaws V (3200MHz, CL16)
MSI B450 TOMAHAWK MAX
650W Corsair TX650M (80+ Gold)
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 NVME (Ich möchte kein QLC, daher nicht die P1 oder 660p)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt

Damit komme ich bei MF auf 656€.
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen, nachdem ich mir wegen der Arbeit einen 100Hz UWQHD Monitor gekauft habe.
Meine aktuelle GTX680M hat einfach nicht genug Power für diese Auflösung.
Ich will von einem alten Gaming-Laptop zu einem Tower umsteigen, daher ist keine brauchbare Hardware vorhanden.

Jetzt zur Frage im Topic: Welche Grafikkarte würdet ihr mir für UWQHD empfehlen?
Ich dachte entweder an die RX5700XT oder die 2070 Super. Eine 2080 oder stärker sind mir einfach zu teuer.
Die Games sind querbeet, von FPS bis RPG. Super wären um die 60fps bei grafikintensiven Games in High Settings.
Ray Tracing werde ich nicht aktivieren, das wäre für mich kein Pro-Argument für nVidia.

Für den Kontext, hier die restlichen Komponenten welche ich geplant habe.
Insgesamt soll der PC nicht mehr als ~1200€ kosten wobei weniger natürlich immer geht :)

AMD Ryzen 5 3600
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced
2x 8GB G.Skill RipJaws V (3200MHz, CL16)
MSI B450 TOMAHAWK MAX
650W Corsair TX650M (80+ Gold)
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 NVME (Ich möchte kein QLC, daher nicht die P1 oder 660p)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt

Damit komme ich bei MF auf 656€.
Welchen Monitor hast du denn? Hat er AMD Freesync oder Gsync?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.595
10.259
Wenn es ruhig auch günstiger sein darf, dann schau dir mal das Be Quiet Pure Power 11 mit 500 Watt an.
Das wird hier auch ausreichend sein.
 

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Ich würde dir am ehesten eine rx5700 XT empfehlen und benutze ein Netzteil was zB 550W hat, mehr brauchst du nicht :D.
Doppelpost zusammengeführt:

Okay. Wie wär's dann mit einer Rx5700xt oder eine RTX 2070 Super?
Da hat wohl einer nicht aufmerksam durchgelesen xD. Er hat diese 2 Karten bereits vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Ich würde dir am ehesten eine rx5700 XT empfehlen und benutze ein Netzteil was zB 550W hat, mehr brauchst du nicht :D.
Doppelpost zusammengeführt:


Da hat wohl einer nicht aufmerksam durchgelesen xD. Er hat diese 2 Karten bereits vorgeschlagen.
Ich würde dir am ehesten eine rx5700 XT empfehlen und benutze ein Netzteil was zB 550W hat, mehr brauchst du nicht :D.
Doppelpost zusammengeführt:


Da hat wohl einer nicht aufmerksam durchgelesen xD. Er hat diese 2 Karten bereits vorgeschlagen.
Stimmt. Bin ein bisschen müde heut :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Z3imn

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
Also die RX5700XT gefällt mir ja schon gut, vor allem auch wegen dem Preis/Leistung-Verhältnis.
Aber ich bin mir irgendwie unsicher ob sie bei UWQHD vor allem auch in 2-3 Jahren noch mithalten kann.
Die 2070S ist ja schon ein paar % schneller, vor allem bei höheren Auflösungen, wenn ich mir die Benchmarks so anschaue.
Auf der anderen Seite bin ich kein Vollzeit-Gamer der stundenlang vorm PC sitzt. Ein besseres P/L ist da schon sehr attraktiv...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Z3imn

Aktives Mitglied
Jul 25, 2019
58
10
Zocken würde ICH sowieso nicht auf UWQHD aber das ist deine Sache. Nebenbei kommt es eigentlich immer auf das Spiel an, welche Karte besser performt aber 60Hz im Schnitt solltest du mit dieser Konfig auf UWQHD schon kriegen ausser vlt bei Assassins Creed Odissey auf höchsten Einstellungen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Eine 970 Evo ist rein fürs zocken overkill, eine Kingston A2000 tuts da auch mehr als locker, ein 500 Watt Netzteil ist auch mehr als ausreichend.
Außerdem werden NVME SSDs sehr warm, deswegen empfehle ich dir einen Passivkühler
 

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
Eine 970 Evo ist rein fürs zocken overkill, eine Kingston A2000 tuts da auch mehr als locker, ein 500 Watt Netzteil ist auch mehr als ausreichend.
Außerdem werden NVME SSDs sehr warm, deswegen empfehle ich dir einen Passivkühler

Danke für den Hinweis, den Passivkühler werde ich auf jeden Fall noch mit dazu nehmen!
Die A2000 ist mir ein bisschen zu klein, aber die A1000 mit 480GB schaut gut aus und ist ~25€ günstiger als die 970 Evo.

Danke auch an @Elias03 , ich werde mir das Video mal anschauen.
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
  • Gefällt mir!
Reactions: freakfeuer

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
Das sollte dir bei der Entscheidung der Grafikkarte helfen, ich bau mir auch in ein paar Monaten einen PC zusammen, und hab mich aufgrund dieses Videos für die rx 5700 xt entschieden

Ich habe mir das Video und die Benchmarks nochmal genauer angeschaut und tendiere nun eher zur 2070S, auch wenn diese teurer ist.
Die Spiele bei mir sind recht unterschiedlich, aber eine Konstante gab es immer: War Thunder. Bei 16-24% mehr Performance ist in meinem Fall die 2070S dann wohl doch die bessere Wahl...
Doppelpost zusammengeführt:

So, hier meine wohl endgültige Zusammenstellung:

Ja, ich habe immer noch das 650W Netzteil drinnen, aber für ~76€ ist es ein guter Preis und die paar Euro Aufpreis nehme ich in kauf.
Außerdem könnte man noch 10€ sparen wenn man von der MSI auf die KFA2 Version geht. Ich lege die 10€ aber noch drauf da ich mit MSI bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Jetzt heißt es auf 0 Uhr warten und bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
So, final nochmal vielen Dank an alle Tippgeber!

Ich habe gestern meine Teile bekommen, alles zusammengebaut und installiert --> Funktioniert einwandfrei.
Hab doch die PNY Tripple-Fan 2070S genommen und die NVMe Heatsink kaufe ich mir wegen der Verfügbarkeit erst später.
Performance so um die 100-150fps in UWQHD in War Thunder mit "Movie" Settings, ich bin zufrieden :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja: GSync mit meinem Optix MAG341CQ läuft auch einwandfrei!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet: