Gelöst Neuer PC startet nicht – Kein Bild, DRAM-Fehler-LED leuchtet

NeybisH

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2025
4
1
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen Gaming-PC selbst zusammengebaut und stehe jetzt vor einem Problem: Beim Einschalten bekomme ich kein Bild auf dem Monitor, und das Mainboard zeigt eine Dauerhafte orangefarbene DRAM-Fehler-LED.

Meine Komponenten:

• Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
  • RAM: Viper Venom DDR5, 64 GB (4x16GB)
  • Grafikkarte: RTX 5060 Ti Infinity Palit
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: Silentware Air 100 ATX

Was ich bereits getestet habe:

✅ RAM-Slots überprüft (verschiedene Kombinationen getestet, nur ein Stick verwendet) ✅ CMOS-Reset bewusst vermieden (hatte damit in der Vergangenheit Probleme) ✅ Alle Kabelverbindungen überprüft (Netzteil, GPU, CPU-Strom) ✅ Monitor richtig angeschlossen (verschiedene Ports probiert) ✅ GPU-Lüfter & hinterer Gehäuselüfter starten nicht

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die CPU richtig eingebaut habe (Pfeil zu Pfeil, sauber mit Kühlpaste, Fera 5 Black ARGB montiert). Dennoch startet der PC nur mit der leuchtenden DRAM-Fehler-LED, aber ohne Bild.

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte? Könnte es am BIOS liegen, oder ist vielleicht eine Komponente defekt? Würde mich über jede Hilfe freuen! 🙏

Anhänge

• Bild 2025-06-13 um 16.15.47.jpg
    Bild 2025-06-13 um 16.15.47.jpg
    170 KB · Aufrufe: 6

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
486
96
Ist das 24Polige Kabel mit zwei Steckern am Netzteil angeschlossen?
Doppelpost zusammengeführt:

Und schließ mal das HDMI oder DP Kabel ans Mainboard an bekommst du dann ein Bild?

NeybisH

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2025
4
1

Und schließ mal das HDMI oder DP Kabel ans Mainboard an bekommst du dann ein Bild?
Beides Steckt im Netzteil drin

Beides Steckt im Netzteil drin

HDMI Kabel habe ich Mainboard gesteckt und Zeigt trotzdem kein Bild an...

Anhänge

• Bild 2025-06-13 um 16.42.04.jpg
    Bild 2025-06-13 um 16.42.04.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
486
96
Teste mal alle RAM Sticks in Slot 2 von links aus der CPU

Hast du oder ein Freund von dir andere Teile die man einbauen könnte um dieses Teil in deinem PC auszuschließen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.583
3.293
Moin.
Auf deinem Bild ist der Ram falsch gesteckt, aber ich gehe davon aus das du mit allen 4 Riegeln bereits getestet hast. AM5 Systeme brauchen für den ersten Boot teilweise 5min und länger, also mal laufen lassen.
Mach ruhig den Cmos resett, sollte eigentlich nix schief gehen, es setzt nur das Bios auf den Werkszustand zurück.
Du hast die GPU per PciE Normalo Kabel angeschlossen? Warum nicht das 12VHPWR Kabel?

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
486
96
Moin.
Auf deinem Bild ist der Ram falsch gesteckt, aber ich gehe davon aus das du mit allen 4 Riegeln bereits getestet hast. AM5 Systeme brauchen für den ersten Boot teilweise 5min und länger, also mal laufen lassen.
Mach ruhig den Cmos resett, sollte eigentlich nix schief gehen, es setzt nur das Bios auf den Werkszustand zurück.
Du hast die GPU per PciE Normalo Kabel angeschlossen? Warum nicht das 12VHPWR Kabel?
Die RTX 5060 ti hat einen PCIe Anschluss. Was soll er da mit einem 12vhpwr Kabel machen?

NeybisH

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2025
4
1
Moin.
Normalerweise habe ich 4 Riegel drin, aber bei dem Bild, ich geschickt hatte, war ich beim Test der Riegel, weshalb es vielleicht falsch wirkt.

Dass die AM5-Systeme länger zum Booten brauchen, wusste ich nicht Das teste ich gerne aus. Bevor ich das CMOS zurücksetze, möchte ich zunächst das BIOS auf die Standardwerte zurücksetzen, indem ich den Power-Button für 10 Sekunden gedrückt halte.

Ja, meine RTX 5060 Ti nutzt den normalen PCIe-Stromanschluss, nicht das 12VHPWR-Kabel. Alle Kabel sitzen fest, aber die GPU-Lüfter drehen sich nicht ist das normal, solange kein Bild erscheint?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.994
1.642
bei manchen GK hab ich schon erlebt, dass die lüfter erst anlaufen, wenn leistung abgerufen wird.
sollte also normal sein.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.331
2.652
Hallo,

Bevor ich das CMOS zurücksetze, möchte ich zunächst das BIOS auf die Standardwerte zurücksetzen, indem ich den Power-Button für 10 Sekunden gedrückt halte

CMOS reset ist BIOS auf Standardwerte zurücksetzen ;)

Dazu musst du die Anleitung im Mainboarsd-Handbuch befolgen, alles andere ist nicht zielführend

1749844474480.png
Der Header ist Nr. 13:

1749844530429.png

Teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU, jeden Riegel einzeln. Achte darauf, dass der Riegel auf ganzer Länge komplett iun den Slot einrastet und die Kipphebel an den Slotenden wiede rkomplett nach oben klappen.

Und wie schon gesagt wurde, nicht zu früh abschalten, mind. 5-10 min. warten.

Falls das BIOS reset erfolglos bleibt, versuche es mit einem BIOS update mittels USB BIOS Flashback:

Aktuelles BIOS hier:

Achte darauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS hinten in den richtigen USB Port einzustecken:

1749844905280.png

Die Flashback-Taste ist an der I/O Blende rechts unten.

Vergiss nicht, die BIOS Datei vor dem einstecken des USB Sticks umzubenennen, s,. Nr. 5 der Anleitung!

LG N.

LG N.

NeybisH

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2025
4
1
Ja Danke für euren HIlfe...
Hallo,

CMOS reset ist BIOS auf Standardwerte zurücksetzen ;)

Dazu musst du die Anleitung im Mainboarsd-Handbuch befolgen, alles andere ist nicht zielführend

Anhang anzeigen 49865
Der Header ist Nr. 13:

Anhang anzeigen 49866

Teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU, jeden Riegel einzeln. Achte darauf, dass der Riegel auf ganzer Länge komplett iun den Slot einrastet und die Kipphebel an den Slotenden wiede rkomplett nach oben klappen.

Und wie schon gesagt wurde, nicht zu früh abschalten, mind. 5-10 min. warten.

Falls das BIOS reset erfolglos bleibt, versuche es mit einem BIOS update mittels USB BIOS Flashback:

Aktuelles BIOS hier:

Achte darauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS hinten in den richtigen USB Port einzustecken:

Anhang anzeigen 49867

Die Flashback-Taste ist an der I/O Blende rechts unten.

Vergiss nicht, die BIOS Datei vor dem einstecken des USB Sticks umzubenennen, s,. Nr. 5 der Anleitung!

LG N.

LG N.
Danke Es hat geholfen jetzt läuft alles wieder :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56