Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem einen Gaming-PC selbst zusammengebaut und stehe jetzt vor einem Problem: Beim Einschalten bekomme ich kein Bild auf dem Monitor, und das Mainboard zeigt eine Dauerhafte orangefarbene DRAM-Fehler-LED.
RAM-Slots überprüft (verschiedene Kombinationen getestet, nur ein Stick verwendet)
CMOS-Reset bewusst vermieden (hatte damit in der Vergangenheit Probleme)
Alle Kabelverbindungen überprüft (Netzteil, GPU, CPU-Strom)
Monitor richtig angeschlossen (verschiedene Ports probiert)
GPU-Lüfter & hinterer Gehäuselüfter starten nicht
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die CPU richtig eingebaut habe (Pfeil zu Pfeil, sauber mit Kühlpaste, Fera 5 Black ARGB montiert). Dennoch startet der PC nur mit der leuchtenden DRAM-Fehler-LED, aber ohne Bild.
Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte? Könnte es am BIOS liegen, oder ist vielleicht eine Komponente defekt? Würde mich über jede Hilfe freuen!
ich habe vor Kurzem einen Gaming-PC selbst zusammengebaut und stehe jetzt vor einem Problem: Beim Einschalten bekomme ich kein Bild auf dem Monitor, und das Mainboard zeigt eine Dauerhafte orangefarbene DRAM-Fehler-LED.
Meine Komponenten:
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus
- CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
- RAM: Viper Venom DDR5, 64 GB (4x16GB)
- Grafikkarte: RTX 5060 Ti Infinity Palit
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
- Gehäuse: Silentware Air 100 ATX
Was ich bereits getestet habe:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die CPU richtig eingebaut habe (Pfeil zu Pfeil, sauber mit Kühlpaste, Fera 5 Black ARGB montiert). Dennoch startet der PC nur mit der leuchtenden DRAM-Fehler-LED, aber ohne Bild.
Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte? Könnte es am BIOS liegen, oder ist vielleicht eine Komponente defekt? Würde mich über jede Hilfe freuen!