Neuer PC, Was,Wie,....?

noinvidia

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2020
2
1
Hey Leute,
ich möchte schon seit langem mit Streaming/ Youtube anfangen. Habe aber gemerkt das mein PC schnell an seine Grenzen kommt. Sowohl beim Streamen als auch beim Videos schneiden. Das liegt einfach an meiner derzeitigen Hardware die schon ein bisschen lachhaft ist.
Derzeitiger PC:
Gehäuse: Sharkoon Vaya ATX
SSD: SATA SanDisk 250GB
HDD: WD 2TB
Prozessor: AMD FX8300 (8 Kerne, 8 Threads, Basistakt 3,3GHz, Turbotakt 4,2GHz)
RAM: 16 GB Samsung
Mainboard: ASRock 970M Pro3
GPU: Nvidia Geforce 1060 3GB
Netzteil: China Böller (wirklich keine Ahnung)
CPU-Kühler: No Name Ding steht auch nichts drauf oder so. Hält aber die Temperatur im "Rahmen"

Ich kenne mich ein bisschen mit PC´s aus, hier und da mal einen zusammengeschraubt. Wie vor gefühlten 20 Jahren meinen eigenen.
Dinge die der neue PC können sollte sind:
-Videos schneiden (muss aber kein Overkill sein)
-Streamen
-Schnell genug sein (Rede ist vom Boot und Programmaktivitäten)
Spiele die er packen sollte (sowohl während dem Stream als auch in der Aufnahme):
-League of Legends
-Minecraft (Modded)
-Overwatch

Ich habe mir da mal auf Grund dem was er können sollte einen PC zusammengestellt:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (kann auch das alte verwenden)
SSD: NVMe Kingston A2000 500GB
HDD: (Bei mehr Speicherbedarf die alte oder eine größere NVMe)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6 Kerne, 12 Threads, Basistakt 3,6GHz, Turbotakt 4,2 GHz)
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB
Mainboard: ASRock B450M Pro4
GPU: Nividia Geforce RTX 2070 Super 8GB / AMD RX5700XT 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
CPU-Kühler: NZXT Kraken x63 / be quiet! Dark Rock 4

Meine Frage an euch da ich nicht der absolute PC Guru bin. Ist das nun ausreichend oder sogar zu viel? Was kann man weglassen oder durch Produkte vom Preis-Leistungsverhältnis her ersetzen.
Wenn Ihr Ideen oder Vorschläge habt teilt sie mir gerne mit. Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Mit freundlichen Grüßen
noinvidia
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Amd Ryzen 7 3700x die 3600 würde fürs Streamen auch reichen, aber die 3700x wäre auf jeden Fall besser (Muss aber nicht)
Alternative als CPU Kühler würde ich dir den Raten hat ungefähr die gleiche Leistung aber günstiger!
Beim Netzteil würde ich auf 600 Watt gehen. 400 Watt wären zu unsicher
Doe Grafikkarten sind völlig in Ordnung aber PLV stimmt leider nicht mehr wegen der neuen Graka Generationen. Wenn du es schaffst eine 3060 Ti FE für 400€ zu kriegen dann hol sie dir! Ansonsten warte noch bis Frühjahr 2021, dann wird die Hardware günstiger und du kriegst mehr für dein Geld.
Oder du kannst nach einer gebrauchten rtx Karte ausschau halten aber für die solltest du nicht mehr als 400€ ausgeben.
Bei der CPU würde sich auch ein gebraucht kauf lohnen fals du sie unter 250€bekommst (3700x) oder die 3600 für unter 150€. Wenn du Sie sogar ohne Kühler kriegst umso besser, weil du ja sowieso einen separaten CPU Kühler kaufst :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

noinvidia

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2020
2
1
Amd Ryzen 7 3700x die 3600 würde fürs Streamen auch reichen, aber die 3700x wäre auf jeden Fall besser (Muss aber nicht)
Alternative als CPU Kühler würde ich dir den Raten hat ungefähr die gleiche Leistung aber günstiger!
Beim Netzteil würde ich auf 600 Watt gehen. 400 Watt wären zu unsicher
Doe Grafikkarten sind völlig in Ordnung aber PLV stimmt leider nicht mehr wegen der neuen Graka Generationen. Wenn du es schaffst eine 3060 Ti FE für 400€ zu kriegen dann hol sie dir! Ansonsten warte noch bis Frühjahr 2021, dann wird die Hardware günstiger und du kriegst mehr für dein Geld.
Oder du kannst nach einer gebrauchten rtx Karte ausschau halten aber für die solltest du nicht mehr als 400€ ausgeben.
Bei der CPU würde sich auch ein gebraucht kauf lohnen fals du sie unter 250€bekommst (3700x) oder die 3600 für unter 150€. Wenn du Sie sogar ohne Kühler kriegst umso besser, weil du ja sowieso einen separaten CPU Kühler kaufst :)
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Hätte ich echt nicht so schnell erwartet, danke für deine Tipps. Werde mal sehen was ich so finde und überlegen ob ich bis zum Frühjahr warten soll.
Nochmals vielen Dank
noinvidia
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Das Problem ist Momentan mit der Verfügbarkeit die alten GPUs und CPUs werden immer weniger und die neuen sind kaum Verfügbar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana