Neuer PC startet nicht - RAM-Probleme?!

fytrix

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2025
1
0
Hallo zusammen,

habe mich nun hier registriert in der Hoffnung, Hilfe zu finden - bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

Mein Sohn hat jetzt fast ein Jahr lang auf einen PC gespart, die Teile kamen an, Zusammenbau ging problemlos - allerdings gibt's kein Bild und die DRAM QLED leuchtet permanent.
Was ich getan habe:

- GraKa raus.
- Nur einen RAM-Riegel in A2 gesteckt (beide getestet).
- CMOS-Reset
- BIOS Flashback
- Danach wieder CMOS-Reset. Habe in einem Video gesehen, dass es eine Weile dauern kann, bis der RAM erkannt ist, die QLED ausgeht und ein Bild erscheint... also nur einen Riegel rein und das Teil 15 min laufen lassen. Keine Veränderung. Dann den anderen Riegel getestet, selbes Problem.
Alle Lüfter drehen sich, alle LED leuchten wie sie sollen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, es wäre halt ein blöder Zufall, wenn BEIDE RAM-Riegel kaputt wären...

Würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee hätte!

Hier das System:

Mainboard: MB Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 7500 F 6x 3,7GHz
GraKa: Gigabyte Radeon RX 7600XT
RAM: DDR5 32GB (2x 16GB) TeamGroup T-Create Expert weiss DDR5-6000 DIMMCL30-36-36-76 Dual Kit
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12 M BN342 650W

Kabel und Steckverbindungen wurden mehrfach überprüft.

Vielen Dank an alle, die sich kurz Zeit nehmen uns zu helfen!

Viele Grüße!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.984
3.464
Moin.
Beim Einbau zufällig eine Feder im CPU Sockel verbogen?
Oder den Kühler viel zu fest angeschraubt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.669
2.806
Hallo,

-> der 24polige ATX- und der 8 polige CPU-Stromstecker sitzen fest auf dem Mainboard?

-> DDR 5 RAM rastet manchmal schwer ein, der Riegel muss auf ganzer Länge komplett in den Slot einrasten (man muss ein "klack" hören) und der kleine Kipphebel am rechten Slotende muss wieder vollständig nach oben klappen!

-> Das 24polige ATX Kabel ist hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen?

1755285119501.png

1755285289072.png

(Der 4pin Stromanschluss nebem dem 8poligen kann frei bleiben).

LG N.