Neuer PC schaltet Tastatur (USB) nicht ein

Endibus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
16
1
hallo,
habe einen PC selbst zusammen gebaut und möchte ihn starten. Kann aber eine Bios Meldung nach dem Einschalten nicht beantworten, weil die Tastatur nicht an ist (mit USBStecker). Woran kann das liegen? Danke für Antwort.
freundliche Grüße, E.
 
Zuletzt bearbeitet:

Endibus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
16
1
Danke für die Antwort
AS Rock B550 mini ITX ac
Ryzen 5 5600G
Kingston NV2 Me M.2
G Skill rip jaws V DDR4 3200
Chieftec UE02B Mini Tower 250 W
Doppelpost zusammengeführt:

das ist die Nachricht, die erschien.
20230812_120750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Hallo,

Y-taste drücken oder, wenn die nicht reagiert, Z-Taste (kommt vom unterschiedlichen Tastatzr-Layout engl./dt., ist ein Standard-Effekt).

"Z" müsste funzen :)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Endibus

Endibus

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 12, 2023
16
1
Hallo,

Y-taste drücken oder, wenn die nicht reagiert, Z-Taste (kommt vom unterschiedlichen Tastatzr-Layout engl./dt., ist ein Standard-Effekt).

"Z" müsste funzen :)

LG N.
noch eine Rückfrage. Die Tastatur LED hat nicht geleuchtet. Deshalb dachte ich, die Tastatur sei nicht aktiv. Hätte sie auf das "Z" doch reagiert?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Das vermute ich, denn ich denke, das hat mit der LED nix zu tun. Dass der PC nicht auf "Y" reagiert hat, liegt schlicht daran, dass die BIOS Programmierer das englische Tastaturlayout genutzt haben: Und da, wo im englischen Layout die Y-Taste liegt, befindet sich im deutschen Layout eben die Z-Taste, s. https://pctipps.de/englische-tastatur/- Umgekehrt werden im engl. Layout Sonderzeichen aufgerufen, wenn man auf einer dt. Tastatur die Y-Taste drückt, und auf die reagiert das BIOS nicht.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Endibus